Lampenfieber (Bert Udo Koch)

lampenfieber

Lampenfieber. Nervosität überwinden und als Kraftquelle nutzen“ – von Bert Udo Koch – Berlin: Cornelsen Verlag, 2011 – 110 S. – ISBN: 978-3-411-86388-4 – 6,95 €

Ich bin jemand, der überhaupt nicht gerne vor größeren Gruppen oder vor unbekannten Leuten redet. Ich leide dann immer unter Lampenfieber, auch wenn am Ende meistens alles gut geht. Wenn es Ihnen auch so geht, ist dieses kleine Büchlein zum Thema Lampenfieber sehr zu empfehlen.

Der Autor Bert Udo Koch ist selbst Schauspieler und behandelt das Thema Lampenfieber sehr umfassend und praxisnah. Im ersten der neun Kapitel befasst er sich mit den Auslösern, Symptomen und Ursachen des Lampenfiebers. Im zweiten Kapitel erfolgt eine Analyse der individuellen Lampenfieber-Auslöser und der Intensität des persönlichen Lampenfiebers. Danach beginnt auch schon der Übungsteil, welcher auch die Stärke dieses Büchleins ist. Denn es bietet eine Vielzahl von Übungen und Techniken zum Ausprobieren an. Dabei berücksichtigt Bert Udo Koch in den Übungen auch, dass Lampenfieber bei jedem Menschen ganz verschieden ausgeprägt ist. Er bietet sowohl für leichte Fälle als auch für Menschen mit wirklich großer Redeangst bzw. Lampenfieber unterschiedliche Übungen an.

Das Übungsrepertoire beinhaltet folgende Bereiche:

  • Körpersprache
  • Meditation
  • Affirmationen
  • mentale Techniken
  • Übungen, welche gezielt die unterschiedlichen Wahrnehmungskanäle (visuell/auditiv/kinästhetisch) ansprechen
  • Atem- und Sprechübungen

Der Leser findet in „Lampenfieber“ insgesamt ein großes Angebot an Übungen und Techniken, die kurz und bündig beschrieben werden. Wenn man aber tiefergehende Informationen zu den einzelnen Techniken erfahren möchte, lohnt es sich, noch weitere Literatur dafür zu nutzen, weil Bert Udo Koch sich in diesem Büchlein wirklich nur auf das Wesentliche konzentriert. Neben einem umfangreichen Übungsrepertoire bietet „Lampenfieber“ dem Leser auch einige gute Tipps und Tricks für die Zeit kurz vor dem Auftritt.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

„Lampenfieber” jetzt bestellen bei:

Bestellen bei Amazon

Error, no group ID set! Check your syntax!