Das 6-Minuten-Tagebuch (Dominik Spenst)

  • In 3 Minuten herausfinden, was ich will.
  • 4 wirksame  Hacks gegen Aufschieberitis.
  • Welche Ziele uns wirklich glücklich machen.
  • 100% mehr Glück durch eine einfache Einstellung.

All das findest du in meiner Inspirations-Mail 

Kostenlos.
Über 50.000 Leser:innen.

„Das 6-Minuten-Tagebuch. Ein Buch, das dein Leben verändert“ – von Dominik Spenst – Paderborn: UrBestSelf Publishing, 2016 – 268 S. – ISBN: 978-3-9818450-0-6 – 24,90 €

Weißt du, was der sicherste Weg ist, sein Leben zu verbessern?

Wir müssen nur das, wovon wir mehr im Leben haben wollen, immer öfter tun. Am besten regelmäßig.

Bei mir funktioniert das manchmal ganz gut. Aber eben oft auch gar nicht so gut. 

Ich bin mir sicher, dass ich da kein Einzelfall bin. Aber jetzt habe ich etwas entdeckt, womit es viel besser funktioniert.

„Das 6-Minuten-Tagebuch“. Das ist eine wirklich tolle Sache.

Ein Tagebuch, für das du jeden Tag nur ein paar Minuten brauchst. Und in diesem Tagebuch helfen dir richtig schlaue Fragen dabei, genau das aufzuschreiben, was für dich wichtig ist, um zufriedener und glücklicher zu sein.

Erkenntnisse der positiven Psychologie als Handwerkszeug für den Alltag

Das funktioniert so gut, weil die Fragen auf den Erkenntnissen der positiven Psychologie aufbauen.

Die positive Psychologie hat zum Beispiel herausgefunden:

  • Dankbarkeit ist wesentlich für unser Wohlbefinden.
  • Materielles ist nicht entscheidend für das persönliche Glück.
  • Beziehungen haben großen Einfluss auf unser Wohlbefinden.
  • Und für unser Glück können wir viel tun.

„Das 6-Minuten-Tagebuch“ stellt sicher, dass man sich täglich wirklich diesen wichtigen Punkten widmet.

Man nimmt es morgens zur Hand, um z. B. zu notieren, wofür man dankbar ist, oder sich bewusst zu machen, was den heutigen Tag wundervoll machen würde. Das dauert wirklich nur ein paar Minuten.

Abends blickt man wieder ganz kurz und knapp auf den vergangenen Tag und frage sich z. B., was man an diesem Tag hätte besser machen können, oder notiert sich 3 tolle Dinge, die man erlebt hat.

Jede Woche gibt es außerdem die „wöchentlichen Fragen“. Dies sind immer wieder neue und unterschiedliche Fragen, die einen anregen, über sich selbst nachzudenken. Denn auch Selbstreflexion ist ein wichtiger Punkt, der unser Leben besser macht und uns zufriedener werden lässt.

Wöchentliche Fragen sind z. B.: Welche Person hat dich am meisten beeinflusst und wie sieht dieser Einfluss aus? Was denkst du, welche Person du am meisten beeinflusst hast? Oder auch: Was ist dein aktuelles Lieblingsoutfit? Was war es vor einem Jahr?

Zudem gibt es in dem „6-Minuten-Tagebuch“ auf jeder Seite ein Zitat. Es sind erstaunlich viele Zitate dabei, die ich noch nicht kannte. Sehr erfrischend, wo dieselben Zitate einem doch derzeit immer und immer wieder begegnen.

Zusammenfassung zur positiven Psychologie

Dem Buch vorangestellt sind Erläuterungen zur positiven Psychologie. Diese Erklärungen sind hervorragend ausgearbeitet. Dem Autor Dominik Spenst gelingt hier die Balance zwischen so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Zudem gibt es eine ausführlichere Anleitung für den Umgang mit dem Tagebuch. Diese enthält zu jedem Punkt, der im Tagebuch ausgefüllt werden soll, eine fundierte Erklärung, weshalb genau diese Frage so wichtig zu beantworten ist und was dabei zu beachten ist.

Es lohnt sich, sich diese Erklärungen durchzulesen, denn das Wissen um die positive Wirkung der einzelnen Punkte ist nicht nur interessant, sondern auch enorm motivierend. Macht es doch bewusst, wieso man mit diesem wirklich kurzen Zeitaufwand so viel bewirken kann.

Wer keine Lust hat, die ausführlichere Voraberklärung zu lesen, bekommt auf einer Doppelseite einen knappen Überblick, der ebenfalls völlig ausreichend ist, um sofort mit dem Tagebuch starten zu können.

Das Minus wird zum Plus

Auf den ersten Blick hat mir eine Sache nicht so gut gefallen. Es ist bei jedem Punkt wirklich nur sehr wenig Platz zum Beantworten der Fragen. Ich fürchtete, dass ich mit dem Buch gar nicht gut arbeiten könnte. Weil mir der Platz einfach nicht ausreichen würde.

Ich wurde positiv überrascht.

Das Gegenteil war der Fall. Denn der wenige Platz hat mir geholfen, mich wirklich zu fokussieren und knapp und kurz zu schreiben. Gerade nach mehreren Wochen mit dem „6-Minuten-Tagebuch“ zeigt sich dieser Vorteil. Zu Beginn ist man ja meist sehr motiviert, in dieses schön gebundene Buch täglich hineinzuschreiben. Aber nach einer Weile hat man vielleicht doch nicht jeden Tag Lust, sich den Fragen zu widmen. Da hilft es, dass es ja wirklich nur um ein paar kurze Zeilen geht. Die kann man wirklich immer schaffen. Zudem konzentriert man sich wirklich auf das Wesentliche und wird daran gehindert, ins Schwafeln zu kommen.

„Das 6-Minuten-Tagebuch“ ist ein Buch für alle, die sich stärker auf das Positive in ihrem Leben konzentrieren möchten. Die ausprobieren wollen, wie die Erkenntnisse der positiven Psychologie konkret an ihrem Alltag und an ihrer Lebenszufriedenheit etwas bewirken können. Zudem ist das schön in Leinen gebundene Buch eine tolle Geschenk-Idee für alle an Persönlichkeitsentwicklung Interessierten.

“Das 6-Minuten-Tagebuch” jetzt bestellen bei:

UrBestSelf: Die Macher vom 6-Minuten-Tagebuch.

Oder bei:

Das könnte dich auch interessieren:

Deine Inspirations-Mail

In den nächsten 5 Ausgaben …

  • Wie du herausfindest, was du willst (in nur 3 Minuten)
  • Was sind die 7 besten und lohnenswerten Ziele im Leben (der direkte Weg zum Glück)
  • Anfangen statt Aufschieben (4 Hacks)
  • Warum die Liebe das ultimative Erfolgsprinzip ist.
  • Wie du das Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.