Tagebuch inkl. Videokurs Gelassenheit

Mein Weg zu mehr Gelassenheit (Alexandra Bischoff)

„Mein Weg zu mehr Gelassenheit. Ein Impuls- und Notizbuch für innere Stärke und Balance“ – von Alexandra Bischoff – Hamburg: Ellert & Richter Verlag, 2016 – 144 S. – ISBN: 978-3-8319-0661-1 – 12,95 €

Sofort fällt auf: Dies Buch hat viel Platz für Notizen. Denn es ist ein Buch, an dem du zu einem großen Teil selbst mitschreiben kannst.

Inspirierende Fragen und Übungen helfen dir dabei, zu erkennen, was dir ganz persönlich guttut, was dich im Ganzen gelassener und entspannter werden lässt und deine Energie zum Aufblühen bringt. Deine Ideen und Antworten kannst du im Buch notieren. Und so entsteht dein ganz persönliches „Gelassenheits-, Kraft- und Balancebuch“, wie Coach, Trainerin und Autorin Alexandra Bischoff es nennt.

Aufgeteilt ist das Buch in vier Teile. Im ersten Teil wird der Aufbau des Buches erklärt und beschrieben, wie du es nutzen kannst.

Im zweiten Teil gibt die Autorin den Lesern eine „Glücksformel“ buchstäblich an die Hand. Die Bestandteile dieser Formel bestehen aus 5 kurzen und einfachen Handlungen, die jedem der 5 Finger einer Hand zugeordnet werden. Zum Beispiel: Tief durchatmen oder jemand anderem zulächeln. Diese Zuordnung hilft dabei, sich an die Übungen im Alltag zu erinnern und sie wirklich einzubauen.

Der dritte Teil des Buches ist der umfangreichste Teil. Dort werden 54 Impulse für innere Stärke und Balance gegeben.

Diese Impulse sind in 6 Kategorien aufgeteilt. So zum Beispiel Energie, Entspannung, Lebensfreude. Diese Kategorien sind farbig gekennzeichnet. So sind die Seiten der Kategorie „Energie“ rot umrahmt.

Dann gibt es in jeder Kategorie 9 unterschiedliche Themen. Eine Doppelseite behandelt jeweils ein Thema. Im Bereich „Energie“ gibt es zum Beispiel die Themen „Spaß“ oder „Vorbilder“. Oder im Bereich „Körper“ die Themen „Atmen“ und „Aufrechte Haltung“.

Auf jeder Doppelseite finden sich auf der rechten Seite einige Fragen, die zum Nachdenken anregen. Zum Beispiel: „Was macht mir so richtig Spaß?“ Oder „Wer ist mir wofür ein Vorbild?“ Auf der linken Seite gibt es oben einen kurzen Impuls. Das kann eine kurze Übung sein, z. B. eine Kurzanleitung für eine Handmassage, ein wertvoller Tipp, z. B. das „Einschlaf-ABC“, oder eine wissenswerte Information, z. B. dass sich mit „So tun, als ob“ so manch innerer Kritiker austricksen lassen kann.

Unterhalb der kurzen Impulse sind jeweils ca. 15 Zeilen für deine Notizen reserviert. Hier schreibst du auf, was dir zu den Impulsen einfällt, und kreierst so deinen eigenen Ratgeber, den du immer wieder zur Hand nehmen kannst, wenn du dir einen kleinen positiven Schubser geben möchtest.

Im vierten Teil erklärt die Autorin, wieso die Impulse aus diesem Buch so wirkungsvoll sind.

„Mein Weg zu mehr Gelassenheit“ ist zum einen ein Impulsgeber, der den Lesern hilft, herauszufinden, was ihnen selbst ganz persönlich guttut. Zum anderen hat das Buch das Zeug zu einem ermutigenden Alltags-Begleiter, der uns immer wieder daran erinnert, dass es die „Kleinigkeiten“ sind, die den Unterschied im Wohlbefinden machen können.

Gute Entscheidung = Gutes Leben

Eine gute Entscheidung ist eine Wahl, die du hinterher nicht bereuen musst. Mit Herz und Verstand. Systematisch. Alles Wichtige berücksichtigen. Deine Entscheidung in 7 Tagen.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Die farbige Unterteilung macht einen fröhlichen Eindruck und erleichtert das gezielte Wiederfinden von Impulsen. Wie wirkungsvoll das Buch ist, entscheidet sich daran, wie intensiv die Leserin oder der Leser es aktiv füllt und die Impulse in den eigenen Alltag bringt. Dazu bietet die Autorin allerdings nur wenig Anleitung und setzt stark auf die Selbstverantwortung der Leser. Für mich ein kleines Manko an dieser schön umgesetzten Idee des Ratgebers zum Selbstschreiben.

Aber da gibt es ja ergänzend zum Buch noch den Tischaufsteller „52 positive Impulse für innere Stärke und Balance“. Dieser enthält ansprechend gestaltet 52 Fotoseiten, auf denen jeweils ein Impuls aus dem Buch auf einer stimmungsvollen Fotografie abgebildet ist. Die Reihenfolge der Fotoseiten folgt der Reihenfolge im Buch, ebenso wie die farbige Kennzeichnung der 6 Kategorien. Der Tischaufsteller kostet 12,95 € und bietet sich als Ergänzung für all diejenigen an, die die Impulse aus dem Buch in ansprechender Weise tagtäglich vor Augen haben möchten. Aber auch separat ist der Tischaussteller schon ein schön anzusehender Impulsgeber.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunktPunkt

„Mein Weg zu mehr Gelassenheit” jetzt bestellen bei:

Bestellen bei Amazon

 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Auch interessant?

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.