Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Martina Eckert: Wenn wir Eltern werden

Von Tania Konnerth

Jetzt bestellen bei

 

 

 

Unser Fazit:

Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Ein Buch, das der Frage nachgeht, was alles auf einen zukommt, wenn man Eltern wird.

 

Praktischer Nutzen:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
ca. 10,- €
 

 

 

Siehe auch

Das kleine ABC der Familie

   

 

 

 

 

 

Eckert, Martina : Wenn wir Eltern werden: … ist alles anders. – Berlin: Urania-Ravensburger, 1999. – ISBN: 3-3320-1032-8

Schlagwörter

Eltern werden, Veränderungen durch Kinder, Alltag mit Kindern, Familie werden, Familienleben, Partnerschaft

Zusammengefasst

Wie viele Eltern machen sich im Vorfeld eigentlich Gedanken über all die Veränderungen, die durch die Entscheidung "Kind" auf sie zukommen? Wer kann die Freuden, aber auch den Stress, die Verantwortung und die Belastungen erahnen?

"Wenn wir Eltern werden" setzt genau hier an und will jungen und werdenden Eltern praktische Hilfe für ihren Alltag geben. Es scheint aber, als könne sich das Buch nicht ganz entscheiden, ob es tatsächlich ein praktischer Ratgeber oder eher psychologisches Sachbuch sein will. Die Autorin ist Diplom-Psychologin, Professorin und arbeitet in vielen verschiedenen Projekten.

Sehr interessant sind die Hintergrundinformationen, die sie in den psychologisch ausgerichteten Teilen des Buches bietet – ein Beispiel: die Ausführungen zu den verschiedenen Rollen, die Eltern im Alltag ausfüllen und welche Bedeutung diese Rollen für die Zufriedenheit und das Zusammenleben haben.

Die praktischen Hilfestellungen werden manchmal leider ein bisschen vernachlässigt. Es werden zwar viele Problemfelder skizziert, aber konkrete Lösungsansätze werden z.T. nicht geboten. Da wird z.B. beschrieben, dass die jungen Eltern nun vor der Aufgabe stehen, eine neue Balance aufzubauen und zu einem Team zu werden, aber wie das gemacht werden kann, wird nicht gesagt. So fehlt es einigen Kapiteln etwas an inhaltlicher Tiefe und konkreten Tipps . Schön ist aber die inhaltliche Vielfalt, mit der das gesamte Thema angegangen wird – Partnerschaft, Finanzen, Sexualität, Berufstätigkeit, Großeltern und Freunde u.ä.

Der Ratgeber ist optisch schön aufgemacht. Am Ende findet sich noch ein kleines Literaturverzeichnis mit einigen kostenlosen Broschüren.

Für wen ist dieses Buch?

Ein Buch für junge oder werdende Eltern – sicher nicht das allein glücklich machende, dennoch aber eines, das viele Denkanstöße gibt.

Aus dem Inhalt

  • Familienleben heute
  • Warum jetzt alles anders ist
  • Plötzlich zu dritt
  • Welche Rollen spielen wir?
  • Der Alltag mit dem Kind
  • Geborgen oder abhängig?
  • Wie uns die eigene Kindheit prägt
  • Geht es anderen auch so wie uns?
  • Gemeinsam den Alltag meistern
  • Berufstätigkeit und Familienarbeit
  • Großeltern und Freunde
  • Zärtlichkeit und Sexualität
  • Geld und Finanzen
  • Der erste Urlaub
  • Als Team auf dem Weg ins Abenteuer Familie
  • u.a.