[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Kompass–Challenge Bewertungen

Bewertungen zur Kompass-Challenge:

Durchschnittliche Bewertung: SternSternSternStern (4.43 von 5) (89 Feedbacks)

92 % waren mit dem Kurs sehr zufrieden oder zufrieden.

susa aus donauwörth - 29.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Was ich absolut gut fand, waren die Komentare, die wir abgeben konnten. Die haben mir auf alle Fälle weiter geholfen. Ich fand die Übungen allesamt sehr gut, da man in die Tiefe kommt und über manches wirklich ganz schön staunt. Es ist halt doch etwas anderes, etwas nieder zu schreiben als es nur zu denken. Danke, war sehr schön.

Vielleicht besser machen: Die Zeit war für meinen Geschmack etwas zu kurz bemessen, deshalb war ich froh, dass der Kurs bis Ende Juni im Netz war/ist. Ich hätte zwischendurch ein bisschen Motivationshilfe gebrauchen können, vielleicht wäre ich dann schneller fertig geworden. Doch das liegt wohl mehr an meinem eigenen fehlenden Durchhaltevermögen/Disziplin als an eurem Kurs 🙂


Steffi aus Neumünster - 29.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Was mir sehr geholfen hat, waren die Kommentare der anderen Teilnehmer. Manchmal konnte ich keinen Ansatz finden, oder wusste nicht genau, was gemeint war.

Vielleicht besser machen: Mmmmmmh, dazu fällt mir nichts ein. Die Reflexionsfragen waren oftmals ne harte Nuss und schwer für mich umzusetzen. Aber eben diese sollen ja ne Erkenntnis und ein Vorankommen bringen.
Nee, nix zu meckern. Es ist eine tolle Sache.


Wime aus Rosenheim - oder was immer ihr möchte. - 27.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Wieder zu erleben wieviel ich erreicht habe und für meine Mitmenschen weltweit zur Verfügung gestellt habe.

Vielleicht besser machen: Wenn es für "Erwartungen am Leben" und für "Bedürfnisse" auch ein Liste wie in #15=Charaktereigenschaften oder in #22 Grundmotive geben könnte (natürlich open end Liste) täte dies ein Startpunkt der Gedanken sein können.


Beate - 27.06.2016

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Übungen durchaus nützlich - alles kleine Schritte zum Ziel

Vielleicht besser machen: Das Forum war 'nett' aber auch sehr oberflächlich. Es hätte gut getan die echten Ergebnisse durchzusprechen - am besten in einer intimeren, vertraulicheren Kleingruppe


Heinz aus Basel - 15.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Challenge hat meine Augen für die ganze Breite guten Lebens geöffnet. Den Blick weit über den Beruf ausgeweitet.
Viele anregende Fragen. Insbesondere die Anregung bei einigen Formularen Fremdeinschätzungen einzuholen.

Vielleicht besser machen: Gegen das Ende hin fand ich die Analysen und noch eine weitere Analyse... nicht mehr so interessant. Etwas mehr in Richtung der nächsten Schritte hätte mir mehr gebracht.


Susi aus Österreich - 13.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Kurz, knackig, täglich! Ich brauch das, um vorwärts zu kommen, und da sind die Übungen ganz toll gewesen. Der Enneagramm-Test zB war sehr aufschlußreich!

Vielleicht besser machen: Das Ausfüllen des Kompass hat mir anfangs Probleme bereitet - da wäre für mich eine Hilfestellung in Form von Beispielen gut gewesen.


Jana M. - 13.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das Runterbrechen des Kompass-Kurses in tägliche und machbare Aufgaben. Verständliche Anleitung zu den Übungen. Möglichkeit des Austausches. Zugänglichkeit des Kurses für alle - die "Vielbeschäftigten" und die, die mehr Zeit haben und mehr Tiefe wollen. (Nur Übung, oder zusätzlich nachlesen in den Unterlagen). Wichtig und hilfreich fand ich die Pause zum Durchatmen samstags und toll fand ich den kreativen Sonntag.

