Kontakt
Facebook
Twitter
RSS
Gästebuch
Wöchentlicher Newsletter

The Work in der praktischen Anwendung

Von Tania Konnerth3 Kommentare

"Wer wäre ich ohne mein Drama? Konfliktlösungen mit "The Work"" von Byron Katie. – München: Goldmann, 2009. – ISBN: 3-4422-1885-3. – ca. 10,- EUR

Wir haben Ihnen hier bei "Zeit zu leben" immer mal wieder etwas zu Byron Katies Methode The Work vorgestellt, weil für uns diese Methode eine der mächtigsten und wirkungsvollsten Selbsterkenntnismethoden ist, die wir kennen. Das vorliegende Buch gibt nun tiefgehende Einblicke in die praktische Arbeit mit dieser Methode.

Es handelt sich um 15 Protokolle von Sitzungen, die Byron Katie mit ganz verschiedenen Leuten zu ganz verschiedenen Themen führt. Diese Mitschnitte ermöglichen es, die Methode in der Anwendung zu erleben und zu sehen, zu welchen Denkanstößen sie führen kann.

Es liegt in der Natur dieser Methode sehr tief zu gehen und damit auch anstrengend zu sein. Mir ging es jedenfalls beim Lesen der Protokolle oft so, dass ich dachte "Puh, noch weiter? Das ist aber harter Tobak." Byron Katie führt ihre Gesprächspartner ebenso liebevoll wie knallhart in eine Selbsterkenntnis nach der anderen – und das zu lesen, bewegt natürlich auch wieder einiges in einem selbst. Da man mit "The Work" immer auf sich selbst zurückgeworfen wird, geht es hier wirklich um schonungslose Selbstreflexion – aber genau die ist am Ende dann eben auch so erlösend.

Das Buch ist besonders gut geeignet für Menschen, die die Methode selbst schon kennen, aber noch unsicher darüber sind, wie die konkrete Arbeit mit der Methode aussehen kann.

Fazit: Protokolle von "The-Work-Sitzungen" mit Byron Katie, die nicht nur die Methode illustrieren, sondern auch zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

Jetzt bestellen bei: Bestellen bei Amazon

  1. Britta schreibt am 21. Januar 2010 um 09:38

    Mit "THEWORK" beschäftige ich mich seit ca. einem knappen halben Jahr. Das o. g. Buch habe ich mir ein paar Tage vor Erscheinen Eurer Empfehlung gekauft: Es ist für mich ein "Thriller", unglaublich spannend. Jetzt lese ich es zum zweiten Mal und es werden wahrscheinlich noch einige Male folgen.

  2. Silvia Guedri schreibt am 24. Januar 2010 um 10:15

    Ein für mich geniales Buch zur Selbsbeobachtung. Ich arbeite mit diesem Buch seit ca.einem Jahr und habe es auch schon vielfach weiterempfohlen.

  3. Gabi schreibt am 24. Januar 2010 um 12:03

    Auch ich bin ganz begeistert von Byron Katies Methode The Work. Habe es auch schon zweimal gelesen. Das Sprichwort heißt ja auch Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.