Schreiben als Weg – Schreib dich klarer, bewusster, entspannter, zufriedener und glücklicher.  21 Tage Grundausbildung (Online- und E-Mail-Programm).

Der Lebensfreude-Kurs

Dein Weg zu mehr Zufriedenheit, Lebendigkeit, Stärke und Optimismus

Mehr Glück und Lebensfreude wäre deine Kirsche auf der Torte? Dein Topping für ein perfektes Leben?

Dann ist das hier dein Rezept dafür.

Der Lebensfreude-Kurs ist vollgepackt mit allem, was dein Leben lebendiger, energievoller und intensiver macht.

„Der Kleinkram im Alltag macht den Unterschied“

Wer glücklicher und lebendiger sein möchte, packt es oft viel zu kompliziert an. Meiner Erfahrung nach sind Lebensfreude, Glück und Erfüllung viel eher das Resultat von vielen kleinen Angewohnheiten, mit denen du täglich gut für dich sorgst.

Und ich rede hier tatsächlich von Kleinigkeiten, wie z. B. einem Spaziergang an der frischen Luft oder dass du deine Sorgen auf einen Zettel schreibst und diesen dann zerreißt, um die Sorgen damit loszulassen.

Diese Beispiele klingen vielleicht fast „zu einfach“, aber in der Summe sind es diese vielen Kleinigkeiten, die dafür sorgen, wie du dich fühlst.
Das Problem mit diesen Kleinigkeiten ist eben nur, dass wir sie nicht tun.

Und genau hier kommt unser Lebensfreude-Kurs ins Spiel.

Wir haben für dich einen Werkzeugkoffer mit Ideen, Methoden und Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen du deine Stimmung und deine Energie positiv beeinflussen kannst. Dabei haben wir uns auf zwei Arten von Methoden und Ideen konzentriert:

  • Die Methode muss wirkungsvoll sein und schnell Erfolge zeigen. Und:
  • Die Idee muss einfach zu verstehen und auch einfach umzusetzen sein.


Denn wenn wir uns lebendiger fühlen wollen, möchten wir nicht erst 2 Monate Arbeit investieren, bevor wir die ersten kleinen positiven Ergebnisse sehen.

Zusätzlich war uns noch eine Sache wichtig: Wir geben dir bei jeder Methode auch immer detaillierte Hinweise, wie du die Idee ganz leicht in deinen Alltag bringen kannst. So dass sie dort bestens verankert ist und du gar nicht mehr anders kannst, als deinem Leben mehr Lebendigkeit und Energie zu geben.

Denn jeder noch so gute Tipp ist ja leider wirkungslos, wenn du ihn nicht anwendest. Hier liegt das große Problem, an dem viele scheitern, wenn sie etwas in ihrem Leben ändern wollen.

In diesem Kurs geht es also um zwei Fragen:

  • Was kann ich tun, um mich schon bald noch lebendiger, optimistischer, energievoller, mutiger und stärker zu fühlen? Und:
  • Wie kann ich dafür sorgen, dass ich diese mich stärkenden Dinge auch wirklich tue, und zwar dann, wenn ich sie brauche?

„Was kann ich tun, um mich besser zu fühlen?“

Am allerbesten funktioniert das Neue in unserem Alltag, wenn wir es dauerhaft ins eigene Leben einbauen. Das klappt am besten in ganz kleinen Schritten, die wir immer und immer wieder gehen. So entstehen ausgetretene Pfade, die dich dann wie auf Autopilot immer und immer weiter voranbringen.

Und deswegen läuft der Kurs auch über 15 Wochen.

In diesen 15 Wochen holst du dir in vielen kleinen Schritten dein Mehr an Lebensfreude. Schritt für Schritt. So konstruierst du dir ganz einfach deinen eigenen gut funktionierenden Lebensfreude-Automatismus.
Im Kurs bekommst du also in den nächsten 15 Wochen jede Menge einfache Methoden und kleine, aber sehr wirksame „Tricks“ an die Hand, mit denen du dein Lebensgefühl verbessern und auf ein höheres Level heben kannst.