Vielleicht besser machen: Ich hatte ein paar Mal Probleme beim Absenden der privaten Nachrichten. Die Plattform an sich könnte noch die Möglichkeit bieten, sich z.B. alle Kommentare eines bestimmten Mitglieds anzeigen zu lassen - ich hätte mir so vorstellen können, besser eine "verwandte Seele" zu finden unter den Mitgliedern.


Axel aus Krefeld - 13.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Siehe oben. Und die Kommentarfunktion. Auch das tägliche Erinnermich und der reibungslose Ablauf.

Vielleicht besser machen: Mhm, habe alles durchgezogen. Die ein oder andere Übung war nicht so ganz klar. Manchmal wurde es erst klar, wenn man weiter gelesen hatte. Einen Hinweis: "So ab hier startet die Übung", hätte ich gut gefunden. Also Gliederung in Info, Anweisung und Übung.
Aber das ist auch eine Geschmackssache.


Karin aus Wien - 11.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand es sehr gut, dass ich mich einen Monat lang mit den sehr klar strukturierten Aufgaben täglich mit mir selbst beschäftigt habe. Damit habe ich Schritt für Schritt mehr Erkenntnisse gewonnen. Super finde ich auch, dass wir die gesamten Kompass Unterlagen bekommen habe, damit ich kann ich selbst in der Tiefe weiterarbeiten.
Ganz toll fand ich aus das Forum und die wertvollen Kommentare der anderen Gruppenmitglieder. Auch da habe ich die eine oder andere Anregung mitnehmen können.

Vielleicht besser machen: Ich bin beruflich viel unterwegs und wollte meine Aufgaben (Statusmeldungen) über mein IPhone erledigen - leider habe ich da immer Fehlermeldungen bekommen. Ob das an meinem Smartphone oder an der Plattform gelegen ist, weiß ich nicht. Ich habe es trotzdem, wenn auch einige Male mit einigen Tagen Verspätung geschafft, meine Statusmeldungen einzupflegen.


Stephan - 11.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: die Übungen sind gut, leider war das Tempo für mich zu hoch. Ich stecke bei 2/3, werde die restlichen Übungen aber noch machen. Mit den angegeben Zeiten kam ich leider nicht hin. Und ich konnte mich auch nicht jeden Tag auf eine Übung einlassen- zuviel anderes um die Ohren.

Vielleicht besser machen: Für mein eigenes Tempo die Übungen zeitlich halt mehr strecken


Herbert L - 11.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Vielleicht besser machen: 30 Tage sind ein Höllentempo!


Sonja Zühlke - 10.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Übungen, der Aufbau, die guten Erklärungen dazu.
Auch die Möglichkeit, mit den anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten, sich Mut und Ermunterung zu zusprechen fand ich schön.

Vielleicht besser machen: Mir fällt nichts ein, alles war gut, so wie es war.


Christa W - 09.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gut fand ich das es täglich war,am meisten gebracht haben mir die Ausschlussbogen, gefallen haben mir die Selbsterkenntnisbogen.
Ich hab sehr viel gute Dinge über mich und mein Tun herausfinden können.

Vielleicht besser machen: Ich hab jetzt nichts zu verbessern. Alles sehr gut ausgeführt.
Doch die Frage wer alles zu meiner Familie gehört lies mich erst straucheln und der Link zum Runterladen , der dann nirgens war.
Das sind kleine Fehler, aber der Kurs selbst prima gemacht , hab gemerkt das ihr euch sehr viel Mühe gemacht habt.


Constanze aus Freilassing - 09.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gefallen haben mir die überschaubaren Tageseinheiten und auch die Zusammenfassungen am Freitag (Kompass vervollständigen). Dadurch konnten die Aufgabe recht gut in den Alltag integriert werden, was dem Dranbleiben und tatsächlichen Tun sehr förderlich war.

