Weihnachten 2016 bei Zeit zu leben

Search inside yourself (Chade-Meng Tan)

search-inside-yourself

„Search inside yourself“ – von Chade-Meng Tan – München: Arkana Verlag, 2012 – 352 S. – ISBN: 978-3-442-34117-7 – 19,99 €

Wussten Sie, dass das Unternehmen Google ziemlich viel für das persönliche Wachstum seiner Mitarbeiter tut? Ich nicht. Und umso überraschter war ich über das Buch, das vor kurzem auf meinem Tisch landete.

Um Innovationen zu fördern, stellt Google alle Ingenieure 20 % ihrer Arbeitszeit frei, damit sie an etwas arbeiten, was nicht mit ihren eigentlichen Projekten zu tun hat. Chade-Meng Tan war als einer der ersten Ingenieure bei Google angestellt. Und er nutzte seine 20 %, um an seinem großen Lebenswunsch zu arbeiten: dem Weltfrieden. Daraus entstanden ist „Search inside yourself“: ein Coaching-Programm, das alle Google-Mitarbeiter freiwillig machen können – und das Chade-Meng Tan jetzt auch in Form dieses Buches mit der ganzen Welt teilen möchte.

So, genug erstmal von Google – und kommen wir stattdessen mal auf den Punkt: Dieses Buch ist wirklich großartig! Auf 352 Seiten stellt Chade-Meng Tan sein Konzept für ein glücklicheres Leben vor. Sein Weg zu mehr persönlichem und beruflichem Glück und Erfolg ist dabei die emotionale Intelligenz.

Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz können gut mit anderen Menschen umgehen, sie können Konflikte konstruktiv meistern und sind sehr empathisch. Das macht sie nicht nur im privaten Umfeld zu Menschen, mit denen man sich gerne umgibt, sondern auch zu guten Führungspersonen. Sie sorgen gut für sich und sind deshalb zufrieden und ausgeglichen. Sie sind sich ihrer selbst bewusst und haben entsprechend ein großes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Klingt erstrebenswert, oder?

Der Weg zu mehr emotionaler Intelligenz basiert in dem Konzept von „Search inside yourself“ vor allem auf Achtsamkeit. Und ja, das heißt auch: Meditieren, atmen, bei sich sein.

Ich bin ganz ehrlich: Ich habe langsam genug Bücher gelesen, in denen wieder neue Meditations-Techniken gezeigt werden und in denen man mich auf sanfte (oder manchmal auch schon penetrante) Weise versucht, vom Meditieren und dessen tollen Wirkungen auf Körper und Geist zu überzeugen.

Aber dieses Buch ist da ganz anders. Das Meditieren oder Achtsamkeitstraining wird hier wirklich als ein Mittel zum Zweck genutzt – und es hat mich in diesem Rahmen auch absolut überzeugt. Denn es geht bei diesem Konzept um viel mehr: von der Selbstwahrnehmung hin zu mehr Selbstvertrauen. Es geht darum, seine Gefühle kontrollieren zu können – und sie auch zur eigenen Motivation für sich zu steuern. Und es geht darum, auch mit anderen Menschen besser klarzukommen und seinen Einflussbereich zu vergrößern.

Chade-Meng Tan hat nicht viel neu erfunden. Er hat sich die Rosinen aus den wichtigsten Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung rausgepickt und sie sehr klug sortiert und strukturiert (was seiner Kompetenz als Ingenieur vollkommen entspricht). Die Mischung aus interessanten Studien, einem trockenen Witz (den ich persönlich sehr gut leiden kann) und einer ausgeprägten persönlichen Note fand ich wirklich großartig.

„Search inside yourself“ bekommt von mir die Bestnote mit Sternchen und ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

„Search inside yourself” jetzt bestellen bei:

Bestellen bei Amazon

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Kommentare

  • in welcher Sprache gibt’s das Buch? Nur englisch?

    Danke zum Voraus. awi

    • Judith Wischhof
      Judith Wischhof schreibt am 1. Juni 2016

      Hallo Alexandra,

      nein, das Buch hat nur einen englischen Titel. Es ist über den Link oben auf deutsch erhältlich :-)

      Liebe Grüße
      Judith

  • Guten Tag. Toller Post und überaus wissenswert. Ernst gemeint, großartig.

  • Hab ich soeben bestellt …. klingt vielversprechend. Freu!!!!! =)

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.