Und mit Hilfe dieser vielen kleinen Ideen bist du auf direktem Weg zu mehr Lebensfreude, Optimismus, Lebendigkeit und Gelassenheit.

„Glück ist eine Frage von Gewohnheiten, mit denen wir uns selbst stärker machen“

Du probierst in den nächsten 15 Wochen diese kleinen Methoden aus und die besten davon wiederholst du so lange, bis diese fester Bestandteil deines Lebens geworden sind.

Wenn du dann das nächste Mal merkst, dass du nicht so gut drauf bist, kannst du eine dieser Methoden anwenden, um dich besser zu fühlen.
Und mit der Zeit verselbstständigt sich das dann, so dass du diese Dinge automatisch tust. Dann wird es für dich zur Gewohnheit, dich immer besser zu fühlen.

Das ist das Ziel, wo wir hinwollen: Glück ist letztlich eine Gewohnheit, aber wir müssen uns diese Gewohnheit erst einmal antrainieren. Das ist das Ziel des Kurses.

Das Gute ist, dass du dich bei den meisten Methoden bereits vom ersten Ausprobieren an besser fühlen wirst. Und das ist natürlich die beste Motivation zum Dranbleiben.

Bewertungen zu diesem Kurs

Durchschnittliche Bewertung: SternSternSternSternStern (4.57 von 5) (990 Feedbacks)

92 % waren mit dem Kurs sehr zufrieden oder zufrieden.

Lies hier die Bewertungen der Teilnehmer zu diesem Kurs.

„Darum geht es konkret in diesem Kurs“

Lass uns noch mal konkret schauen, worum es in diesem Kurs geht. Im Vordergrund stehen die folgenden Fragen:

  • Gut für mich sorgen: Wie kann ich täglich gut für mich sorgen, um mehr Ausgeglichenheit, Lebensfreude und Lebendigkeit zu erleben?
  • Dranbleiben: Wie kann ich dafür sorgen, meine „Tricks“ auch dauerhaft wirklich anzuwenden, wenn ich sie nötig habe?
  • Versöhnlichkeit: Wie kann ich ein freundliches Verhältnis zu meinen Gefühlen entwickeln?
  • Mehr Energie: Wie kann ich meine Bewegungsgewohnheiten so verändern, dass ich mich kraftvoller und leistungsfähiger fühle?
  • Seelische Ausgeglichenheit: Wie mache ich eine Psychohygiene? Warum ist das wichtig für meine seelische Gesundheit?
  • Klarheit gewinnen: Wie kann ich in wenigen Minuten meinen Kopf zuverlässig von Gedankenschleifen und anderem Ballast befreien und die Welt ein klarer sehen?
  • Verbundenheit: Warum ist es so nützlich für die Ausgeglichenheit, mit anderen über die eigenen Gefühle zu reden? Und was kann ich tun, wenn ich niemanden zum Reden habe?
  • Atmen: Wie kann ich meine Gefühlslage mit Hilfe meiner Atmung in wenigen Minuten hin zu mehr Gelassenheit und Klarheit verändern?
  • Schnell auftanken: Wie genau funktioniert diese 5-Minuten-Übung, mit der ich schnell zu mehr innerer Ruhe komme und die Dinge klarer sehe?
  • Gefühlsmuster unterbrechen: Was sind Gefühlsmuster und wie kann ich sie entdecken und auflösen, wenn sie mich belasten?
  • Lebendigkeit: Wie kann ich mein Leben abwechslungsreicher und lebendiger machen?
  • Hoffnung: Was kann ich tun, um optimistischer und positiver in die Welt zu schauen und meinen Optimismus zu trainieren? (Ja, man kann ihn trainieren!) Wie kann ich eine gesündere Einstellung zu den kleinen Schwierigkeiten des Lebens bekommen?
  • Entspannung: Wie kann ich mich selbst zuverlässig in den so genannten mentalen Alpha-Zustand bringen, in dem ich automatisch gelassen, angstfrei und innerlich zentriert bin?
  • Selbstvertrauen: Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken und wie kann ich lernen, mich selbst positiver zu sehen?
  • Gefühle auflösen: Wie kann ich leicht negative Gefühle in ca. 1 Minute zuverlässig auflösen, indem ich einen einfachen Trick anwende?
  • Loslassen: Was kann ich tun, um Ärger, Sorgen und Anspannung loszulassen und so mehr Leichtigkeit zu spüren?
  • Druck loswerden: Wie kann ich mich durch ein paar einfache Körperübungen zuverlässig entspannen und Druck loslassen?
  • Wohlfühlen: Warum ist es so wichtig, mein Wohlfühlen zu planen und gut vorzubereiten? Wie kann ich das systematisch anstellen?
  • Lachen: Wie kann ich lernen, öfter über Schwierigkeiten und manchmal auch auf eine freundschaftliche Art über mich selbst zu lachen und so mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen?

