Die kleine Welle

welle

Es war einmal eine kleine Welle.

Tief in ihrem Innern war sie sehr unglücklich und klagte: „Ich fühle mich so schlecht. Die anderen Wellen sind so groß und so stark, während ich nur so klein und schwach bin. Das Leben ist ungerecht!“

Zufällig kam eine große Welle vorbei.

„Ich habe deine Worte gehört.“ sagte sie. „Dir geht es so, weil du noch nicht deine wahre Natur erkennst. Dir geht es schlecht, weil du denkst, dass du nur eine kleine Welle bist, aber das ist nicht wahr.“

„Was sagst du da?“ fragte die kleine Welle. „Natürlich bin ich eine Welle“ Schau, hier ist meine Krone und das hier ist mein Wellenschlag. Ich bin klein, aber ich bin eine Welle!“

„Was du als „Welle“ bezeichnest, ist nur deine Form. Du bist in Wahrheit Wasser. Wenn dir gelingt, zu verstehen, dass du nur eine zeitlang eine Welle bist, aber immer Wasser sein wirst, wirst du nicht mehr unglücklich sein.“

„Aber wenn ich Wasser bin, was bist dann du?“

„Auch ich bin Wasser. Ich habe für eine kurze Zeit die Form einer Welle, die größer ist als du. Aber meinem Wesen nach bin ich Wasser. Ich bin du und du bist ich. Wir sind beide Teile eines großen Ganzen.“

nach Xin Zhou Li,
gefunden in Wenn das Leben schmerzt,
nacherzählt und leicht geändert

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (72)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Auch interessant?

Kommentare

  • Es tut gut, diese Geschichte zu lesen!
    Sie schafft für den Moment so viel Ausgleich :)
    Ich fühle mich ja mit dem Meer sowieso sehr verbunden und bekomme schon wieder Sehnsucht…

  • Sehr schön diese Beiträge zu lesen,,mit soviel Gefühl, ein Wohlergehen
    für die Seele….

  • Buchtipp zum Thema: Die Welle ist das Meer, Willigis Jäger, TB im Herder Spektrum

  • Wunderschön
    Mich hätte noch interessiert, was die kleine Welle dann gesagt hat :-)

    • ieska schreibt am 8. März 2013

      Bestimmt hat sie erst mal gezweifelt ;)
      Kleine Welle: „Wirklich?“
      Große Welle: „Ja, wirklich! So einem alten Hasen wie mir kannst Du das ruhig glauben.“
      Kleine Welle: „Wenn das so ist, dann will ich jetzt erstmal alle Wellen kennenlernen, die es gibt! Vielleicht sind ja die Großen gar nicht so mächtig, wie sie immer tun?“

  • Ach ist das schön …. berührend und so treffend.
    Vielen Dank dafür.
    Ich liebe und sammle solche sinnvollen Geschichten und Botschaften auch.
    Vielen Dank auch für alle anderen Beiträge und Kostbarkeiten.
    Theresia

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.