Nur bis 16. Februar: Selbstlernkurs Belastendes loslassen (inkl. Kurs Gelassenheit als Geschenk)
Mein Leben aus eigener Kraft besser machen

Gelassenheits-Training

Die meisten von uns lassen sich schnell durch Kritik oder Respektlosigkeiten verunsichern. Wenn jemand fies zu uns ist oder etwas an uns auszusetzen hat, dann

  • ärgern wir uns,
  • wir werden wütend,
  • wir sind aufgewühlt,
  • wir fühlen uns vielleicht wertlos oder
  • stellen uns selbst in Frage.

Dass wir so auf Angriffe reagieren, nehmen wir im Allgemeinen als vollkommen normal hin. Wir glauben, dass das eben so ist und dass man das nicht ändern kann. Aber ist das wirklich so?

Die Antwort ist ganz klar: Nein! Wir müssen das nicht so hinnehmen. Es geht auch anders.

Es gibt Menschen, die können mit Angriffen und Kritik vollkommen locker und gelassen umgehen. Diese Leute nehmen so etwas nicht persönlich. Diese Menschen bewerten ihre eigene Meinung über sich selbst höher als die Meinung anderer.

Stellen Sie sich einmal vor, jemand würde Ihnen Gemeinheiten an den Kopf werfen und Sie würden einfach mit den Schultern zucken und denken:

“Schade, dass du so denkst. Aber das ist nicht mein Problem, sondern deines”.

Oder stellen Sie sich vor, jemand kritisiert Ihre Arbeit und Sie bleiben dabei vollkommen ruhig und gelassen, Sie können die Kritik vollkommen wertfrei betrachten und sich die nützlichen Teile aus den Kommentaren Ihres Gegenübers herausfiltern und diese für sich nutzen.

Wäre das nicht schön? Würden Sie dann nicht wesentlich freier und selbstbestimmter leben können?

Wenn Sie diese Vorstellung auch attraktiv finden, dann kommt hier die gute Nachricht für Sie: Diese Gelassenheit, die innere Stärke und diese Unabhängigkeit lassen sich trainieren.

Wie genau geht das? Wie kann man das üben?

Um das zu erklären, möchte ich Sie kurz dazu einladen, sich Folgendes vorzustellen:

Sie sitzen im Büro und im Nebenraum lästern zwei Ihrer Kollegen über Sie. Sie hören das aber nicht, weil Sie ja in einem anderen Raum sind. Beeinflusst es Ihre Befindlichkeit, dass da im Nebenraum jemand über Sie herzieht? Nein, tut es nicht. Denn Sie wissen es ja nicht. Und was Sie nicht wissen, beeinflusst Ihre Gefühle auch nicht.

Du kannst deine Probleme lösen.

Aus eigener Kraft. Ohne Coach und Therapeut. Wie das geht, lernst du im Selbstcoaching-Programm.

Was aber, wenn Ihnen später jemand erzählt, dass sich im Nebenraum zwei Kollegen über Sie lustig gemacht haben? Dann geht es los: Sie werden wahrscheinlich ärgerlich und fühlen sich respektlos behandelt.

Was ist nun die Schlussfolgerung aus dieser Geschichte?

Ganz einfach: Es ist offensichtlich nicht der Umstand an sich, dass jemand Sie respektlos behandelt hat, der Ärger, Wut oder Frust in Ihnen auslöst. Solange Sie es nicht wissen, beeinflusst es Sie nicht. Erst wenn Sie es auch erfahren, fangen Sie an, darauf zu reagieren.

Die Ursache Ihrer Gefühle liegt also nicht in der Tatsache an sich, dass jemand über Sie gelästert hat. Es sind Ihre Gedanken über das Lästern, die Ihre Gefühle auslösen und nicht das Lästern an sich.

Wenn Sie in diesem Augenblick denken könnten: “Lass die doch quatschen, das geht mich nichts an”, dann würden Sie ruhig, gelassen und cool bleiben und mit den Schultern zucken.

Der griechische Philosoph Epiktet hat gesagt: “Nicht die Dinge an sich, sondern unsere Sichtweise auf die Dinge ist das, was uns beunruhigt”.

Und genau diese Erkenntnis ist der Schlüssel dazu, auf alles ruhig und gelassen zu reagieren. Wenn uns jemand respektlos behandelt, dann ist es nicht der Umstand an sich, der unsere Gefühle beeinflusst. Nein, es ist unsere Deutung, es ist unsere Bewertung dieser Tatsache. Unsere Gefühle entstehen aus dem, was wir bewusst und unbewusst denken. Und genau diese Denkweisen lassen sich ändern. Und damit auch unsere Gefühle.

Fangen wir doch gleich an…

  1. Stellen Sie sich einmal vor, Sie stehen im Supermarkt an der Kasse und plötzlich drängelt sich jemand vor.
  2. Warum ist das ärgerlich? Warum sollte derjenige das nicht tun? Wie bewerten Sie diese Situation? Und welche Gefühle erzeugt diese Bewertung in Ihnen?
  3. Und jetzt überlegen Sie einmal, wie jemand, der in dieser Situation vollkommen ruhig bleibt, diese Sache bewerten müsste, damit er gelassen und ruhig bleiben kann. Was müsste jemand an dieser Stelle, denken? Welche Einstellung müsste dieser Mensch haben, um hier cool zu bleiben?

Genau das ist das Prinzip. Sie wollen in einer Situation ruhig und gelassen reagieren? Dann überlegen Sie sich, wie jemand diese Situation bewerten würde, damit er ruhig bleiben kann. Und dann trainieren Sie diese neue Keep-Cool-Denkweise.

Jemand, der bei einem Vordrängler ruhig bleiben würde, würde vielleicht denken:

  • Ob ich 3 Minuten später nach Hause komme, spielt ja nun wirklich keine Rolle.
  • Will ich lieber gelassen und glücklich sein oder lieber auf mein Recht pochen und streiten?
  • Geht es mir besser, wenn ich mich aufrege? Nein, deswegen lasse ich es einfach.
  • Der steht bestimmt wegen einer Sache unter Stress und hat es deswegen eilig.
  • Eigentlich ja auch schön, mal hier zu stehen und nichts tun zu müssen.

Und für nahezu jede Situation gibt es solche Coolness-Gedanken. Es ist allerdings wichtig, dass Sie Ihre Gelassenheits-Gedanken wirklich trainieren. Es reicht nicht, sich nur vorzunehmen, das nächste Mal anders zu denken. Sie müssen Ihre neuen Denkgewohnheiten wieder und wieder üben, verinnerlichen, auswendig lernen und trainieren. Am besten täglich und das für mehrere Wochen. Und ja, das ist natürlich ein bisschen aufwändig und auch anstrengend. Da will ich Ihnen nichts vormachen.

Aber stellen Sie sich vor, Sie könnten bei Kritik vollkommen ruhig und gelassen und damit viel handlungsfähiger, bleiben. Oder wenn Sie auf der Straße jemand schneidet. Oder wenn Sie erfahren, dass jemand über Sie gelästert hat. Oder wenn Sie jemand unfreundlich behandelt.

Lohnt es sich dafür nicht, die Arbeit zu investieren und die eigenen Denkgewohnheiten umzutrainieren?

Also: Wann und wo würden Sie gerne gelassener reagieren?

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (197)
Loading...
 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Auch interessant?

Und nun?Zur StartseiteNeue ArtikelProdukte

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.