Vielleicht besser machen: Ich für meinen Teil hätte den Austausch über die Gruppe nicht benötigt. Es war mir eher lästig zu posten, weshalb ich es dann auch eingestellt habe. Sonst alles sehr gut!


Antje Berlin - 09.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das Aufschreiben. Gefallen hat mir besonders die Bedürfnisse statt des wollens/wünschens.

Vielleicht besser machen: Manchmal war mir jeden tag ein Thema doch zu viel. Denn manche Dinge brodeln ja noch vor sich hin, ein Tag Pause zwischen den Aufgaben fände ich gut. Fands um am Wochenende aufzuarbeiten doch ok, endet bei mir aber eher in nem gewusel.


Hanna aus Kassel - 09.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Besonders gut fand ich die täglichen Übungen, die mich zur kontinuierlichen Beschäftigung mit den Fragestellungen, die mich gerade umtreiben, angeleitet haben. Gut fand ich auch die Gleichzeitigkeit der Bearbeitung. Auch die Kommentare habe ich sehr geschätzt und als hilfreich erlebt und oft sind mir beim Verfassen derselben noch zusätzliche Einsichten gekommen. Gut fand ich auch die klare Sprache der Challenhe, die für mich den richtigen Ton getroffen hat.

Vielleicht besser machen: Besonders gut hat mir die Aufgabe mit dem Klarheitsgedicht gefallen. Ich hätte gerne jeden Sonntag solch eine Kreative Aufgabe, wie Collagen machen, eine Naturbeobachtung niederschreiben, ein neues Rezept kreieren, etwas reparieren, ein Foto komponieren. " Einfach" das Thema nochmal auf einer anderen Ebene aufgreifen, unter Einbeziehung anderer Ausdrucksmittel.


anonym - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Kommentare habe ich als besonders mutmachend empfunden. Gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Um in die Aufgaben richtig einzutauchen, habe ich meist die Unterlagen dazu gelesen, was sehr hilfreich war. Viele Querverweise waren ebenso hilfreich, wie zu The Work oder zum Enneagramm. Toll auch die Aufgabe zum Klarheits-Gedicht und der Auto-Geschichte. War zwar schwierig für mich als Kopfmensch, aber gerade deswegen gut. Die E-mails von Euch sind sehr nett und motivierend geschrieben. Großes Dankeschön dafür!

Vielleicht besser machen: Stecken geblieben bin ich bei den Aufgaben zum idealen Leben, was eher auf persönliche Gründe zurückzuführen ist. Das hat mir gezeigt, wo ich stehe. - Für mein Empfinden sind die Aufgaben sehr zeitaufwendig, d.h., um sie richtig zu machen, würde ich mehr Zeit dafür benötigen als im Alltag zur Verfügung steht.


Lisa-Marie aus Neustadt - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Formulare!!!

Vielleicht besser machen: Mich haben die Aufforderung zu jeder Übung einen Kommentar zu hinterlassen unter Druck gesetzt.


Susanne aus Bochum - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die klaren Aufgabenstellungen, die Formulare, der strukturierte Aufbau.


Andreas aus Tirol - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Challenge hat durch die Systematik geholfen, etwas mehr positive Energie zu wecken, die es nun für erste Erfolgserlebnisse zu nutzen und im Idealfall auch zu erhalten gilt. Am besten fand ich einerseits zu sehen, was schon da ist. Auf gleicher Ebene ist die konkrete Planung und Terminisierung von bewusst klein gehaltenen und somit machbaren Schritten zu nennen.

Vielleicht besser machen: Bei einem Formular hat mir etwas gefehlt, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern. Ich habe aber direkt ein Feed-Back geschickt.

Übrigens finde ich die Mischform aus Online-Seminar Formularen, die man sich ausdrucken und "analog" ausfüllen muss ideal. Der Überblick ist für mich in dieser Form viel besser gewährleistet.


