Sommeruni 2017

Die Weissagung

Es war einmal ein weiser, alter Mönch, der von einer Frau gebeten wurde, ihr die Zukunft vorherzusagen. Der Mönch hielt nicht viel davon und verweigerte der Frau diesen Wunsch. Die aber wies den Mann darauf hin, wie oft sie ihm schon Almosen gegeben hätte und wie oft sie für das Kloster gespendet habe.

Der Mönch seufzte und sagte zu ihr: „Reich mir deine Hand, damit ich in den Linien lesen kann.“

Die Frau war sehr aufgeregt. Der Mönch hatte noch nie zuvor jemanden aus der Hand gelesen.

Er fuhr die Handlinien der Frau mit seinem Finger nach und murmelte leise vor sich hin. „Oh, das ist aber interessant.“ sagte er. Oder „Ah, sehr spannend.“ Oder „Höchst erstaunlich!“

Die Frau wurde nun immer nervöser und konnte kaum noch erwarten, was ihr der Mönch sagen würde.

Der ließ dann endlich die Hand der Frau los und sprach: „Gute Frau, das ist also deine Zukunft.“

„Ja, ja“ erwiderte die Frau voller Ungeduld.

„Du weißt, dass ich mich nie irre.“ sagte der Mönch.

„Ja, ich weiß. Bitte sag mir doch, wie meine Zukunft werden wird.“

„Deine Zukunft“ antwortete der Alte „wird ungewiss sein.“

Und damit hatte er Recht.

Gefunden in Die Kuh, die weinte von Ajahn Brahm,
nacherzählt und umgeschrieben

 

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36)
Loading...
 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Auch interessant?

Kommentare

  • Eine wunderbare Geschichte,von Herzen Danke. Dem Kommentar von Heide-Rose kann ich mich nur anschließen. Mir fallen gleich einige liebe Menschen ein,denen ich sie zukommen lasse.Gibt es noch mehr solcher weiser Geschichten, vielleicht in einen Band? Würde mich über Infos sehr freuen,mit guten Gedanken grüßt Lilo

    • xxCommander schreibt am 9. Juni 2015

      Hallo Lila,

      für ZZL kann ich nicht antworten, also ob die so eine Sammlung haben.

      2 Hinweise zu Büchern die ich selber besitze. Das sind zum einen die vielen Bände von „Hühnersüppchen für die Seele“ (da gibt es ganz viele Ausgaben, stehen in jedem Buchladen) und das Buch mit Weisheitsgeschichten von Gappmeyer (nur online: http://tinyurl.com/nrqqvh8)

  • Eine weise Aussage. Wieviele Menschen laufen zu Wahrsagern, geben Geld für irgendwelche Geschichten aus, doch nur der Wahrsager hat davon etwas.
    Unser Leben ist eine Lernaufgabe, wir sammeln Erfahrungen und haben es in der Hand entsprechend zu handeln. Wenn wir unseren Lebensweg bereits im voraus wüssten, würden wir dann nicht einfach nur still da sitzen und darauf warten, dass sich das „Endergebnis“ von alleine ergibt ? Das Leben ist ein Hoch und ein Tief – ständig in Bewegung – und wenn wir in die Handlung gehen, sind wir Gestalter unseres Lebens – und werden nicht gelebt.
    Danke für diese Geschichte.

  • Ein kluger Mönch. Ja, wir haben es, mehr den je, glaube ich, mit dem Paradox zu tun, Unvorhergesehenes vorhersehen zu „müssen“, damit wir nicht dauernd in Schockstarre oder in unsere alten Muster verfallen…

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.