Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Ulrike Zöllner: Die Kunst der langen Weile

Von Tania Konnerth


Jetzt bestellen bei

 

Unser Fazit:

Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne

Ein Buch, welches das Phänomen der "Langeweile" in all seinen Facetten beleuchtet.

 

Praktischer Nutzen:
Praktischer Nutzen durch Anregungen und Fragen zu Selbstreflektion. In der Summe aber eher informierenden Charakter.
Lesespaß:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Anspruch:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne
Preis-Leistung:
Bewertungs-SonneBewertungs-SonneBewertungs-Sonne-Bewertungs-Sonne
ca. 15,- € (gebunden)
 

 

 

 

Zöllner, Ulrike: Die Kunst der langen Weile: über den sinnvollen Umgang mit der Zeit. – Suttgart: Kreuz, 2004. – ISBN: 3-7831-2449-2

Schlagwörter

Langeweile, lange Weile, Überdruss, Leere, Sinnleere, Sinnfragen, Ruhe, Entspannung, Besinnung, zu sich finden, Geduld

Zusammengefasst

"Die Kunst der langen Weile" ist eine anspruchsvolle Auseinandersetzung mit dem Thema "Langeweile" in seinen verschiedensten Facetten.

Demjenigen, der auf schnelle Antworten und Lösungen hofft, wie Langeweile zu beseitigen ist, dürfte allerdings in diesem Buch schnell langweilig werden. Denn die Autorin sieht weniger in der Langeweile ein Problem, als in unserer Unfähigkeit, sie annehmen und nutzen zu können. Es gibt dementsprechend keine Übungen oder Methoden, Langeweile zu überwinden, sondern Sie finden hier Denkanstöße, Erkenntnisse, Überlegungen und Einladungen zur Reflexion – die alle auf eines abzielen: darauf, mit unserer Zeit bewusster umzugehen.

Wenn Sie dieses Buch zur Hand nehmen, dann lesen Sie die Einführung mit – diese ist wirklich gut. Und lassen Sie sich ein auf den Weg, den die Autorin mit Ihnen beschreitet. Sie können dabei viel lernen:

  • über sich selbst,
  • über Ihr Leben,
  • darüber, wie nah Sie sich sind,
  • wie sinnvoll Ihnen Ihr Leben erscheint
  • und vieles andere mehr.

Für wen ist dieses Buch?

Aufgrund des Anspruchs und der Tiefe, mit der das Thema behandelt wird, in erster Linie ein Buch für alle, die mit Menschen arbeiten (Therapeuten, Beraterinnen etc.) und die dort öfter auf das Thema "Langeweile" stoßen. Darüber hinaus für interessierte Laien geeignet, die sich ernsthaft mit dem Thema befassen wollen.

Aus dem Inhalt

  • Wenn das Dasein leer und nicht ist
  • Wenn die Zeit still steht
  • Langeweile aus Überdruss
  • Langeweile als Übergangssymptom
  • Die Langeweile als Sinnkrise
  • Beziehungslangeweile
  • Geduld als erarbeitete Haltung
  • Der Lohn der Geduld
  • Geduldige Konzentration auf das Wesentliche
  • Was ist nun die Langeweile?
  • Das Lange Weile – Lernprogramm
  • Menschen, die keine Langeweile kennen
  • Was kann ich für mich tun, wenn ich unter Langeweile leide?
  • Was kann ich für eine Bezugsperson tun, bei der ich sehe, dass sie mit Langeweile nicht fertig wird?
  • u.vm.