Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Terry Burnham und Jay Phelan: Unsere Gene

Von Tania Konnerth


Jetzt bestellen bei

 

Unser Fazit:

Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Ein unterhaltsames Buch über unsere Gene und darüber, wie wir gen-gesteuerte Verhaltensweisen beeinflussen können.

 

Praktischer Nutzen:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
ca. 10,- € (Taschenbuch)
 

 

 

 

Terry Burnham und Jay Phelan: Unsere Gene: eine Gebrauchsanleitung für ein besseres Leben. – Frankfurt: Fischer, 2003. – ISBN: 3- 5961-5598-3

Schlagwörter

Gene, Verhalten, menschliches Verhalten, Veränderung, Willen, Abnehmen, Geld, Drogen, Leben, Lebensgestaltung

Zusammengefasst

In der Einführung dieses Buches stutzt man: Dass alles in den Genen festgelegt sein soll, klingt doch stark nach Opferhaltung und bequemen Ausreden. Aber es lohnt sich, dranzubleiben, denn es wird etwas Wesentliches ergänzt: Nämlich, dass wir auch die Anlage zur Willenskraft mitbekommen haben. Und wie wir fähig werden, unser (genetisch gesteuertes) Verhalten bewusst zu durchbrechen, will uns dieses Buch zeigen. Es möchte eine "Brille für den besseren Durchblick sein", sprich: wir sollen verstehen, was uns antreibt, um besser damit klarzukommen.

Und dieses Prinzip macht durchaus Sinn. Wie oft fragen wir uns händeringend, warum wir bestimmte Dinge einfach nicht auf die Reihe bekommen, wie z.B. abzunehmen oder besser mit unserem Geld auszukommen! Dieses Buch bietet uns Antworten darauf und Lösungsvorschläge gleich dazu.

Streckenweise sind die Ausführungen etwas zu lang geraten. Man hat das Prinzip schon verstanden, aber es wird einem noch einmal und noch einmal erklärt. Da der Stil aber locker und humorvoll ist, verzeiht man das.

"Unsere Gene" ist ein informatives, unterhaltsames und nützliches Buch. Ein bisschen schade ist, dass die z.T. sehr guten und hilfreichen Tipps nicht aus dem Fließtext herausgehoben sind – so können sie leicht verloren gehen. Es gibt leider auch kein Stichwortverzeichnis, was einem den Zugang zu einzelnen Themen ermöglicht hätte.

Für wen ist dieses Buch?

Ein Buch für Menschen, die sich dafür interessieren, warum wir bestimmte Sachen so machen, wie wir sie machen und wie wir genau das ändern können.

Aus dem Inhalt

  • Dünne Brieftaschen und dicke Bäuche
    • Schulden – Warum fällt es uns so schwer Geld zu sparen?
    • Fett – Menschen, bitte nicht füttern!
  • Die ständigen Begierden
    • Drogen – Der Kurzschluss in den neuronalen Erregungsbahnen
    • Risiko – Der Nervenkitzel für unsere Gene
    • Habgier – Ich will mehr!
  • Romantik und Reproduktion
    • Geschlechterspiele – Mädchen gegen Jungen
    • Schönheit – Mehr als nur Schein?
  • Ich und die anderen
    • Familie – Die unsichtbaren Bande
  • u.a.