Ein Erste-Hilfe-Koffer für Alltagskrisen
Von Tania Konnerth
"Das kleine Handbuch für die Seele: Erste Hilfe für die Krisen des Alltags" von Claudia Sies. – Stuttgart: Kreuz, 2008. – 160 S. – ISBN: 3-7831-3040-9. – ca. 15,- EUR (Klappbroschur mit Lesebändchen)
Geht es Ihnen vielleicht manchmal so wie Thomas, der beruflich erfolgreich und wohlhabend ist, eine Familie hat, aber trotzdem nicht glücklich ist, weil er ständig Angst hat, alles zu verlieren? Oder teilen Sie vielleicht den Stoßseufzer von Hilde, die immer öfter sagt: "Ich kann nicht mehr"? Oder leiden Sie wie Anja unter ständigen Verspannungen im Schulterbereich? Oder kämpfen Sie vielleicht wie Jochen gegen den Impuls an, Ihr Kind körperlich zu maßregeln, weil sie teilweise Ihre Wut nicht in den Griff bekommen? Dann könnte es Ihnen gut tun, einmal in "Das kleine Handbuch für die Seele" zu schauen.
Thomas, Hilde, Anja und Jochen sind Fallbeispiele aus den Kolumnen, die die Psychoanalytikerin Claudia Sies für die Rheinische Post unter dem Titel "Doktors Kolumne" verfasst hat. Diese Kolumnen wurden für das vorliegende Buch überarbeitet und thematisch sortiert. Das Ergebnis ist eine bunte Sammlung an Denkanstößen, Tipps und Anregungen aus der Feder einer erfahrenen Ärztin, die locker, leicht und lebensnah schreiben kann.
Zu finden sind Texte zu folgenden Themen:
- Vom Umgang mit sich selbst
- Was darf ich nicht leben?
- Wenn Körper und Seele "zusammenspielen"
- Menschliches und Zwischenmenschliches
- Vom Zusammenleben als Paar
- Eltern und Kinder
Bei der thematischen Breite ist klar, dass Sie keine ausführlichen Lösungen finden können. Dafür aber bekommen Sie hilfreiche Denkanstöße, die Sie schon das eine oder andere Stückchen weiterbringen. Die Texte sind mit ein bis drei Buchseiten leicht zu verarbeiten, wirken aber dennoch für den, der sich darauf einlässt, lange nach. Was mir besonders gefallen hat, ist dass die Autorin betont, dass es keine Lösungen für alle gibt, sondern dass jeder für sich ganz persönlich herausfinden muss, was für ihn oder sie hilfreich ist.
Fazit: Inhaltlich und von der Aufmachung her ein schönes kleines Geschenk für alle, deren Leben etwas holpert – auch für sich selbst.
Bewertung: ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()




