Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Das Einmaleins der Achtsamkeit (Jessica Wilker)

Von Judith Wischhof2 Kommentare

Einmaleins der Achtsamkeit

Das Einmaleins der Achtsamkeit – vom sorgsamen Umgang mit alltäglichen Gefühlenvon Jessica Wilker. – Freiburg: Herder Verlag, 2011. – 93 S. – ISBN-13: 978-3451070853. – 5,- EUR

In „Das Einmaleins der Achtsamkeit – vom sorgsamen Umgang mit alltäglichen Gefühlen“ stellt Ihnen die Psychologin Jessica Wilker ein 7-Tage-Programm vor, mit dem Sie lernen können, Ihre Gefühle besser wahrzunehmen und somit auch besser mit ihnen umzugehen.

Das kleine, nur 93 Seiten umfassende Taschenbuch ist unterhaltsam geschrieben und schnell gelesen (es sei denn, man liest, wie vorgeschlagen, nur ein Kapitel pro Tag ;-) ).

In jedem Kapitel wird ein anderer Aspekt rund um das Thema „Gefühle“ beschrieben. Die Autorin zeigt darin in charmanter Sprache, wie man mit seinen Gefühlen richtig umgeht und seine Gefühle auch annimmt, statt gegen sie anzukämpfen. Seine Gefühle eben bewusst und achtsam zu betrachten ist die Voraussetzung dafür, dass wir nicht reflexartig darauf reagieren, sondern uns bewusst für einen Weg entscheiden – sei es das Tellerzerschmeißen bei Wut, oder wegzulaufen, wenn wir uns bedroht fühlen.

Am Kapitelende finden Sie immer eine kleine Übung bzw. einen kleinen Teil einer Achtsamkeitsübung. Diese Übung wird von Kapitel zu Kapitel erweitert und ist dann am Ende des Buches komplett. So kann man sie dann, mit ein bisschen Training, bei jedem inneren Gefühlsausbruch anwenden.

Diese Einstiegslektüre in das Thema „Achtsamkeit“ eignet sich durch das kleine und handliche Format besonders gut als kleines Mitbringsel oder Geschenk für Bekannte und Freunde … Gibt es übrigens auch als Hörbuch …. :-)

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

„Das Einmaleins der Achtsamkeit” jetzt bestellen bei:

Bestellen bei Amazon

  1. Gabi Böckmann schreibt am 12. Juni 2011 um 10:33

    Hallo zusammen!

    Achtsamkeit ist intensiv über die eigene Begrenzung zu erleben. Das ist der Körper.
    So kann ich meine Empfindungen orten und benennen. Auch das ist, wie so vieles im Leben, eine Übung, die man/frau erlernen kann durch bewusstes Tun;-))

  2. Danny-Mo schreibt am 18. Juli 2011 um 16:26

    Das Buch habe ich von meiner Therapeutin empfohlen bekommen. Wir arbeiten damit und es hilft mir mit dem recht einfachen Aufbau der Achtsamkeitsübungen zurecht zu kommen. Es ist alles sehr einfach erklärt und die Autorin schreibt ein bißchen mit Witz und ganz viel Charme. Kann ich nur weierempfehlen. :-)