Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Sabine Weiland: Wenn Worte fehlen

Von Tania Konnerth


Jetzt bestellen bei

 

Unser Fazit:

Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Ein sehr wichtiges und wirklich hilfreiches Buch für alle, die mit Trauersituationen konfrontiert sind.

 

Praktischer Nutzen:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
ca. 16,- €
 

 

 

 

Sabine Weiland: Wenn Worte fehlen: vom Umgang mit Trauernden. – Heidelberg: mvg, 2005. – ISBN: 3-6360-6247-6

Schlagwörter

Trauer, Verlust, Tod, Sterben, Trauerbegleitung, Gespräch, Kondolenz, Abschied, Angehörige, helfende Berufe

Zusammengefasst

Der Umgang mit trauernden Menschen ist für viele nicht leicht. Man fühlt sich schrecklich unsicher, weiß nicht, was man sagen soll und bevor man etwas falsch macht, zieht man sich lieber zurück. Das aber hat zur Folge, dass viele Trauernde nicht nur über den Verlust hinwegkommen müssen – sie sind dabei auch noch allein.

Das möchte Sabine Weiland mit ihrem Buch ändern. Sehr einfühlsam, verständig und hilfreich bietet sie in "Wenn Worte fehlen" Rat und Tat für Trauersituationen. Es geht darum, wie man sich am besten verhält und was man möglichst unterlassen sollte. Es geht auch darum, Trauer als einen Teil des Lebens zu sehen und anzunehmen und zuzulassen, selbst von ihr berührt zu werden. Und es geht darüber hinaus auch um die verschiedenen Gesichter der Trauer und wie wir mit ihnen klarkommen können.

Die Autorin nimmt sich viel Raum – das Buch ist rund 350 Seiten dick. So kann sie sich auch den verschiedenen Todesarten widmen – also z.B. dem plötzlichen Verlust oder dem langsamen Abschied. Sie geht auch auf die besonderen Situationen z.B. von trauernden Kindern oder Eltern ein und vieles mehr.

Neben diesen "weichen" Inhalten bietet die Autorin eine Fülle ganz praktischer Informationen dazu, was mit und nach dem Sterben auf die Hinterbliebenen zukommt. Sie geht auch auf verschiedene Berufsgruppen und deren Kontakt zum Tod ein, wie z.B. Personen aus helfenden Berufen, aber auch Anwälte, Lehrer und Journalisten. Am Ende folgt ein Blick auf den Umgang mit der Trauer in den verschiedenen Weltreligionen. Ein umfangreiches Literatur- und Linkverzeichnis rundet den Ratgeber ab.

Für wen ist dieses Buch?

Das Buch richtet sich primär an Menschen, die ganz konkret mit Trauernden zu tun haben – einmalig oder öfter.

Es ist sicher weniger für den akut Trauernden selbst geeignet, aber durchaus für jeden, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

Aus dem Inhalt

  • Sie hin! Das Gesicht der Trauer
  • Was Trauer erschweren kann
  • Trauer als Sinnkrise
  • Was Trauernden gut tut
  • Was nicht hilft
  • Hör zu: Wenn Kinder trauern
  • Halt aus: Eltern trauern
  • Bleib da: Trauern um den Partner
  • Einfach weg – Trauer nach jähem Tod
  • Abschied auf Raten – Trauer nach erwartetem Tod
  • Sich trauen zu trauern: Der frühe Tod
  • Arbeitgeber und Kollegen: Nicht, dass der Tod uns scheidet
  • Lehrer und Erzieher: Helfen, Krisen zu bewältigen
  • Helfende Berufe: Wir können nichts mehr tun – oder doch?
  • Rechtsanwälte: Vor dem Gesetz wartet ein Mensch
  • u.v.m.