Glück und Pech nennt man …

Glück haben kann jeder.

Pech auch.

Ich hatte im meinem Leben eine Menge Glück. Und ich hatte auch meinen Teil von dem, was manche Pech nennen würden. Meine Startbedingungen waren zum Beispiel ein bisschen holprig. Aber es gab immer wieder Menschen, die es gut mit mir gemeint haben. 

Oft stand ich mir selbst im Weg. Und ich habe auch manchmal gute Entscheidungen getroffen, die sich ausgezahlt haben. Aber manchmal auch schlechte Entscheidungen.

Glück. Pech. Glück. Pech.

Vielleicht ist das auch ein anderes Wort für: das Leben. Ich glaube, wenn du ein erfülltes und gutes Leben führen willst, dann ist es deine Aufgabe, mit Glück und Pech gut umzugehen. Glück anziehen. Aus deinem Pech etwas lernen. Glück wahrscheinlicher machen, durch gute Vorbereitung und harte Arbeit. Nach Pech wieder aufstehen. Glück genießen und es sich selbst gönnen. Pech nicht persönlich nehmen. Sich das Glück nicht zu Kopf steigen lassen. Besser darin werden, Pech auszuhalten. Demütig dankbar für dein Glück sein. Pech akzeptieren, wenn du es nicht ändern kannst. Die Glückswelle reiten, wenn sie da ist. Und in dieser Zeit für Pechzeiten ein bisschen vorsorgen, so wie ein Eichhörnchen. Pech vorbeugen, indem du schlau in die Zukunft guckst und tust, was du tun kannst.

Glück. Pech. Glück. Pech.

Auf und ab und auf und ab.

Es kommt im Leben eben nicht darauf an, ob du Glück hast oder Pech. Das hat jeder von uns. Mal so, mal so. Auf unterschiedlichen Ebenen.

Es geht darum, wie du mit deinem Glück und deinem Pech umgehst.

Das ist der Weg.

Und ich wünsche dir, dass du diesen Weg geschickt navigieren kannst.

Ralf

Dieser Beitrag stammt aus meiner E-Mail-Serie. Wenn er dir gefallen hat, dann kannst du dich hier für den kostenlosen Verteiler anmelden und ich schicke dir von Montag bis Freitag neue Gedanken und Erfahrungen aus meinem Leben. Unterhaltsam, inspirierend, auf den Punkt.

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13)
Loading...
 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Auch interessant?

Kommentare

  • Wenn man fällt: Nicht liegen bleiben! Aufstehen, Krone richten und weiter geht ’s!

    Ähnlich geartet ist auch der folgende Bertold Brecht-Spruch: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht mehr kämpft, hat bereits verloren!

    Also: Aufgeben sollte niemals eine Option sein.

    Was sich so (wie geplant) nicht umsetzen lässt, bedarf einer Umplanung/ Überarbeitung (innere Erwartungshaltung „verschlanken“). Oft erweist sich gerade das als absoluter Glücksfall!

    Ähnlich geartet ist auch: Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

    Es wird immer Leute geben, deren größtes Elixier es zu sein scheint, ihren Mitmenschen die Perlen auf die Treppe zu streuen und so am Vorankommen zu behindern.

    Nur: Andere zu behindern ist das Eine. Sich behindern zu lassen ist das andere!

    Vieles Grauen hat nur so viel Größe wie den Platz, den man ihm einräumt.

  • Wie schön – in guten und in schlechten Tagen ausgeglichen sein!

  • Hallo Ralf,

    seit dem 13.03.2016 erhalte ich deine Email-Serie. Seit einigen Jahren jeden Sonntag den Newsletter von Zeitzuleben mit den tollen Themen und schönen Geschichten.

    Als Gruppensprecher der Selbsthilfegruppe AnschluSZ, „Hilfe für Menschen mit Suchtproblemen“, konnte ich viele deiner Beiträge direkt in der Gruppe weitergeben. Auch dieser Beitrag „Glück und Pech nennt man …“ oder zum Beispiel: „Was würde ich heute tun, wenn ich nicht scheitern könnte?“ waren interessante Diskussionen.

    Durch die Vielfalt deiner Ideen gehen uns in der SHG nie die Themen aus. Da wir alle mit vielen unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben, bist du ein guter Berater in allen Lebenslagen geworden. Oft habe ich die Möglichkeit gezielt deine Beträge bei ähnlich gelagerten Problemen einzusetzen. So erreiche ich meine SHG und es entstehen gute Diskussionsrunden.

    Auch anderen Freundeskreisen und SHG habe ich diese Info weiter gegeben und erhalte sehr positive Rückmeldungen aus diesen Gruppen. Uschi hat es so gut gefallen, dass sie sich bei einem Kurs angemeldet hat. Ich selbst habe dadurch riesigen Spaß und Freude gefunden, um die nicht immer leichte Aufgabe in der Suchthilfe zu bewältigen. Viele der schönen Geschichten bringe ich mit einigen Bildern zu Papier und sie werden gern mit nach Hause genommen.

    Für diese Vielfalt ein herzliches Dankeschön.

    Rainer

  • Gute Einstellung :)

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.