Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Lothar Riedel: Entdecken, was uns glücklich macht

Von Tania Konnerth


Jetzt bestellen bei

 

Unser Fazit:

Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Vorträge zum Thema "Glück" von bekannten Therapeuten und Psychologen.

 

Praktischer Nutzen:
Reiner Praxisnutzen ist gering. Geboten werden Vorträge, die vor allem Denkanstöße und Anregungen enthalten.
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
ca. 8,- €
 

 

 

 

Riedel, Lothar: Entdecken, was uns glücklich macht: Perspektiven von Bert Hellinger, Jirina Prekop, Wilhelm Schmidt u.a. – Freiburg: Herder, 2004. – ISBN: 3-4510-5467-1

Schlagwörter

Glück, glücklich sein, Zufriedenheit, Lachen, Therapie, Therapeuten, Psychologen, Vorträge, Denkanstöße, Anregungen

Zusammengefasst

Dieses Buch besteht aus einer Zusammenstellung von Vorträgen, die anlässlich der Basler Psychotherapietage gehalten wurden. Illustre Namen finden sich hier, wie z.B. Bert Hellinger, Jirina Prekop oder Arnold Mindell. All diese Personen haben sich intensiv mit dem Thema "Glück" befasst und zeigen hier

  • einmal auf, was Glück eigentlich ist und
  • darüber hinaus, wie es sich erreichen lässt.

Interessant ist dabei vor allem die Vielfalt der verschiedenen Ansätze. Einer betrachtet das Thema eher gesellschaftlich, eine andere aus der Ebene der Beziehungen, wieder ein anderer beleuchtet einen einzelnen Aspekt des Glücks usw.

Das Buch sieht dabei schon etwas nach Arbeit aus: Die Fließtextseiten bieten wenig optische Orientierung (kaum Zwischenüberschriften, keine Aufzählungen, Kästchen o.ä.). Die direkte Ansprache der Vortragstexte machen dann aber die meisten Kapitel sehr angenehm zu lesen. Man kommt direkt ein bisschen hinein in das Tagungsgeschehen und kann sich die jeweilige Person beim Vortrag vorstellen.

Geboten werden Denkanstöße, Überlegungen und Perspektiven rund um das Thema Glück. Interessant für Personen, die sich dafür interessieren, was "Profis" dazu zu sagen haben.

Für wen ist dieses Buch?

Vor allem für ein Fachpublikum – Psychotherapeuten, Berater/innen u.ä. Interessierte Laien können sicher auch von den Denkanstößen profitieren, da das Buch aber von der Form her nicht  als Ratgeber konzipiert ist, müssen Sie die Bereitschaft mitbringen, sich die Inhalte selbst zu erarbeiten.

Aus dem Inhalt

  • Zweierlei Glück Bert Hellinger
  • Vom Ich zum Wir? Das Anliegen einer neuen philosophischen Lebenskunst Wilhelm Schmid
  • Mystik, Wahnsinn und alltägliche Achtsamkeit in Beziehungen Arnold Mindell
  • Verdammt ich lieb’ dich, ich lieb’ dich nicht… Jirina Prekop
  • Die Kraft des Lachens David Gilmore
  • u.a.