Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Mark Sanborn: Der Fred-Faktor

Von Tania Konnerth

Jetzt bestellen bei

 

Unser Fazit:

Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Auch wenn Sie kein "Fred" werden wollen – in diesem Buch finden Sie zahlreiche Ansätze, Ihr (Berufs)Leben aktiver zu gestalten.

 

Praktischer Nutzen:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne-Bewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne-Bewertungs-Sonne
ca. 16,- € (gebunden)
 

 

 

 

Sanborn, Mark: Der Fred-Faktor: ein Motivationsbuch. – Frankfurt a.M.: mvg, 2005. – ISBN: 3-6360-6121-6

Schlagwörter

Job, Arbeit, Beruf, Berufung, Motivation, Einsatz, Aktivität, Eigeninitiative, Engagement, Mitdenken

Zusammengefasst

Auf den ersten Blick ist "Der Fred-Faktor" ein Buch über einen übereifrigen Postboten, der auch noch in seiner Freizeit durch die Straßen fährt und die Leute fragt, wie es ihnen geht. Und genau deswegen wollte ich das Buch zunächst gleich wieder weglegen. Gut, dass ich es nicht getan habe, denn tatsächlich steckt mehr als gedacht darin.

Der Postbote Fred dient dem Autor als Aufhänger und roter Faden. Er soll das leuchtende Beispiel eines selbstmotivierten Menschen sein, der seine Arbeit optimal ausführt und auf diese Weise einen großen Nutzen für seine Kunden und seine Arbeitgeber, aber auch für sich selbst bringt. Ob die Art, wie Fred seinen Job ausfüllt, wirklich von jedem so positiv gesehen wird, wie vom Autoren, sei dahingestellt. In jedem Fall aber werden hier zahlreiche Elemente herausgearbeitet, mit denen wir alle unsere Arbeit, ja und unser Leben, gewinnbringender gestalten können.

Da geht es z.B. um

  • Aufmerksamkeit,
  • Hilfsbereitschaft,
  • Mitdenken,
  • Engagement,
  • Eigeninitiative
  • und vieles mehr.

Eigenschaften wie diese führen dazu, dass man seine Arbeit nicht nur "erledigt", sondern dass man sie gestaltet – aktiv und lustvoll, mit Freude und Erfolg. Das Grundmotto: Wenn man etwas gibt, bekommt man auch etwas zurück.

Neugierig geworden? Dann lohnt es sich, Fred kennen zu lernen :-)

Für wen ist dieses Buch?

Es ist schwer einzuschätzen, ob dieses Buch, eher passive Menschen anregen kann, ihr Berufsleben aktiver zu gestalten. In jedem Fall werden viele Schlüsselfaktoren geboten.

Aus dem Inhalt

  • Der erste Fred
  • Die Fred-Prinzipien
    • Prinzip Nummer 1: Jeder kann etwas bewirken
    • Prinzip Nummer 2: Erfolg baut auf Beziehungen auf
    • Prinzip Nummer 3: Sie müssen ständig etwas erschaffen, das für andere wertvoll ist, ohne dass es einen Cent kostet
    • Prinzip Nummer 4: Sie können sich selbst immer wieder neu erfinden
  • Freds haben viele Gesichter
  • Wie Sie ein Fred werden
  • Andere Freds fördern
  • u.v.m.