Andreas aus Tirol - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Challenge hat durch die Systematik geholfen, etwas mehr positive Energie zu wecken, die es nun für erste Erfolgserlebnisse zu nutzen und im Idealfall auch zu erhalten gilt. Am besten fand ich einerseits zu sehen, was schon da ist. Auf gleicher Ebene ist die konkrete Planung und Terminisierung von bewusst klein gehaltenen und somit machbaren Schritten zu nennen.

Vielleicht besser machen: Bei einem Formular hat mir etwas gefehlt, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern. Ich habe aber direkt ein Feed-Back geschickt.

Übrigens finde ich die Mischform aus Online-Seminar Formularen, die man sich ausdrucken und "analog" ausfüllen muss ideal. Der Überblick ist für mich in dieser Form viel besser gewährleistet.


Iris aus dem Simmental (Schweiz) - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Fragen, die ich mir stellen durfte, waren gut verständlich. Obwohl ich Perfektionistin bin, hatte ich nie das Gefühl, etwas nicht richtig zu machen. Manchmal haben die zusätzlichen Fragen erst die nötige Tiefe der Auseinandersetzung mit mir selbst gebracht. Der Persönlichkeitstest hat mir am besten gefallen. Dort konnte ich mich erkennen und eine etwas andere Perspektive von mir wahrnehmen / erkennen / eingestehen.

Vielleicht besser machen: Dazu fällt mir grad nichts ein. Es soll ja etwas bewegt werden und das geht ja nur, wenn mal auch mal hängen bleibt oder Mühe hat mit einer Übung.


Anja - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich bin noch sehr gespannt auf die Richtung die mein eben jetzt bekommt (sobald ich mit allen Tagen fertig bin). Die Mai-Erinnerungen waren auf jeden Fall hilfreich! Schön fand ich auch die Vordrucke für fast jede Aufgabe. Nicht, weil sie dringend nötig waren, sondern einfach, weil sie schön gestaltet sind und Lust machen, die Aufgaben zu lösen. Sie geben dem Ganzen - meiner Meinung nach - Struktur.

Vielleicht besser machen: Ich habe am ersten Tag den Fehler gemacht und habe die Antworten angeklickt, da ich dachte, ich bekomme eine Benachrichtigung, wenn jemand auf meinen Kommentar antwortet. Ich war ziemlich überfordert, als ich dann alle folgenden Kommentare als Mail erhielt. Und als ich heute zwei weitere Kommentare für den ersten Tag erhielt musste ich wirklich schmunzeln 🙂


Christian aus Hamburg - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand die Struktur sehr gut, auch mit dem Pausen-Samstag und dem Chill-Übungs-Sonntag! Sher gut auch die Kommentar Funktion der Mit-Teilnehmer.

Vielleicht besser machen: Mir fehlte die Option der Benachrichtigung wenn jemand auf einen MEINER Kommentare antwortet. Zumindest hab ich nur die Funktion entdeckt das ich benachrichtigt wurde wenn auf den Challenge Tag geantwortet wurde...


- 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Leitfragen - schriftl. Arbeitsweise und die Motivationsstrategie.

Vielleicht besser machen: Die vorgehensweise spiegelt zwar ein Inhaltsverzeichnis wider, sollte aber trotzdem zu einem guten Kurs gehören. Außerdem könnte bei der Challenge eine klare Verbindungen zu den Topstellen des Kurses erfolgen.


Herbert W - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der Austausch mit anderen - die Überlegungen, Sichtweisen, Denkanstöße.
Man sieht, dass viele Teilnehmer ähnlich 'ticken' und das vermittelt eine gewisse Geborgenheit.