Mit all diesen Fragen und einigem mehr beschäftigst du dich in diesem Kurs.

Wichtig: Dieser Kurs richtet sich an psychisch gesunde Menschen, die sich mehr Lebensfreude und Lebendigkeit wünschen. Personen mit einer psychischen Erkrankung, wie z.B. einer Depression, kann der Kurs in den meisten Fällen leider nicht helfen, da hier therapeutische Hilfe vonnöten ist. Solltest du bereits in therapeutischer Behandlung sein, rede also bitte vorher mit deinem Therapeuten, ob dieser Kurs in deiner Situation sinnvoll für dich ist.


B. Michael aus Köln hat mir folgendes Feedback zu meinem Lebensfreude-Kurs geschrieben: Mir haben besonders die freundliche Ansprache, die konkreten, praktischen Übungen, die Vielseitigkeit und die lange Begleitung über 15 Wochen (den Winter ;-)) in kleinen, verdaulichen Happen gefallen. Ich habe mich jede Woche gefreut und war neugierig, was diesmal in der “Wundertüte” steckt. Am Besten fand ich die Nachdrücklichkeit, die Übungen auch wirklich auszuführen. Das Verständnis für Stolperfallen und die Nachfragen, ob die Übungen wirklich gemacht wurden. Der Vertrag am Anfang “Meine Geschichte” hat mir auch sehr gut gefallen. Danke für die „treue“ Begleitung!

„Wie funktioniert dieser Kurs nun genau?“

Okay, wie geht das nun mit diesem Kurs? Ganz einfach:

Nachdem du dich angemeldet hast, erhältst du 15 Wochen lang jede Woche eine E-Mail mit Kursmaterial. Als PDF-Datei, so dass du diese bequem ausdrucken und bearbeiten kannst. Und du erhältst zusätzlich die Texte als MP3-Datei für deinen MP3-Player/iPod, sodass du diese bequem anhören und dabei durcharbeiten kannst.

Der Vorteil dieser Variante ist, dass hier mehrere Sinneskanäle angesprochen werden. Und je mehr Sinneskanäle du beim Lernen nutzt, umso besser kannst du die Inhalte verinnerlichen.

Durch die Regelmäßigkeit und die ständigen Impulse kannst du die Inhalte des Kurses leichter umsetzen, als wenn du ein Buch alleine durcharbeitest.

Die erste Ausgabe erhältst du innerhalb von 30 Minuten nach deiner Anmeldung.

Jede der Lektionen des Kurses enthält genau ein Thema und die Kursunterlagen sind jeweils ca. 10 DIN-A4-Seiten lang bzw. die Audio-Dateien haben jeweils eine Spieldauer von ca. 15–20 Minuten und entsprechen inhaltlich den schriftlichen Ausgaben. Wir haben die Wochenlektionen extra konzentriert und kompakt gehalten, damit du sie schnell durcharbeiten kannst.

