Ansichtssache

wuerfel

Ich seh eine vier
sagt er

Du mußt Dich irren
kommt von ihr
es ist die drei

Das kann nicht sein
sagt der dritte
ich seh klar die fünf

Nein, nein
sagt die vierte
das ist alles nicht wahr
es ist die zwei

Und dabei betrachten alle den gleichen Würfel
– jeder von seiner Seite

(W. Pütz)

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13)
Loading...
 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Auch interessant?

Kommentare

  • …Ich findes dieses Beispiel sehr aufschlussreich, und die Aussage/Erkenntnis, die darin zu finden ist, ist ganz einfach diese, daß „jeder Mensch aus seiner Sicht Recht hat“. Vielen Dank für die vielen Anregungen ! LG Doris

  • Ich gehe nur ein einziges Mal auf die andere Seite, sehe die tatsächlich andere Ansicht, die andere Zahl. Ich habe nun gelernt und weiß für immer Bescheid! – Aber, was hilft mir das? – Wer ist denn heutzutage bereit, im Gegenzug, auch auf meine Seite zu kommen, um zu sehen? – Er glaubt jetzt noch mehr als vorher an seine 2!
    Ja, ich weiß, ändern können wir nur uns selbst!
    Sabine

  • Vielen Dank für dieses Beispiel, das nachdenklich macht und hoffentlich viel Konfliktpotential vermeidet bzw. entschärft.

    Weiterhin viel Erfolg
    Gerhard

  • Danke für die Botschaft! Ein schöner Hinweis darauf, das wir immer nur das sehen worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Die eigene Wahrnehmung besteht darin das wesentliche zu sehen was für einen wichtig und richtig ist. Wir wollen es oft nicht wahrhaben das es halt mehrere Perspektiven gibt. Es gibt wederFalsch noch Richtig. Jeder hat seine eigene Wahrnehmung.Alles Liebe, Arnold

  • Hallöchen,
    ich finde die Geschichte ebenfalls sehr gut.

    Zu 98% aus dem wahren Leben gegriffen. Schade finde ich es nur etwas, das die allerwenigsten Menschen einmal von ihrer Sichtweise sich wegbegeben, aufstehen und sich einmal an den Platz – eines anderen begeben, eben bei den, der die „2“, oder die „3“ u.u… sieht.

    Stände einmal jemand auf und würde zu den anderen gehen, die eine andere Zahl sehen, sich einmal auch die Zeit dafür nehmen, dann würden sie sehen, dass andere eben wirklich eine andere Zahl sehen und somit unnötige evtl. Streitigkeiten aus dem Weg gehen.

    Will und hat man aber nicht vor, Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, dann sollte man auf seiner Zahl, die man sieht beharren, doch ich finde, es ist trotzdem möglich, die Zahlen der anderen zu sehen. Es kommt dann wiederum darauf an, was man daraus macht, dies meiner meinung nach, wieder etwas mit Verantwortung (Eigen,- und Fremdverantwortung…), zu tun dann, hat.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag noch und freue mich schon auf den nächsten Newsletter und vielen herzlichen Dank an Ralf und sein Team.

  • Die zwei sieht jener, der von der anderen Seite den Würfel betrachtet. Mir gefällt dieses Beispiel sehr. Werde mir das ausdrücken und morgen zu einem für mich wichtigem Gespräch mitnehmen. Mir hilft das sehr, den es zeigt mir, wieviele Wahrheiten es eigentlich gibt. Es immer die Betrachtungsweise desjenigen ausschlaggebend.

  • …die Geschichte ist sehr gut.
    Nur Niemand kann die zwei sehen.

    • Sabine Kothen schreibt am 22. Januar 2012

      ja, eine Seite bleibt wohl immer verborgen, das zu wissen, ist vielleicht auch wichtig.

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.