Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Stephen C. Lundin u.a.: Fish!

Von Tania Konnerth

Jetzt bestellen bei
Unser Fazit:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Eine liebenswerte, kleine Geschichte, die zeigt, wie Ihre Mitarbeiter oder auch Sie selbst lernen können, das zu lieben, was sie bzw. wir haben.

Nutzen für den Alltag:
Einfache Prinzipien und gute Denkanstöße leicht verständlich präsentiert.
Inspiration und Freude:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-Sonne-Bewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne-Bewertungs-Sonne
ca. 13,- €
Stephen C. Lundin, Harry Paul, John Christensen: Fish: ein ungewöhnliches Motivationsbuch. – Wien [u.a.]: Ueberreuter, 2001. – ISBN: 3-8323-0756-7

Auch als Taschenbuch.

Schlagwörter

Motivation, Führung, Begeisterung, Veränderung, Lebensgestaltung, Geschichte, Parabel, Business, Job

Zusammengefasst

“Fish!” wird als “ungewöhnliches Motivationsbuch” vom Verlag angeboten. Wirklich ungewöhnlich ist es eigentlich nicht, denn es folgt ganz der amerikanischen Manier, wichtige Erkenntnisse in eindringlich zu vermitteln, so wie z.B. auch schon in  Management durch Empowerment oder in  The One-Purpose Business: In einfachen Worten wird eine lehrreiche Geschichte erzählt. Es sind ganz normale Personen, die ohne viel Tiefe gezeichnet werden und die ihren Alltag – in diesem Fall Berufsalltag – zu bewältigen haben. Eingebettet in die Geschichte werden dann sehr kluge Aspekte vermittelt, die, wenn man offen genug ist, viel Stoff zum Nachdenken und Umsetzen beinhalten.

Inhaltlich geht es in “Fish!” um folgendes: Im Zusammenhang mit einer aktiven Lebensgestaltung werden wir oft aufgerufen, uns den Job zu suchen, den wir lieben und uns die Umgebung zu erschaffen, in der wir glücklich sind. Ein anderer Weg ist der, das zu lieben, was man tut und hat. Die Grundbotschaft von “Fish!” lautet: Es ist möglich, dass jeder von uns seine Arbeit lieben lernt – ganz unabhängig davon, ob sie spannend oder langweilig ist. Wie es möglich ist, dass Menschen sich dafür entscheiden, ihre Arbeit zu lieben, illustriert die Geschichte in diesem Buch und gibt damit vor allem Führungspersonen interessante und nützliche Denkanstöße.

Das Buch ist darüber hinaus auch für Menschen hilfreich, die im Moment oder ganz grundsätzlich keine Möglichkeit sehen, sich beruflich zu verändern. Für sie gilt: Zufrieden mit dem zu sein, was wir tun, ist eine Frage unsere Einstellung. Die kleine streckenweise recht plakative Geschichte, die “Fish!” erzählt, kann Ihnen Mut machen, sich dafür zu entscheiden, Ihren Job und Ihr Leben zu lieben – so wie es ist.

Graphisch ist das Buch mit kleinen Spielereien ansprechend aufgemacht. Die Botschaften des Buches sind vielfältig dargestellt – im Text, als graphisch dargestellte Notizen und in Kästchen, so dass sie sich auf jeden Fall einprägen.

Für wen ist dieses Buch?

Für Führungspersonen, die andere motivieren wollen und für Menschen, die ihre Situation nicht verlassen oder verändern können oder wollen – sie können mit diesem Buch herausfinden, wie sie ihre Situation dennoch lieben können.

Inhalt

Eine Geschichte.