Ein jeder stirbt für sich allein?

stein im wasser

Ein Stein platschte ins Wasser und schon bildete sich ein Ring, der sich schnell vom Zentrum entfernte. Ein zweiter versuchte, es ihm gleich zu tun, dann ein dritter, ein vierter und so fort.

„Warte auf mich.“ rief der zweite hinter dem ersten her.

„Warte auf mich.“ riefen auch die anderen dem sich jeweils um sie herum ausbreitenden anderen nach.

Die Stimmen vereinten sich zu einem kleinen Chor, aber keine hörte die anderen, und kein Ring erreichte den, der sich immer weiter ausdehnend von ihm entfernte.

Der erste Ring wurde schwächer, sein Aussehen immer flacher und bald würde er sich in Nichts auflösen. Den anderen erging es nicht anders. Ein jeder würde für sich alleine sterben…

Ein kleiner Junge stand am Teichrand und beobachtete voller Interesse die Entwicklung der Wasserringe. Er hatte den Stein ins Wasser geworfen.

Plötzlich hörte er die immer schwächer werdenden Stimmen, den sich mehr und mehr entfernenden Chor rufen: „Warte auf mich!“ (Es gibt Kinder, denen es vergönnt ist, die Stimmen der Natur zu vernehmen und zu begreifen, was geschieht.)

Auch dieser kleine Junge begriff. Rasch nahm er einen neuen Stein vom Boden auf, lief ein Stück seitlich neben den immer flacher werdenden Ringen her und warf den Stein in hohem Bogen ins Wasser. Glücklich konnte er beobachten, wie sich auch jetzt wieder ein Ring nach dem anderen bildete und den schwachen entgegenstrebte, sich mit ihnen traf und alle sich zu neuen Ringen ineinander fügten.

Sicher würden sich alle diese Ringe irgendwann in Nichts auflösen, aber vorher hatten sie sich getroffen…

Gisela Wunderlich

 

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (51)
Loading...
 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Auch interessant?

Kommentare

  • Jeder stirbt für sich allein. Eine sehr interessante Geschichte die anregt um über das eigene Leben nachzudenken. Danke!

  • Jeder stirbt für sich allein…am Ende sind wir ganz alleine…auf dieser Welt verstehen wir nichts, so sehr wir auch verstehen wollen. Aber wir sehen uns danach, zu verschmelzen. Was uns hilft, ist zu vertrauen. Zu Vertrauen darauf, dass wir ein Teil des großen Ganzen sind und nicht allein.

  • Eine wundervolle Geschichte. Zutiefst berührend! Herzlichen Dank dafür!
    Der Antwort von Rosinchen stimme ich voll und ganz zu.

  • Wir kommen in diese Welt, eilen durch das Leben, berühren das Leben anderer oder sie unseres, wir werden älter und schwächer – jeder für sich. Niemand kann auf den anderen warten, jeder geht für sich allein, bis wir wieder alle zusammen sind.

    Die Weisheit dieser Geschichte ist so tief wie das Wasser. Wären wir jeder ein Regentropfen der vom Himmel fällt, würden wir uns im großen Ozean wieder vereinen. Jeder Tropfen fällt woanders hin, fließt in seine eigene Richtung, trifft sich im Bach, fließt zum Fluß und der Fluß zum Meer, wo sich alle Tropfen wieder vereinen. Kein Tropfen kann warten, kein Bach und kein Fluß kann still stehen…
    Der Regen, der Bach, der Fluß, das Meer… jedes singt sein eigenes Lied. So ist das Leben.

  • Finde ich sehr sinnig und triff in vielem den Kern des Lebens

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.