Vielleicht besser machen: Als Vater von 3 Kindern ist/war die Zeit immer wieder recht knapp - daher war es tatsächlich teilweise eine ziemliche Herausforderung... (deshalb heißt es wohl eben Challenge 😉 ) - hab noch einiges aufzuarbeiten - nachdem ich nur begrenzt Zugang zu einem Drucker habe, wären ausfüllbare, digitale Formulare eine gute Alternative. (Bin im Verlauf der Challenge darauf übergegangen, die Formulare als Excel- bzw. Word-Dokumente nachzubilden, was aber teilweise einen beträchtlichen Mehraufwand darstellte)


Heidi aus Kärnten - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Am besten geholfen haben mir die in kleine Stückchen heruntergebrochenen Aufgaben. Sie haben verhindert, dass ich mir zuviel auf einmal zugemutet habe. Auch die Umsetzungscheckliste fand ich sehr gut, da sie mich immer wieder auf den Kompass hinweist, sodass das Erarbeitete auch in meinem Gedächtnis haften bleibt. Gut fand ich auch einzelne Kommentare, die mir dabei geholfen haben, mich selbst so anzunehmen, wie ich bin. Das heißt, dass ich bei Aufgaben, die ich nicht so toll fand, über die einzelnen Kommentare entdecken konnte, dass es anderen ähnlich geht und wie sie dann mit dem Thema kreativ umgegangen sind. (z. B. Katalog ich muss ... etc.)

Vielleicht besser machen: Mir hat es gepasst. Danke. Der Kompass-Kurs geht zwar tiefer, war mir vom Zeitraum aber zu langatmig, als dass ich am Ball bleiben konnte, zumal er hier mir Wochenthemen vorgegeben hat und nicht auf Tag heruntergebrochen hat. Das fand ich an der Challenge viel besser; habe mich nicht mit wöchentlichem Start und Stopp auseinandersetzen müssen. Ich fand auch die täglichen Aufgaben von der Menge her gerade richtig. Weiter so. Und nochmals ein Danke ans Team.


Ulrike aus Langenlois - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: siehe vorige Antwort. Besonders toll: Der Werte-Abgleich-Test. Dass Freude mein höchster Wert ist, hätte ich mir sonst nie eingestanden.

Vielleicht besser machen: ihr habt ja meine Antworten gelesen, wo ich gesteckt bin. Auch bei "was kann ich gut?" oder "Grundmotive finden" hätt ich gern so einen etwas "objektiveren", aber wohl nur "gegen den Strich"-Test gehabt. Da kam bei mir nur Verwirrung heraus. Vielleicht auch nur alte Muster/Präferenzen?
Also: Tests, die - wie eine ehrliche Fremdeinschätzung - die eigenen Antworten klären helfen, von "du solltest" befreien helfen, objektiv in ihrer Wertung erkennbar machen helfen (Versteht das jemand?)


Carola aus dem Baselbieter Jura - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Der zeitliche Aufwand hat gut in meinen Alltag gepasst.
Die Kontaktmöglichkeit mit anderen Teilnehmerinnen ist möglich, aber freiwillig.
Der Aufbau der Challenge ist schlüssig, rund und scheint aus eigener Erfahrung entstanden zu sein.?
Am Besten ist, dass ich daraus so viel mitnehmen kann.

Vielleicht besser machen: Da fällt mir gerade gar nichts ein.
Kompliment an euch alle!!!


Roswitha R. aus Berlin - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Für mich waren die Aufgaben zu den Archetypen und den eigenen Werten im Leben am wichtigsten. Und da die Kombination dieser Persönlichkeitsmerkmale für mich so umwerfende Erkenntnisse gebracht haben, waren diese Übungen für mich das Herzstück der Challenge. Sie bestätigten meine "Richtungsgehwünsche", die ich vorher hatte und lassen mich dadurch selbstbewusster "Ja, das bin ich" an die neuen Vorhaben herangehen.

