Fitness auf die Schnelle
Von Tania Konnerth
"Keine Zeit und trotzdem fit: Minutentraining für Vielbeschäftigte" von Gert von Kunhardt und Marlen von Kunhardt. – Frankfurt a.M.: Campus, 2007. – ISBN-10: 3-5933-8381-0. – ca. 15,- EUR
Die meisten Menschen wären gerne fitter als sie es sind. Aber die meisten scheitern auch daran, dieses Ziel tatsächlich in die Tat umzusetzen. Ein Buch, welches Aussagen wie "Bewegung muss Spaß machen" oder "Weniger ist mehr" oder "Erfrischen statt erschöpfen" enthält, macht Mut, dass es doch Wege zu mehr Fitness gibt, die auch bewältigbar sind.
Das Autorenteam stellt eindringlich dar, dass unser Hauptproblem darin besteht, dass wir uns zu wenig bewegen. Gleichzeitig haben wir viel Stress. Da die Stressreaktionen unseres Körpers aber eben nicht durch Bewegung abgebaut werden können, schaden sie uns und unserer Gesundheit. Die gute Nachricht ist, dass bereits wenige Bewegungen ohne große Anstrengung diesen Teufelskreis durchbrechen können.
Ob genau dazu jedoch tatsächlich das vorliegende Buch anregen kann, ist fraglich. Leider vernachlässigt es das Autorenteam, seine Leser/innen wirkungsvoll zu motivieren. Dem Thema "Motivation" sind ganze 7 Seiten am Ende gewidmet. Das ist mehr als schade, denn gerade mit den vielen kleinen Übungen, die im zweiten Teil des Buches vorgestellt werden, hätte man die langen Ausführungen der ersten Hälfte auflockern können. Immer wieder hätte man als Leser/in ermuntert werden können, gleich beim Lesen bestimmte Bewegungen auszuführen. Auf diese Weise hätte man sich die Inhalte praktisch erarbeiten können. So aber muss man erst das halbe Buch lesen (und Informationen gewinnen, die man auch aus Zeitschriften oder Fernsehsendungen kennt und die eben nur bedingt motvierend sind), bis überhaupt die erste Übung vorgestellt wird. Es ist zu befürchten, dass auf diese Weise genau das, was das Buch zum Ziel hatte, nämlich aufzuzeigen, wie selbstverständlich, leicht und gleichsam nebenbei Bewegung im Alltag integriert werden kann, verfehlt wird.
Die Illustrationen der Übungen sind zweckmäßig, dabei aber ebenfalls wenig dazu angetan, Lust und Laune zu vermitteln.
Fazit: Ein leider nicht konsequent genug auf Motivation ausgerichteter Bewegungsratgeber.
Bewertung: ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()




