Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren (Martin Krengel)

untitled-design-8

„Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren“ – von Martin Krengel – Lauchhammer: Eazybookz, 2012 – 256 S. – ISBN: 978-3-941193-66-6 – 15,95 €

Das Erste, was mir nach dem Lesen zu diesem Buch eingefallen ist: Ich wünschte, dieses Buch wäre 8 Jahre früher erschienen! 

Warum das? Ich vermute, mir persönlich hätte „Bestnote“ während meines Studiums wirklich sehr viel Zeit ersparen können … Auch wenn ich schon ein relativ gut organisierter und strukturierter Lerner bin, so hätten die vielen wertvollen Lerntipps aus diesem Buch meinen Lernprozess doch sehr viel effizienter gestalten können. Ich z. B. bin ein Typ, der Texte gerne von Anfang bis Ende liest, statt den Text erstmal zu scannen und zu schauen, was überhaupt wichtig ist. 

Martin Krengel selbst hat Psychologie und Wirtschaft studiert und in beiden Fächern Abschlüsse gemacht. Seine Tipps sind also praxiserprobt und wahrscheinlich auch aus eigener leidvoller Erfahrung entstanden. Sein Ziel mit diesem Buch: den Lernerfolg optimieren und natürlich auch Prüfungsangst bekämpfen.

Was mir bei der Lektüre sofort aufgefallen ist: Martin Krengel setzt auch um, was er selbst predigt. Denn „Bestnote“ ist ein Buch mit einem ganz klaren roten Faden, mit strukturgebenden Einleitungen und Zusammenfassungen zwischen den einzelnen Kapiteln sowie vielen visuellen Hilfen für den Leser.  

So hat man es als Leser sehr leicht, das Buch zu überblicken und sich genau das rauszuziehen, was für einen selbst wichtig ist.

„Bestnote“ gliedert sich in folgende Kapitel:

  • Überblick: Der geistige 10-Kampf beim Lernen
  • 1. Der Trainingsplan: Bestimme deine Lernstrategie
  • 2. Das Aufwärmen: Schalte in den Lernmodus
  • 3. Die erste Hürde: Suche das Global Picture
  • 4. Die nächste Disziplin: Strukturiere
  • 5. Der Gedankenwettstreit: Verbalisiere
  • 6. Gehirnakrobatik: Kodiere
  • 7. Die letzten Meter: Reduziere
  • 8. Das Krafttraining: Wiederhole
  • 9. Im Wettkampf: Taktiere und behalte die Nerven
  • 10. Auswertung mit dem Coach: Reflektiere
  • Das Team dahinter: Ideen für Eltern, Lehrer & Dozenten

In den einzelnen Kapiteln geht es also einerseits im Allgemeinen um erfolgreiche Lernstrategien, aber auch um ganz konkrete Tipps, wie der Lernprozess in seinen einzelnen Stufen besser gestaltet werden kann. 

Dabei geht es ganz konkret z. B. darum, wie du dir Dinge besser merken kannst, wie du Texte viel schneller und besser verarbeiten kannst oder wie du rausfinden kannst, was für deine Prüfung wirklich relevant ist.

Deswegen ist „Bestnote“ in meinen Augen der perfekte Einstieg in ein Studium oder jegliche Weiterbildung, bei der du Prüfungen zu bestehen hast. 

Laut Martin Krengel eignet sich das Buch sogar für Schüler, was ich selbst allerdings nur schlecht beurteilen kann, da meine eigene Schulzeit schon ein paar Jährchen her ist … ;-)

Insgesamt ist „Bestnote“ ein wirklich sehr hilfreiches Werk für alle Menschen, die ihren Lernprozess verbessern wollen und in Prüfungen besser abschneiden möchten. Es enthält sehr viel gehaltvolle und wirksame Tipps und Tricks, die du dann aber auch Schritt für Schritt in deinen persönlichen Lernprozess integrieren musst.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

„Bestnote” jetzt bestellen bei:

Bestellen bei Amazon

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Auch interessant?

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.