Chinesische Heilmedzin für die Selbstanwendung
Von Tania Konnerth
"Ganzheitlich heilen zum richtigen Zeitpunkt: Vitalisierung der 12 Meridiane rund um die Uhr " von Anna E. Röcker. – München: Südwest-Verlag, 2007. – ISBN-10: 3-5170-8288-0. – ca. 17,- EUR
Die traditionelle chinesische Medizin findet auch bei uns immer mehr Zulauf. Längst ist sie nicht mehr nur der letzte Ausweg bei Erkankungen, bei denen die Schulmedizin ratlos ist, denn sie bietet ein jahrtausendealtes Wissen über den Körper, unser Wohlbefinden und die Gesundheit.
Mit dem vorliegenden Buch-Karten-Set bietet Anna E. Röcker die Möglichkeit für jede/n, ganz praktisch mit einigen der Grundprinzipien zu arbeiten.
Auf der Basis meines Kenntnisstands (uals Nicht-Medizinerin) macht das Buch-Karten-Set einen sehr fundierten Eindruck. Trotz des kleinen Formats wird in dem Begleitbuch die Basis der chinesischen Heilkunde anschaulich erklärt. Dabei geht die Autorin
- z.B. auf die Schwerpunkte der chinesischen Heiltradition ein,
- erläutert die Bedeutung von Yin und Yang,
- stellt die Meridiane vor,
- erklärt Akupunktur und Akupressur,
- zeigt, was es mit der Organuhr auf sich hat,
- gibt Anregungen dazu, Visualisierungen zu nutzen,
- geht auch auf Yoga ein,
- auf die Chakren
- und anderes mehr.
Die Karten bieten dann praktische Anregungen für die Arbeit mit den verschiedenen, im Buch ausführlich vorgestellten Meridianen, wie z.B. Akupressurpunkte, Yogaübungen oder Visualisierungen.
Von der Aufmachung und vom Inhalt her dürfte das Set vor allem leicht vorgebildete Personen ansprechen und auch vor allem für diese hilfreich sein. Wer noch nie etwas von der chinesischen Medizin gehört oder sich mit alternativen Heilmethoden befasst hat, könnte angesichts der Informationsfülle überfordert sein.
Wie praktisch das Set letztlich wirklich ist, hängt stark von der Bereitschaft des einzelnen Lesers bzw. der einzelnen Leserin ab. So erscheint z.B. die Anwendung der Organuhr schwierig, denn wer ist schon bereit, um 1.00 Uhr nachts Yogaübungen auszuführen, nur weil es dann eben besonders gut für den Gallenmeridian ist?
Von Anna E. Röcker haben wir übrigens bereits den Titel Musikreisen als Heilungsweg vorgestellt.
Fazit: Ein informatives Buch-Karten-Set, das komprimiertes (Anwendungs)Wissen über die traditionelle chinesische Medizin bietet.
Bewertung: ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()





