Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Phantasiereisen erleben - Teil 2 (Seite 2 von 4)

Phantasiereise

Für jeden, der noch nie eine Phantasiereise gemacht hat, ist es sehr hilfreich, eine Person zu haben, die sowohl die Entspannungsphase anleitet, also auch die Geschichte erzählt und aus der Entspannung wieder herausleitet. Sie können sich dann ganz auf die Bilder konzentrieren und müssen sich nicht noch selbst Gedanken darüber machen, was auf der Reise passiert. Vielleicht haben Sie einen Freund oder eine Freundin, der oder die interessiert daran ist, mit Ihnen gemeinsam Phantasiereisen auszuprobieren. Es gibt aber inzwischen auch zahlreiche Verlage, die Phantasiereisen auf Kassetten oder CDs herausgeben. Sie können sich dazu in einer Buchhandlung beraten lassen. Sie sollten aber unbedingt in die Tonaufnahmen hineinhören, bevor Sie sie kaufen. Achten Sie darauf, ob Ihnen die Stimme des Sprechers oder der Sprecherin gefällt. Das ist sehr wichtig. Ob die Texte angenehm sind, merkt man leider erst während der Entspannungsreise selbst.

Nehmen Sie eine Phantasiereise auf Band auf

Tipp

Texte finden Sie z.B. in dem Buch  Phantasiereisen leicht gemacht von Evelyne Maaß und Karsten Ritschl

Sie können sich auch selbst den Text für eine Phantasiereise auf ein Tonband aufnehmen. Das hat den Vorteil, dass Sie sich bei Ihrer eigenen Stimme noch besser entspannen können (jedenfalls nachdem Sie sich an den Klang Ihrer eigenen Stimme gewöhnt haben, denn meist ist der sehr ungewohnt für uns). Wählen Sie dazu einen bereits geschriebenen Text. Oder schreiben Sie sich Ihren Reisetext selbst. Auch dafür finden Sie in diesem Buch viele Tipps . Lesen Sie den Text langsam vor und lassen Sie ausreichend Pausen. Hier müssen Sie vielleicht ein bisschen herumprobieren.

Phantasiereisen im Kopf erleben

Wer schon ein bisschen vertraut mit Phantasiereisen ist,  braucht nicht einmal mehr eine Stimme von außen, sondern kann die Reise ganz allein in seinem Inneren durchführen. Sie erzählen sich dann selbst die Geschichte in Ihrem Geist und sehen die Bilder dazu vor Ihrem geistigen Auge. So können Sie Phantasiereisen sehr gezielt zu Entspannungszwecken einsetzen, indem Sie sich z.B. vorstellen, an einem kilometerlangen Sandstrand entlang zu gehen, wo das Meer sanft Ihre Knöchel umspielt. Oder Sie denken sich auf eine bunte Blumenwiese, wo Sie die Vögel zwitschern hören. Es ist Ihre Wahl und es sind Ihre Bilder. Es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern es zählt einfach nur das, was Ihnen gut tut.