Die Unterlagen enthalten neben dem eigentlichen Lernstoff auch Formulare, Checklisten und Selbsttests.

Du brauchst dann pro Ausgabe ca. 30 Minuten für das Bearbeiten der Unterlagen selbst und in den darauffolgenden Tagen jeden Tag einige Minuten, um den Lernstoff zu verinnerlichen und in die Tat umzusetzen.

In den Kursunterlagen findest du jeweils Anleitungen, was genau du Schritt für Schritt tun kannst. Du findest auch Hinweise auf typische Stolperfallen bei der Umsetzung der Ideen aus dem Kurs, denn: Du musst ja nicht die Fehler machen, die andere schon gemacht haben. Zusätzlich bekommst du viele Hinweise, wie du das Wissen aus dem Kurs am einfachsten in deinen Alltag übertragen kannst.

„Was kostet der Lebensfreude-Kurs?“

Der komplette Lebensfreude-Kurs kostet für dich einmalig nur 79 EUR (inkl. MwSt.).

Und dafür bekommst du:

Inhalt 15 Wochenausgaben als PDF – in jeder Ausgabe wird eine einfache Methode vorgestellt, mit der du mehr Lebensfreude, Gelassenheit, Hoffnung und Lebendigkeit in dein Leben bringen kannst.
Inhalt 15 Audio-Dateien (Mp3) – Alle Inhalte bekommst du auch als Mp3, damit du dir unser Lebensfreude-Programm auch bequem unterwegs anhören kannst. (Gesamtdauer [4:20] Stunden)
Inhalt Schritt-für-Schritt-Anleitungen – detailliert und einfach nachvollziehbar, sodass du alle Ideen auch wirklich selbst umsetzen kannst.
Inhalt Formulare, Selbsttests und Checklisten – um die Kursinhalte leichter umzusetzen.
Inhalt Fragen & Antworten-Service – Du kannst uns jederzeit deine Fragen zum Kurs per Mail schicken und wir antworten dir schnellstmöglich.
Inhalt Zugang zur ZZL-Trainingsplattform – Die Unterlagen stellen wir dir auf einer passwortgeschützten Plattform bereit, auf der du auch Zugriff auf andere bereits bestellte Kurse hast.
Inhalt 14-tägige Rücktrittsfrist – Wenn dir der Kurs nicht gefällt, kannst du uns einfach eine formlose Mail schicken und wir stornieren dir den Kurs sofort wieder.

Und das alles bekommst du für einmalig nur 79,- EUR (inkl. MwSt.).

„100%-Geld-zurück-Garantie“

Damit du bei der Bestellung kein Risiko eingehst, geben wir dir eine 2-Wochen-Geld-zurück-Garantie für den Fall, dass du mit unserem Programm nicht zufrieden bist. Du musst also nicht jetzt entscheiden, sondern kannst den Lebensfreude-Kurs in Ruhe ausprobieren und schauen, wie du damit zurechtkommst.

Wenn du feststellst, dass der Kurs nichts für dich ist, schreib uns einfach innerhalb von 14 Tagen eine kurze, formlose E-Mail (du musst keine Gründe angeben) und wir stornieren deine Bestellung. Die Sache ist dann für dich erledigt. Falls du schon bezahlt hast, bekommst du dein Geld natürlich zurück.

Wir möchten dich herzlich dazu einladen, bei unserem Kurs mitzumachen. Denn Glück, Zufriedenheit und Lebensfreude ist eine Frage von kleinen, täglichen Angewohnheiten. Und es gibt so viele Dinge, die wir für unsere Lebensfreude tun können.

Wenn du dir mehr Lebensfreude wünschst, dann probiere unseren Kurs doch einfach einmal ohne Risiko aus.

Bewertungen zu diesem Kurs

Durchschnittliche Bewertung: SternSternSternSternStern (4.57 von 5) (990 Feedbacks)

92 % waren mit dem Kurs sehr zufrieden oder zufrieden.

Lies hier die Bewertungen der Teilnehmer zu diesem Kurs.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.