Gesunde Bewegungsübungen
Von Tania Konnerth
"Hui Chun Gong" (DVD) von Ulrike Mrotzek. – Appen, o.J. – ca. 25,- EUR (inklusive Versand)
Vielleicht haben Sie schon einmal etwas von den asiatischen Bewegungslehren Tai Chi oder Qi Gong gehört? Die Übungen, die Ihnen auf der vorliegenden DVD vorgestellt werden stellen eine Kombination aus beiden Bewegungslehren dar. Ursprünglich stammen sie von Mönchen eines taoistischen Klosters. Mit ihnen sollen die Energien in Ihrem Körper, das so genannte "Qi", in einen positiven und gesundheitsfördernden bzw. gesundheitserhaltenden Fluss gebracht werden.
Die DVD "Hui Chun Gong" bekam ich direkt von Ulrike Mrotzek zugesandt. Es handelt sich um eine Eigenproduktion und sie gefiel mir so gut, dass ich sie gerne bei uns vorstelle.
Ulrike Mrotzek zeigt 17 Übungen + eine Eröffnungs- und eine Abschlussübung vor der wundervollen Kulisse eines asiatisch anmutenden Gartens. Die Übungen werden ausführlich angeleitet und anschaulich vorgeführt. Die Wirkung aller Übungen lassen sich im der DVD beigefügten Booklet nachlesen. Dort findet man die Übung auch noch mal mit farbigen Fotos illustriert.
Nicht nur für eine Selbstproduktion fällt diese DVD positiv auf – sie kann durchaus mit "professionellen" Anleitungs-DVDs mithalten. Sie ist liebevoll gemacht, regt zum Mitmachen an und bietet durch das umfangreiche Begleitbüchlein noch viele Extras.
Fazit: Eine tolle Anleitungs-CD für alle, die sich für asiatische Bewegungslehren interessieren – ausdrücklich auch für Menschen geeignet, die sich selbst eher für unsportlich halten!
Bewertung: ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zu bestellen per Mail direkt bei Ulrike Mrotzek
Kontakt auch über www.taichi-uli.de




