Loslassen können
Von Tania Konnerth
"Trennungskompetenz in allen Lebenslagen: vom Loslassen, Aufhören und neu Anfangen" von Johanna Müller-Ebert. – München: Kösel, 2007. – ISBN: 3-4663-0761-9 . – ca. 18,- EUR (gebunden)
Veränderung hat sehr oft auch etwas mit Trennung zu tun, denn sie führt häufig dazu, dass wir etwas zurück- und damit loslassen müssen. Und weil genau das den meisten von uns sehr schwerfällt, ist es wichtig, sich einmal bewusst mit diesen Themen zu befassen. Die Autorin des vorliegenden Buches spricht hier zutreffend von "Trennungskompetenz". Diese zu erreichen, dürfte uns manches erleichtern.
"Trennungskompetenz in allen Lebenslagen" ist kein schneller Ratgeber, der uns in wenigen Schritten zum Ziel führt. Johanna Müller-Ebert widmet sich dem Thema mit Tiefe und Anspruch. Und so besteht das Buch auch aus rund 300 eng bedruckten Seiten. So interessant und wichtig das Thema ist, so sollte man für das Buch also ein gewisses Maß an Lese-Durchhaltevermögen mitbringen.
Die Autorin setzt auf Erkenntnis, Reflexion und Verstehen und erörtert vieles auf eine etwas zu abstrakte Weise. Beispiele Betroffener veranschaulichen zwar das Gesagte, aber ein konsequent praktischer Bezug der Ausführungen zur persönlichen Betroffenheit der Leser/innen wird nicht hergestellt.
Mit der eigentlichen und titelgebenden Frage des Buches, nämlich wie man nun Trennungskompetenz erreicht, befasst sich das letzte Kapitel auf gerade einmal 17 Seiten und das erscheint dann doch etwas wenig.
Fazit: Ein Buch, das ein wichtiges Thema breit auffächert, das aber für viele etwas zu wenig praktischen Nutzen bieten dürfte.
Bewertung: ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()




