Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

Kinesiologie ganz praktisch

Von Tania KonnerthEin Kommentar

"Kinesiologie: Energiebalance für mehr Gelassenheit und Lebensfreude" von Isa Grüber. – München: Südwest, 2006. – 96 S. – ISBN-10: 3-5170-6997-3 . – ca. 7,- EUR (flexibler Einband)

Kinesiologie ist nach Isa Grüber "sowohl eine Behandlungsmethode als auch eine Selbsthilfemethode. Sie beruht auf der Traditionellen Chinesischen Medizin und wirkt wie eine Akupunktur ohne Nadeln." So kurz, knapp und auf den Punkt wie diese Definition ist auch der Rest dieses kleinen, handlichen Ratgebers.

Die Autorin hält sich nicht lange mit theroretischen Erklärungen auf, sondern steigt nach wenigen Seiten in die praktische Anwendung kinesiologischer Techniken ein und das zu drei Themenbereichen:

Die Problemfelder werden auf jeweils einer Doppelseite abgehandelt: Erst werden das Problem und die Hintergründe zur Wirkung der Anwendung kurz erläutert, dann erfolgt die Beschreibung der kinesiologischen Übung, die in eine Klopfakupressur oder einer Bewegungsübung besteht.

Die Kürze des Buches gibt nicht viel Raum, um Skeptiker zu überzeugen. Andererseits überzeugt die Wirkung einer Methode oft am besten – und dieses Buch lädt dazu ein, schon beim Durchblättern gleich einige der Übungen auszuprobieren. Und so lassen sich Skeptiker vielleicht am besten überzeugen. So ist das Büchlein prima für Einsteiger in die Kinesiologie geeignet.

Fazit: Ein handlicher kleiner 1.-Hilfe-Ratgeber an kinesiologischen Techniken für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

Jetzt bestellen bei: Bestellen bei Amazon

  1. Irmgard Braun schreibt am 27. Juli 2008 um 10:17

    Danke für Ihre Hinweise auf das Buch.In meiner Familie

    wurde mit Hilfe der Kinesiologie schon vieles verändert und

    erreicht. danke für hr Buch und Ihren HInweis.

    Irmgard Braun
    Umwelt-und Bioberatung
    für Mensch,Pflanze,Erde