Dich selbst lieben können, so wie du bist


Am kommenden Montag startet bei uns die Neuauflage der Selbstannahme-Challenge.

Du fragst dich jetzt vielleicht: Eine „Selbstannahme-Challenge“, was ist das überhaupt?

Sich selbst annehmen können, das ist für viele Menschen echt ein großes Problem.

Viele Menschen fühlen sich zu dick, zu ungeschickt, zu schüchtern, … was es auch ist. Jeder hat sein eigenes Päckchen. Und wie jeder von uns weiß, können solche Selbstzweifel unser Glück von innen heraus zerstören.

Selbstannahme ist einfach eine der wichtigsten Säulen für ein glückliches Leben. Aber trotzdem ist es nicht immer leicht, sich selbst annehmen zu können. Deshalb haben wir letztes Jahr die Selbstannahme-Challenge entwickelt.

Eine Challenge, das ist Englisch und steht für Herausforderung.

Das Grundprinzip dahinter: Wir beschäftigen uns über 30 Tage lang täglich mit diesem einen Thema, um es endlich mal ganz gezielt anzugehen. Mit ganz kleinen Schritten und täglichen Übungen.

Dieses geballte Vorgehen bewirkt wirklich etwas in deinem Leben. Schau dir ruhig mal die Bewertung der bisherigen Teilnehmer an. Das ist die Grundidee hinter der Challenge. Das Thema ganz gezielt angehen und so richtig vorankommen.

Damit du aber auch mal eine ganz konkrete Idee bekommst, was wir in so einer Challenge machen, möchte ich dir hier vorab mal eine der Übungen aus unserer Selbstannahme-Challenge zeigen.

Die Übung heißt „Geschenke erhalten die Freundschaft“.

Was bringt mir die Übung?

Diese Übung bringt dir vor allem Freude :-)

Den meisten von uns fällt es überhaupt nicht schwer, jemandem, den wir sehr mögen, eine Freude zu machen. Ihn zum Essen einzuladen. Ihr Blumen oder Pralinen zu schenken. Ihm oder ihr eine schöne, entspannende Massage zu geben usw.

Wir geben gerne, wenn es an Menschen geht, die uns wichtig sind und die wir lieben. Wie unseren Freunden, unseren Partnern oder anderen Menschen.

Schade, dass uns das bei uns selbst oft so schwerfällt, uns etwas Gutes zu tun, uns etwas zu gönnen und reich zu beschenken. Das soll sich heute ändern.

Wie geht das?

Deine Challenge-Aufgabe für heute ist ganz leicht: Beschenke dich selbst so, wie du sonst jemanden beschenkst, der dir wichtig ist.

Überleg mal:

Was tust du, um deinen Freunden, deiner Partnerin usw. eine Freude zu machen?

Bringst du vielleicht immer ein paar Blümchen oder eine gute Flasche Wein mit, wenn du sie besuchst? Kaufst du deiner Mutter gerne Pralinen, um sie glücklich zu machen? Schenkst du deinem besten Freund einfach ganz viel Zeit und Aufmerksamkeit?

Das alles kannst du auch dir selbst schenken. Nein. Das Ganze SOLLST du auch dir selbst schenken. Gönn dir selbst mal eine tolle Flasche Wein oder diese leckeren Teilchen aus der Chocolaterie. Kauf dir ein Buch und lass es in der Buchhandlung als Geschenk verpacken. Kauf dir Tickets für ein Konzert, einen Theaterabend oder sonst etwas, was du gerne mal besuchen möchtest. Bestell dir einen Blumenstrauß und lass ihn dir liefern. Oder sag heute mal einen Termin ab und schenke deine Zeit dir selbst. Für das, was du gerade brauchst.

Das ist deine Aufgabe für heute. Ganz leicht. Und doch für manche auch eine echte Herausforderung … Also los, spring über deinen Schatten und mach dir heute mal eine richtige Freude! Und wenn du Lust hast, dann berichte uns hier davon ;-)

Reflexionsfragen dazu:

  • Wie fühlt es sich an, wenn du dir selbst etwas schenkst?
  • Was hindert dich normalerweise daran, dir selbst etwas zu gönnen?
  • Wie kannst du dir auch in Zukunft regelmäßig eine kleine Freude machen?

Was in der Selbstannahme-Challenge sonst noch so passiert

Das ist ein Beispiel für eine kleine, aber feine Übung aus unserer Challenge. Sie ist aus der Kategorie „Mir selbst ein guter Freund sein“.

In der Challenge haben wir Übungen in 5 unterschiedlichen Kategorien:

  1. Mir selbst ein guter Freund sein
  2. Meine Unperfektheit akzeptieren
  3. Meine Bedürfnisse und Gefühle akzeptieren
  4. Zu meinem wahren Ich stehen
  5. Meine Stärken und Erfolge achten

Übrigens ist es immer wieder spannend zu lesen, welche Geschenke sich die Teilnehmer unserer Challenge dann selbst machen.

Ein toller Pool an Ideen und Inspirationen für dich selbst!

Falls dir das Lust auf mehr gemacht hat, kannst du dir alle Infos zur Selbstannahme-Challenge hier nochmal durchlesen.

Sei gut zu dir selbst.

Denn die wichtigste Person in deinem Leben, das bist du selbst!

Wie findest du diesen Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Auch interessant?

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.