Tagebuch inkl. Videokurs Gelassenheit

Alles eine Frage der Einstellung

"Glücklich ohne Grund! In 7 Schritten das Glück entdecken, das längst in Ihnen steckt" von Marci Shimoff mit Carol Kline. – 446 S. – München: Mosaik bei Goldmann, 2008. – ISBN-10: 3-4423-9159-8. – ca. 18,- EUR (gebunden)

Der Titel des Buches trifft nicht wirklich den Kern, wie auch bereits der Untertitel andeutet. Es ist kein Buch über "Glück durch Nichtstun", kein Buch für Leute, die am liebsten die Hände in den Schoß legen und darauf hoffen, dass alles gut wird. Im Gegenteil: dieses Buch braucht eine gute Portion Engagement. Nicht nur, weil es sehr umfangreich ist, sondern weil es uns auffordert, unsere Lebens- und Denkweisen zu überdenken. Damit geht es ans Eingemachte – aber genau da können wir die Elemente finden, die Glück ausmachen.

Grundaussage des Buches ist: Glück entsteht nicht durch das, was wir besitzen, nicht durch die Lebensumstände, nicht einmal durch das, was wir erreichen. Glück ist vielmehr eine Einstellungssache. Manche Menschen bringen von Natur aus einen hohen "Glückssollwert" mit, sprich: sie sind mit einem Grundglücksgefühl ausgestattet. Andere Menschen müssen etwas mehr dafür tun, Glück zu empfinden. Und was das alles sein kann, zeigt das Autorinnen-Team in diesem Buch.

Im Wesentlichen geht es um Einstellungen und Gewohnheiten, die wir uns erarbeiten und erlernen können. Konkret wird auf 7 Bereiche eingegangen, wie ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt:

  • Das Fundament – Nehmen Sie Ihr Glück in Besitz
  • Die Säule des Verstandes – Glauben Sie nicht alles, was Sie denken
  • Die Säule des Herzens – Lassen Sie sich von Liebe leiten
  • Die Säule des Körpers – Machen Sie Ihre Zellen glücklich
  • Die Säule der Seele – Öffnen Sie sich der Spiritualität
  • Das Dach – Geben Sie Ihrem Leben einen Sinn
  • Der Garten – Pflegen Sie Beziehungen, die Ihnen guttun

Das Buch ist sehr persönlich geschrieben. Der Einstieg fällt leicht und der Text liest sich angenehm locker. Das ist bei einem fast 450-Seiten-starken Buch nicht gerade unwichtig.

Zu Beginn wird in dem Buch ein gänzlich anderer Ansatz versprochen als in anderen Glücksratgebern. Das kann das Buch nicht einlösen, denn viele der Erkenntnisse haben auch schon andere Autoren/innen gehabt. Nichtsdestotrotz ist es lesenswert. In seiner Ausführlichkeit lädt es dazu ein, tief in das Thema Lebensgestaltung einzusteigen. Durch den lebendigen Schreibstil, die praktischen Anregungen und Geschichten von den "glücklichen Hundert" (das sind Menschen die für das Buch interviewt wurden), macht das Lesen Freude und motiviert zum Dranbleiben und Ausprobieren.

Fazit: Ein umfangreicher Begleiter für eine aktive Lebensgestaltung mit dem Ziel, glücklich zu sein.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

Jetzt bestellen bei: Bestellen bei Amazon

 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Kommentare

  • Hallo Michael,

    Du willst, aber es geht nicht. Das ist gar nicht so selten. Finde heraus, was Dich zurückhält. Worin liegt das Gute an Deiner Nicht-Veränderung. Ist die Nicht-Veränderung -mit etwas Abstand betrachtet- für Dich zur Zeit vielleicht doch besser als die Veränderung?

  • Ich will Ihn. Aber er findet trotzdem nicht statt.

  • Hallo Michael,

    Du hast Recht: Vom Lesen wird kein Wandel stattfinden. Er findet nur dann statt, wenn du ihn WILLST.

    Dann aber – da gebe ich Nadine Recht – kann sich deine Einstellung ändern, ab und an wirklich von jetzt auf gleich (das ist mir schon passiert), meist aber in ganz ganz kleinen Schritten unter denen auch immer wieder mal Rück-Schritte sind. Aber es ist möglich.

    Probiers doch einfach mal aus!

  • Vom lesen wird kein Wandel in mir stattfinden. Ein Wandel findet nur dann statt, wenn man seinen LebensWANDEL ändert.

  • Ja aber klar Michael.
    Vielleicht nicht von der einen auf die anderen Sekunde,
    aber innerhalb Wochen und Monate kann man seine Einstellung sehr wohl ändern. Lies das Buch und schon wirst es bemerken wie ein Wandel in Dir geschieht.

  • Alles Quatsch. Einstellungen kann man nicht mal eben so ändern wie eine Einstellung am Computer.

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.