Was Sie schon immer über Werbung wissen wollten…
Von Tania Konnerth
"Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing" von Christian Scheier und Dirk Held. – Planegg: Haufe, 2006. – ISBN: 3-4480-7251-6. – ca. 30,- EUR (gebunden, Farbdruck)
Unzählige Studien und Untersuchungen sind schon zu der Frage gemacht worden, wie Werbung wirkt. Da Werbung viel Geld kostet, versuchen Unternehmen natürlich herauszufinden, wie Werbemaßnahmen optimiert werden können. Die Sehnsucht danach, eine Art "Kaufknopf" beim Kunden zu finden ist groß.
Diese Sehnsucht können Sie begraben, denn einen solchen Kaufknopf gibt es nicht. Aber es gibt eine Fülle von Erkenntnissen über wirkungsvolle und weniger wirkungsvolle Werbung. Das vorliegende Buch vermittelt nun sowohl alte Erkenntnisse als auch neue aus dem so genannten Neuromarketing, bei dem das Wissen der Hirnforschung und der Psychologie genutzt wird, komprimiert und hervorragend aufbereitet. Das Ziel ist, Werbe- und Markenwirkung besser zu verstehen und Wege zur Optimierung aufzuzeigen. Anhand diverser Beispiele erfolgreicher und weniger erfolgreicher Markenwerbung wird z.B. deutlich gemacht, wie wichtig nonverbale Botschaften sind, wie stark wir unbewusst auf Werbung reagieren und anderes mehr. Sehr lesefreundlich ist, dass alle Kernaussagen in hervorgehobenen Kästchen zusammengefasst werden.
Natürlich kann man grundsätzlich darüber diskutieren, wie ethisch vertretbar Werbung im Allgemeinen und die Optimierung der Werbewirkung im Besondern ist. Aus diesen Fragen hält sich das Buch aber konsequent heraus. Es zeigt nur auf, was es an Wissen über gute und weniger gute Werbung gibt und wie sich sich dieses Wissen für die Werbung nutzen lässt.
Das kann man verwerflich finden, gleichzeitig aber kann man es auch interessiert lesen, denn die Informationen sind durchaus nicht nur für Werbende, sondern auch für Konsumenten interessant. Es ist höchst spannend zu erfahren, warum man nun eigentlich eine bestimmte Marke bevorzugt, während man eine andere liegen lässt und welche Wege die Wirtschaft wählt, um uns zu einem Kauf zu bringen.
Fazit: Ein informatives und erhellendes Buch für alle, die sich genauer mit dem Thema "Werbung und ihre Wirkung" befassen wollen.
Bewertung: ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()





