Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Richard Carlson und Joseph Bailey: Reg dich nicht auf

Von Tania Konnerth

Jetzt bestellen bei
Unser Fazit:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Ein Buch voller Denkanstöße, durch die man lernt, im Hier und Jetzt zu leben.

Praktischer Nutzen:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
ca. 10,- €

Siehe auch

Das kleine ABC des Glücks

Carlson, Richard; Joseph Bailey: Reg dich nich nicht auf! Das Buch für alle, die ausgeglichen und entspannt leben wollen. – München: Knaur, 1999. – ISBN: 3-4266-6618-9

Schlagwörter

Im Hier und Jetzt leben, langsamer leben, Zufriedenheit, Glück, Bewusstheit, Gelassenheit, Ausgeglichenheit

Zusammengefasst

Richard Carlson ist Psychologe, erfolgreicher Buchautor und arbeitet als Berater und Trainer in Fragen des Glücks und der Stressbewältigung (weitere Titel: Alles kein Problem und Werde glücklich, werde reich).

Der deutsche Titel ist nicht ganz treffend. “Reg dich nicht auf” lässt auf ein Buch zum Thema Ärgern oder Konfliktmanagement erwarten. Aber es geht eigentlich um etwas ganz anderes, das dann auch im Untertitel auftaucht: Es geht um Ausgeglichenheit. Im Original heißt das Buch “Slowing down to the speed of life” (dtsch.: Auf das Tempo des Lebens verlangsamen), was die Aussage des Buches und das Thema viel besser beschreibt. Das Buch handelt darüber, wie wir es schaffen können, ausbalanciert im Hier und Jetzt zu leben. Dazu müssen wir oft unser Lebenstempo reduzieren, um einmal innehalten zu können und unser Tun zu hinterfragen.

In dem Buch geht es auch um unsere Einstellung gegenüber den Dingen und Ereignissen, die täglich auf uns zukommen. Wir sollen unsere Wahlmöglichkeiten erkennen und nutzen. Dafür stellt der Autor ganz unterschiedliche Denkweisen vor und zeigt, welche davon wann nützlich sind und welche wann nicht. Außerdem geht es in dem Buch noch um Kommunikation, ums Zuhören, darum, wie wir uns unseren Kindern oder unserem Lebenspartner gegenüber verhalten, darum, wie wir Stresszeiten minimieren und gut für uns sorgen können.

Geschrieben ist das Buch in handlichen kurzen Absätzen, von denen man einfach einmal zwischendurch einige lesen kann. In Zusammenfassungen wird am Ende jedes Abschnittes das Wichtigste zusammengefasst. Leider fehlen praktische Übungen und Graphiken.

Für wen ist dieses Buch?

Für Menschen, die sich angesichts übervoller Terminkalender danach sehnen, mehr zur Ruhe zu kommen. Denkanstöße für Menschen, die Zufriedenheit durch Ausgleich und Balance suchen. Das Buch ist nicht so gut geeignet für Leser, die praktische Übungen und Anleitungen erwarten.

Inhalt

  • Zurück zum Rhythmus des Lebens
  • Unser Denken steuern
  • Zurück ins Hier und Jetzt
  • Stress und unsere angeborene geistige Gesundheit
  • In Beziehungen präsent sein
  • Friedliche Kindererziehung
  • Mit mehr Umsicht arbeiten
  • Das Leben genießen