Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Im Hier und Jetzt leben

Von Ralf Senftleben

Im Hier und Jetzt zu leben, ist der Schlüssel zu einem aktiven Leben – denn nur jetzt können wir etwas tun. Nur jetzt in diesem Moment können wir aktiv sein. Wir können es vielleicht auch morgen, aber vielleicht auch nicht. Und wenn wir immer nur sagen, dass wir morgen aktiv sind, werden wir es auch nie sein. Der einzige Augenblick ist also der, der genau jetzt ist.

Erfüllt leben

Wer es schafft, im Hier und Jetzt zu leben, kann wahre Erfüllung erfahren. Dann sind wir wirklich ganz und gar in unserem Sein, ganz wir selbst und ganz hier. Denken Sie an die wertvollen und unvergesslichen Glücksmomente, in denen Sie ganz bei sich selbst waren. Was waren das für Momente?

Zeit ist eine Illusion – real ist nur das Jetzt

Zeit ist etwas Seltsames. Es fällt uns viel leichter in der Zeit zu leben, die gar nicht da ist als in der realen Jetzt-Zeit. Ein Beispiel: Die meisten Menschen leben nach der Uhr. Mit dem ständigen Blick auf die Armbanduhr sind wir zeitlich immer woanders: "In fünf Minuten kommt der Bus. Heute mittag muss ich unbedingt mit Herrn Keller reden. Freitag muss ich die Reise buchen. Nächste Woche kommt meine Schwester zu Besuch…" Wir sind gedanklich überall, nur nicht bei uns selbst. Das Verrückte ist, dass wir aber gar nicht wissen können, ob es das Nachher, das Morgen oder die nächsten Monate für uns noch gibt. Alles, was wirklich und real ist, ist der Augenblick, in dem wir gerade sind.

Heute leben heißt nicht, das Morgen zu vergessen

Diese Äußerungen scheinen vielleicht provokativ. Einwände wie "Na, ich muss doch aber planen. Ich muss Geld verdienen, damit ich morgen leben kann. Und Ziele soll ich doch auch haben, schreibt Ihr." sind vollkommen richtig. Im Hier und Jetzt leben, heißt ja auch nicht, das Morgen vollkommen zu vergessen. Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte.


Es geht um Bewusstheit

Worum es eigentlich geht, ist die Bewusstheit zu erlangen, jetzt und hier zu sein – wo immer Sie sind und was immer Sie tun. Wenn Sie essen, dann essen Sie. Wenn laufen, dann laufen Sie. Wenn Sie Schmerzen haben, dann haben Sie Schmerzen. Und wenn Sie glücklich sind, sind Sie glücklich. Nach diesem Prinzip können wir alles annehmen, was auf uns zukommt. Wir sagen "Ja" zu dem, was wir erleben. Indem wir ja sagen, sind wir ganz da. Und dann können wir uns entscheiden, was zu tun ist.

Möglichkeiten erkennen

"Ich wünsche mir die Gelassenheit, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Sachen anzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."

nach Reinhold Niebuhr,
Spruch der anonymen Alkoholiker

Um das zu erreichen, müssen wir ganz bei uns und ganz in der augenblicklichen Situation sein. Denn nur dann ist es uns möglich zu erkennen, was wir tun können und was nicht. Im "Hier und Jetzt" zu leben ist ein philosophischer Ansatz, aber es geht um unser ganz praktisches Leben.

Es geht z.B. darum: