Das Kalender-Blog - Kategorie: Was will ich

Wissen Sie, was Sie wollen? Ja? Dann gehören Sie zu einer kleinen Minderheit.

Träumen Sie, Künstler/in zu werden?

Die Vorstellung, als Künstler/in aktiv zu werden und davon vielleicht sogar leben zu können, fasziniert viele Menschen. Ob nun Malerei, Schreiben, Tanzen oder Musizieren – vielleicht überlegen auch Sie, Ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen? Dass es nicht immer leicht ist, vom Künstlersein zu leben, ist bekannt. Aber es ist möglich! Also geben Sie Ihren Traum nicht zu schnell auf. Überlegen Sie sich, was Sie realistischerweise tun können. Z.B. müssen Sie nicht Ihre bisherige Tätigkeit komplett aufgeben. Oft sind Teilzeitprojekte eine gute Alternative.

16.11.2009 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (1)

Selbsterkenntnisse sammeln

Wenn Sie sich für Themen zur Persönlichkeitsentwicklung interessieren und dadurch auch viel über sich selbst nachdenken, ist es sinnvoll, wenn Sie hin und wieder mal all die Erkenntnisse über sich selbst rekapitulieren. Das Bewusstsein über die eigenen Stärken, Schwächen, Verhaltensweisen, Motivationen, Werte u.ä. macht uns vieles leichter. Nur vergisst man manches schnell wieder. Wenn Sie aber neue Erkenntnisse über sich aufschreiben, erhalten Sie so ein immer vollständiger werdendes Bild. Hinzu kommt, dass sich so auch leichter Zusammenhänge erkennen lassen, die wiederum zu neuen Erkenntnissen führen.

21.09.2009 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (12)

Was soll ich machen?

"Was soll ich machen?
"Wohin soll ich gehen?"
"Welche Richtung soll ich einschlagen?"

Das Leuchten in unseren Augen zeigt uns die Antwort! Das Herz fühlt die Richtung! Unser Kopf denk, denkt, denkt, denkt und macht Konzepte.

Denkanstoß aus Abenteuer Business [...] Weiterlesen

06.08.2009 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (22)

 

 

Probieren Sie es aus!

Viele Menschen sind auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, was sie wirklich wollen. Nur kann man die in der Regel nicht allein "denkend" finden! Viel leichter ist es, seine Bestimmung zu finden, wenn man möglichst viele verschiedene Sachen ausprobiert. Also: nicht so viel denken, sondern lieber tun.

30.07.2009 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (9)

Zweifel genauer unter die Lupe nehmen

Wenn Sie Zweifel verspüren, gibt Ihnen das immer einen wichtigen Hinweis. Gehen Sie deshalb nicht einfach über Zweifel hinweg, sondern schauen Sie genauer hin, was sich dahinter verbirgt. Oft meldet sich da ein Bauchgefühl, bei dem es sich lohnen kann, es auszuformulieren. Prüfen Sie dann bewusst, wie viel wirklich an dem Gefühl dran ist.

06.07.2009 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (1)

Vielleicht haben Sie schon, was Sie wollen?

Inmitten all der guten Tipps dazu, wie man seine Ziele findet und formulieren kann, wird häufig eines übersehen: nämlich dass es gut sein kann, dass Sie – zumindest in einigen Bereichen – vielleicht schon das haben, was Sie sich wünschen. Sich Ziele zu setzen, lenkt zwar einerseits den Fokus auf das Potential, gleichzeitig aber geht diese Einstellung auch von einem ständigen Mangel aus. Und dieser kann, wenn man sich zu immer neuen Zielen treibt, auch künstlich erzeugt werden. Schauen Sie also ruhig hin und wieder mal, was Sie schon alles (erreicht) haben und wie zufrieden Sie das macht.

04.02.2009 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (14)

Motivationstipp

Wenn Sie davon träumen, beruflich etwas ganz anderes zu machen, als Sie es bisher tun, kann Ihnen vielleicht ein kleines Symbol die nötige Motivation schenken, es tatsächlich anzugehen: Erstellen Sie sich eine Visitenkarte, auf der die Berufsbezeichnung aufgedruckt ist, die Sie sich für sich erträumen, wie z.B. "Unternehmerin" oder "Bestsellerautor". Tragen Sie diese Visitenkarte immer bei sich und nehmen Sie sie so oft wie möglich in die Hand. Die Wirkung solcher Symbole ist nicht zu unterschätzen!

19.01.2009 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (3)

Übung zum Jahresende - Teil 2

Gestern fanden Sie hier den ersten Teil dieser Übung, in dem Sie einen Artikel darüber schreiben sollten, wo Sie heute stehen.

Versetzen Sie sich nun einmal in die Zukunft, also z.B. in den Dezember des Jahres 2009. Was für ein Artikel könnte da über Sie erscheinen? Was würden Sie gerne über sich lesen? Schreiben Sie auch diesen Artikel.

Mit beiden Artikeln haben Sie eine nun eine sehr gute Voraussetzung für das Entwickeln von Zielen geschaffen: Sie haben eine Standortanalyse betrieben und Sie haben Ideen dafür bekommen, wo Sie gerne in fünf Jahren stehen würden. Daraus können Sie nun konkrete Ziele ableiten und sich davon gleich einige für das kommende Jahr vornehmen. [...] Weiterlesen

30.12.2008 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (0)

 

 

Übung zum Jahresende - Teil 1

Hier haben wir eine Übung für Sie, die hervorragend für die Zeit "zwischen den Jahren" geeignet ist. Und zwar geht es zunächst darum, ein Resümee zu ziehen und im zweiten Schritt dann darum, kraftvoll nach vorne zu denken.

Schauen Sie dazu heute einmal zurück: Wenn jemand heute einen Artikel über Sie und Ihr Leben schreiben würde, was würde wohl in diesem Artikel stehen? Überlegen Sie sich einmal ganz konkret eine Überschrift und schreiben Sie einen solchen Artikel über sich selbst. Er muss nicht perfekt sein, aber überlegen Sie gut, was Sie inhaltlich hineinnehmen. Lassen Sie das auf sich wirken.

(Teil 2 folgt morgen) [...] Weiterlesen

29.12.2008 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (1)

Bedenken können lähmen

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich bei anstehenden Entscheidungen auch darüber Gedanken zu machen, was alles schief laufen kann. Wenn Sie allerdings Ihren Bedenken einen zu großen Raum geben, kann es leicht passieren, dass Sie sich gar nicht mehr bewegen möchten. Aktiv zu werden beinhaltet immer auch die Gefahr, Fehler zu machen. Wer nicht stehen bleiben will, muss dieses Risiko eingehen.

18.12.2008 • Kategorie: Was will ich • Von: Tania Konnerth • Kommentare lesen und schreiben Kommentare (7)

 

1  2  3  4  5  6  7  8   Weiter Anfang  (Seite 1 von 8)