Haben Sie Prinzipien?

  • In 3 Minuten herausfinden, was ich will.
  • 4 wirksame  Hacks gegen Aufschieberitis.
  • Welche Ziele uns wirklich glücklich machen.
  • 100% mehr Glück durch eine einfache Einstellung.

All das findest du in meiner Inspirations-Mail 

Kostenlos.
Über 50.000 Leser:innen.

Wo Menschen aufeinander treffen, braucht es Regeln. Regeln geben uns Sicherheit und Orientierung. Regeln verhindern, dass unser Miteinander in Chaos und Anarchie abgleitet.

  • Beim Fußball gibt es Regeln.
  • Oder wenn ich Skat spiele.
  • Im gesamten Land gelten Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen.
  • In einer Behörde sind es Dienstvorschriften.
  • Und im Christentum sind es die 10 Gebote oder im Buddhismus die 8 Tugenden.

Natürlich funktionieren Regeln nicht immer. Gerade die Mächtigen schaffen es oft, sich um die Regeln herumzumogeln. Und Regeln sind auch nicht immer fair. Aber im Großen und Ganzen sind Regeln schon sinnvoll. Oder stellen Sie sich mal ein Fußballspiel ohne Spielregeln und Schiedsrichter vor!

Viele erfolgreiche Menschen definieren sich sogar selbst Regeln und leben danach. Zum Beispiel hat der amerikanische Gründervater Benjamin Franklin seine eigenen 13 Tugenden für sich festgelegt, nach denen er gelebt hat.

Oder Gretchen Rubin mit ihrem bemerkenswerten „Happyness Project“ hat 12 Gebote für sich definiert.

Oder nehmen Sie Stephen Covey mit seinen 7 Prinzipien für ein erfolgreiches und wirksames Leben.

Ich habe auch vor einigen Jahren damit angefangen, Regeln für mich aufzustellen und ich versuche meine Regeln im Alltag zu befolgen. Nicht aus einem inneren oder äußeren Zwang, sondern weil es nützlich für mich ist. Denn ich bin ein impulsgesteuerter und bequemer Typ und diese Regeln erinnern mich im Alltag daran, das Richtige zu tun und dadurch letztlich ein erfüllteres Leben zu führen und mehr von dem zu schaffen, was mir wichtig ist. Entscheidend dabei ist, dass das wirklich meine Regeln sind und nicht die, von jemand anderem.

Hier habe ich mal einige meiner Prinzipien aufgeschrieben:

  • Sei du selbst – Versuche nicht jemand anderes zu sein, sondern sei der beste Ralf, der du sein kannst. Mach dein Ding. Mach es auf deine Art.
  • Wachse immer weiter – Lerne Neues. Werde besser. Sei neugierig. Der Tag, an dem du aufhörst zu wachsen, ist der erste Tag deines Todes.
  • Wach sein – Sei wach und bei dir. Lebe bewusst und möglichst wenig auf Autopilot.
  • Übernimm Verantwortung – Es ist ganz allein deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es dir gut geht. Nicht die des Staates, deiner Familie, deiner Freunde oder der Wirtschaft. Frag dich, wo du hinwillst und was du brauchst, um glücklich zu sein. Tue, was du tun kannst, um dich in deine Richtung zu bewegen.
  • Schau hin – Sei ehrlich mit dir und rede dir die Welt nicht schön. Wenn dein Handeln nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, dann mach’ nicht mehr vom Gleichen, sondern tue etwas anderes.
  • Bleib bei dir – Lästere nicht über andere. Verurteile andere Menschen nicht. Denn damit verurteilst du im Grunde immer nur dich selbst.
  • Sei nett – Sei nett und freundlich zu anderen Menschen. Und auch zu dir selbst.
  • Setze Prioritäten – Deine Zeit und Energie sind dein wertvollstes Gut – bewache deine Zeit und Energie mit aller Entschlossenheit.
  • Es ist ein freies Land – Erledige Aufgaben, weil sie dir Spaß machen, weil sie dir wichtig sind oder weil sie sinnvoll sind. Aber nicht, weil du sie tun musst oder tun solltest.

Das sind natürlich nur meine Prinzipien und jeder von uns hat andere Dinge, die ihm wichtig sind. Wenn Sie Lust haben, schreiben Sie sich doch für sich selbst mal einige Regeln auf, an die Sie sich bereits halten oder an die Sie sich gerne halten würden.

Wie könnten Ihre Prinzipien aussehen?

Das könnte dich auch interessieren:

Deine Inspirations-Mail

In den nächsten 5 Ausgaben …

  • Wie du herausfindest, was du willst (in nur 3 Minuten)
  • Was sind die 7 besten und lohnenswerten Ziele im Leben (der direkte Weg zum Glück)
  • Anfangen statt Aufschieben (4 Hacks)
  • Warum die Liebe das ultimative Erfolgsprinzip ist.
  • Wie du das Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.