Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Anne Pulkkinen: Babys spielerisch fördern mit dem Prager-Eltern-Kind-Programm

Von Tania Konnerth

Jetzt bestellen bei
Unser Fazit:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Ein sehr liebevoll gemacher Ratgeber für das erste Lebensjahr Ihres Kindes mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis.

Praktischer Nutzen:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
ca. 10,- €

Siehe auch

Das kleine ABC der Familie

Pulkkinen, Anne: Babys spielerisch fördern mit dem Prager-Eltern-Kind-Programm: Fähigkeiten erkennen und optimal unterstützen. – München: Gräfe und Unzer, 1999. – ISBN: 3-7742-1602-9

Schlagwörter

Babys fördern, Spiele, das erste Lebensjahr, Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP), Entwicklung des Kindes, Spielzeug

Zusammengefasst

In dem Buch “Babys spielerisch fördern” wird das Prager-Eltern-Kind-Programm vorgestellt. Dieses Programm besteht darin, dass sich spezielle Eltern-Kind-Gruppen regelmäßig treffen, um so gemeinsam das erste Lebensjahr der Kleinen zu erleben. Seit 1973 existieren solche Gruppen. Grundlage der PEKiP-Gruppen stellen die Erkenntnis des Prager Psychologen Dr. Jaroslav Koch dar, dass auch schon Babys sehr viel können – wenn sie eine geeignete Umgebung finden und entsprechend gefördert werden. Dabei geht es aber nicht um Ehrgeiz und Leistung, sondern Bestandteil des Programmes sind Anregungen, Spiele, Berührungen und Zärtlichkeiten, durch die Babys angeregt werden, sich und ihre Kräfte und Fähigkeiten auszuprobieren. Innerhalb der Gruppen können sich die Eltern austauschen und gegenseitig unterstützen.

Der vorliegende Ratgeber stellt die PEKiP-Methode vor und gibt konkrete Anleitungen zu 72 Spiel- und Anregungsübungen, die Sie mit Ihrem Baby durchführen können. Mit vielen stimmungsvoll emotionalen Fotos und einfühlsamen Texten leitet das Buch sehr anschaulich dazu an, Ihr Baby liebvoll zu fördern, ohne es zu überfordern. Das Buch ist durchgehend farbig illustriert und auf ansprechendem Papier gedruckt.

Zusätzlich zu den Übungen finden Sie in dem Buch auch praktische Tipps für die Auswahl des geeigneten Spielzeugs für dieses Alter und Anleitungen dafür, wie Sie solches Spielzeug ganz einfach selbst herstellen können. Über das ganze Buch werden immer wieder kleine Ratschläge und wissenswerte Informationen eingestreut, die das Buch noch wertvoller machen.

Am Ende findet sich noch ein Poster zum Heraustrennen, auf dem Sie alles Wesentliche noch einmal zusammengefasst im Überblick finden.

Für wen ist dieses Buch?

Das richtige Geschenk für frischgebackene Eltern. Natürlich auch zum Selbstkaufen geeignet und auch für Erzieher(innen) sinnvoll, die mit Kindern im ersten Lebensjahr zu tun haben.

Aus dem Inhalt

  • Babys und Eltern: ein perfektes Team
  • Das erste Jahr: Entwicklung in Riesenschritten
  • Entwicklungstabelle für das erste Lebensjahr
  • Das Prager-Eltern-Kind- Programm
  • Spiele und Anregungen
  • Spiele für das erste Vierteljahr
  • Spiele für das zweite Vierteljahr
  • Spiele für das zweite Halbjahr
  • Spielzeug und mehr – was brauchen Babys?
  • Spielzeug aus der eigenen “Werkstatt”
  • u.a.