Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Windy Dryden und Jack Gordon: Nadelstiche für die Seele

Von Tania Konnerth

Jetzt bestellen bei

 

Unser Fazit:

Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Strategien für den Umgang mit seelischen Verletzungen – leider etwas unterkühlt präsentiert.

 

Praktischer Nutzen:
Schwer einzuschätzen. Die Methode ist praktisch, aber die Frage ist, ob Betroffene durch das Lesen des Buchs die Methode auch wirklich anwenden können.
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
ca. 15,- € (gebunden)
 

 

 

 

Dryden, Windy; Jack Gordon: Nadelstiche für die Seele: sechs Methoden zur Selbstverteidigung gegen Kränkung und Zurückweisung. – Zürich: Oesch, 2002.- ISBN: 3-0350-0005-0

Schlagwörter

Kränkung, verletzte Gefühle, Zurückweisung, Kritik, Angriffe, Konflikte, Mobbing, mentale Stärke, RET

Zusammengefasst

Kritik, Zurückweisung oder Angriffe können uns schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Wir fühlen uns dann tief getroffen und empfinden das schmerzlich. Das vorliegende Buch möchte Ihnen Wege vorstellen, wie Sie besser mit solchen Situationen umgehen können.

Grundlage für die Strategien, die hier vorgestellt werden, bildet die Rational-Emotive Therapie (RET) von Albert Ellis. Danach können unsere spontanen, meist irrationalen Reaktionen gezielt durch wohlüberlegte, also rationale Reaktionen ersetzt werden. Windy Dryden und Jack Gordon wollen ihren Lesern/innen hier nun vermitteln, wie es ganz praktisch möglich ist, im Falle einer Kränkung oder seelischen Verletzung aus der irrationalen Position von Betroffenheit und starken Emotionen in die der distanzierten Rationalität zu kommen.

Dabei geht es im wesentlichen darum, sich durch einige gezielte Fragen selbst klar darüber zu werden, welche unserer Verhaltensweisen in einer Situation nützlich sind und welche nicht. Durch diesen Erkenntnisprozess kann es uns gelingen, konstruktivere und effektivere Verhaltensweisen zu wählen.

Ob gewollt oder nicht, das Buch bleibt distanziert. Bei diesem emotionalen Thema und der Not, in der sich Menschen befinden, die sich seelisch verletzt fühlen, werden die Leser/innen leider nicht dort abgeholt, wo sie sind, nämlich bei ihrem Schmerz. Statt dessen wird eine Methode vermittelt, die ohne Frage hilfreich sein kann, aber gerade aus den Emotionen heraus nur schwerlich anwendbar sein dürfte. So ganz ist deshalb nicht klar, ob sich das Buch wirklich an Betroffene wendet oder eher an Therapeuten.

Die im Text genannten Beispiele sind meist einfach und eindimensional gehalten, veranschaulichen aber recht gut die Anwendung der Methode. Das Autorenteam nutzt im Text viele Abkürzungen. Diese werden zwar einmal erklärt, aber sie stören den Lesefluss sehr und wirken manchmal fast wie eine Karikatur.

Für wen ist dieses Buch?

Nicht eindeutig – von der Ansprache her wendet sich das Buch an betroffene Laien, die wissen möchten, wie sie mit Kritik oder seelischen Verletzungen besser umgehen können. Durch die kühle Darstellung scheint es aber fast besser für Personen zu sein, die in beratenden Berufen tätig sind und dort andere bei der Bewältigung von seelischen Verletzungen helfen.

Aus dem Inhalt

  • Schwierigkeiten mit mentaler Stärke begegnen
  • Mit der Kritik anderer zurechtkommen
  • Der Umgang mit chronischen Nörglern
  • Schwierige Unterredungen am Arbeitsplatz
  • Konstruktive Kritik üben
  • Wer ist ein schwieriger Mensch?
  • Mit Abneigung oder Hassgefühlen anderer umgehen
  • Was es bedeutet, nicht gemocht oder gar gehasst zu werden
  • Missbilligung und Verärgerung angemessen ausdrücken
  • Mit Rückschlägen umgehen
  • u.a.