Die goldene Schachtel

goldene schachtel

Es war Weihnachten und die kleine Tochter überreichte dem Vater eine golden verpackte Schachtel.

Sie hatte dafür das gesamte, wertvolle Geschenkpapier aufgebraucht und weil das Geld knapp war, war der Vater darüber verärgert. Als er dann das Geschenk öffnete und sah, dass die Schachtel leer war, schimpfte er los:

„Weißt du denn nicht, junge Dame, dass wenn man jemandem ein Geschenk gibt, auch etwas in der Verpackung sein soll?“ fragte er.

Die Augen seiner Tochter füllten sich mit Tränen und sie sagte: „Aber Papa, die Schachtel ist nicht leer. Ich habe so viele Küsschen hineingetan, bis sie ganz voll war.“

Beschämt nahm der Vater seine Tochter in den Arm und bat sie um Verzeihung.

urspr. n. Margaret Fishback-Powers,
leicht geändert und gekürzt,
eingesandt von einer Zeit zu leben-Leserin

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (82)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Auch interessant?

Kommentare

  • eine wirklich schöne Geschichte.
    Ich verschenke dieses Jahr Zeit. Für meine Mama einen schönen Waldspaziergang. Mit Papa werkeln in der Garage. Bestimmt werden sich schöne Gespräche ergeben. Meine Kinder werden mit verschiedenen Aktivitäten übers Jahr verteilt beschenkt – eben mal wieder etwas gemeinsam unternehmen. Ich bin schon gespannt auf ihre Reaktionen. Ach so, die Kinder sind schon lange erwachsen

    Allen ein frohes und besinnliches Fest

  • Karolina Hentzschel schreibt am 17. Dezember 2014 Antworten

    Vielen Dank für den wertvollen Beitrag, der zum Nachdenken und Innehalten anregt. Eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich!

  • Ich finde die Geschichte sehr schön und lehrreich. Dieses jahr habe ich einfach keine Einfälle für Geschenke. Ich habe das Gefühl es wird nicht mehr so geschätzt. Es gab in meinem Leben ein Jahr, da konnte ich keine Geschenke kaufen, nicht einmal einen Christbaum gab es. Da sagte meine Tochter zu mir, : Mama, du bist immer für mich da, wenn ich Dich brauche, ich weiß das sehr zu schätzen“. Das war das schönste Geschenk, das ich bekam.

  • Diese Geschichte geht aber noch weiter. Das kleine Mädchen stirbt kurze Zeit später bei einem Autounfall, dann hat der Vater jeden Tag Küsse von seiner Tochter.

  • Diese Geschichte ist wunderschöööööön und lehrreich für meine kleinen Kinder. Ich lese sie jedes Weihnachten durch :)

  • Ich finde die Geschichte sehr interessant und aufschlussreich.
    Ich liebe Mathematik <3

  • Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.

  • Sabine Suhm- Möhring schreibt am 14. Dezember 2014 Antworten

    Erwachsene sollten öfters einmal wie Kinder denken.Es dreht sich alles nur noch um materielle Dinge,alles noch größer ,besser und teurer als beim anderen nur um toll zu sein oder besser dazustehen.Ich finde die kleinen Dinge des Lebens machen das Leben lebenswert.Dieser Vater bittet seine Tochter um Verzeihung als er merkte das er einen großen Fehler gemacht hat,auch das empfinde ich als Geschenk für das Kind,nicht jeder Erwachsene schafft es seine Kinder um Verzeihung zu bitten. Eine sehr schöne ,sehr menschliche Geschichte.

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.