Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Wenn man anders ist…

Von Tania Konnerth2 Kommentare

"Die Fliege-Ziege" von Heidemarie Brosche und Anna Anastasova (Illustr.). – Zürich: atlantis, 2010. – 32 S. – ISBN: 3-7152-0600-4. – ca. 13,- EUR (gebunden)

"Die Fliege-Ziege" ist ein Bilderbuch über das Anders-sein. Während alle anderen Zicklein den Weideauftrieb nutzen, um zu hüpfen und toben, entdeckt eine der kleine Ziegen, dass sie fliegen kann – und dass sie fliegen will. Denn zu fliegen macht sie glücklich. Doch die anderen Ziegen lehnen sie dafür ab, keiner mag mit ihr spielen. Und sogar Mutter Ziege ist es peinlich. Also gibt die kleine Ziege das Fliegen auf… – und zahlt einen hohen Preis dafür, nämlich das persönliche Glück. Erst als sie doch wieder heimlich zu fliegen beginnt, fühlt sie sich wirklich wohl.

Die Botschaft ist klar: dass es sich lohnen kann, das eigene Andres-Sein zuzulassen und auszuleben, selbst wenn man damit aneckt. Das ist eine wichtige Botschaft auch schon für die Kleinsten.

Das Buch selbst aber bleibt ein bisschen hinter seinen Möglichkeiten zurück: Nicht nur den Sprachspielen, (Schmiege-Ziege, Biege-Ziege, Fliege-Ziege u.ä.), auch dem Text selbst fehlt es an Witz und Leichtigkeit. Die schönen Bilder machen da aber einiges wieder wett.

Fazit: Ein Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

Jetzt bestellen bei: Bestellen bei Amazon

  1. Margarete schreibt am 1. August 2010 um 06:05

    Das Thema hört sich stark nach "Möwe Jonathan" an, das Buch mag ich immer noch sehr!
    13 Euro für 32 Seiten, das ist schon recht happig!

  2. Elfi schreibt am 2. August 2010 um 08:10

    Klingt von der inhaltlichen Botschaft wie das Buch "Der träumende Delphin" von Sergio Bambaren - ein sehr nettes, zum Denken anstoßendes Buch. Ebenfalls "Ein Strand für meine Träume" (von S.Bambaren) regt zum Nachdenken über das eigene Leben und des eigenen Glücks an. Als kleiner Tipp für eine weitere Sommer-Lektüre.