Vielleicht besser machen: Manchmal waren mir die Übungen zu sehr vom Kopf bestimmt. Bei mir führt das eher zu Unklarheit als zu Klarheit. Das würde man möglicherweise nicht von einer Mathematikerin erwarten. Aber ein Mathematiker macht nur das Nötigste. Er ist gründlich, wendet sich dann aber auch anderen Dingen zu. Und bei mir ist das die Kreativität. Einmal in der Woche war das eine freiwillige Aufgabe. Das war gut so. Aber bei mir wollen die Erkenntnisse kreativ verarbeitet werden, damit sie Leichtigkeit bekommen und dann entsteht für mich Klarheit. Klarheit ist ein Wert, den ich selbst der Werteliste zugefügt hatte und der in meiner TOP 7 einen hohen Stellenwert hatte.
So fühlte ich mich am Challenge Tag 30 auch wirklich überfordert. Ich hatte Angst in meinen mir jahrelang bekannten Überforderungszustand zu gelangen und deshalb habe ich nach Schritt 4 die Übung beendet. Bis Schritt 4 war es okay, aber dann weiter rumrühren, das machte mir Angst. Mache ich die ersten 4 Schritte, dann sortiert es sich in meinem Gehirn allein. Dann entsteht Klarheit und erst dann geht es weiter. Ich spreche da nur für mich, aber mir ist es wichtig. Was könntet ihr da besser machen?
Nach Schritt 4 sagen: Wenn dir diese Aufsplitterung der Wünsche noch zu unklar ist, dann erledige im 5 Schritt noch einmal aller Schritte von 1 bis 4. Einigen Menschen bringt das mehr Klarheit und vielleicht gehörst du zu dieser Gruppe.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich fand die Challenge insgesamt sehr gelungen und fühlte mich auch vom Team gut betreut, wenn ich mal ein Anliegen hatte.
HERZLICHEN DANK an Barbara, Judith, Nicole, Mathias und Ralf. Ihr habt eine Superarbeit geleistet.


Roy Riebe aus Fallersleben - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Kommentarfunktion war für mich eine Bereicherung, auch wenn ich nicht viel geschrieben habe.
Ich habe aber viel daraus ziehen können , was andere Menschen schreiben, denken und fühlen.

Vielleicht besser machen: Mir hat es so gefallen wie es war


Ottilie - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: s. o.

Vielleicht besser machen: Wie in den Kommentaren erwähnt, ich bin ein Freund der GFK. Vielleicht könnt ihr in den Formulierungen etwas ändern. Ich MUSS gar nichts, allerdings sind bestimmte Dinge/Schritte nötig, um etwas zu erreichen. In meiner Arbeit, bei meinen Freunden und Kindern habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. 🙂


Helen K - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Erkenntnis was ich möchte und was nicht.


Martina - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das aufschreiben. Hab mich bisher immer gescheut zu schreiben, hier war ich mehr oder weniger dazu gezwungen 🙂

Vielleicht besser machen: Ich denke, dass ihr alle Möglichkeiten die eine Onlineplattform bietet, genutzt habt, also geht nicht besser!


H. aus Berlin - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: ich fand die Reihenfolge spannend

Vielleicht besser machen: danke, für mich war es so ok


Stefan 🙂 - 08.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Enneagrammtest.
Bucket List.
Gedichtetag.
Ideales Leben.
Tägliches Dranbleiben.
Austausch.

Vielleicht besser machen: Kopfarbeit.
Funktioniert nur, wenn Bauch und Gefühle mit im Boot sind.
Bildertag ? Fotos oder Karikaturen hochladen wäre cool.
Folgeimpulse 1 mal pro Woche bis Ende Juni. Als Reminder und Motivierer.
30 Tage intensiv ist gut, aber danach zu abrupter Schluss.


Antonia aus Frankfurt - 06.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Bei den Übungen fand ich besonders gut: "Was ich nicht mehr will", Archetypen, "Auto", Erwartungen und "idealer Alltag". Auch die beiden Schlussübungen waren hilfreich. Gut fand ich auch die ausführlichen Erklärungen zu den Übungen.

Vielleicht besser machen: Nicht einfach zu sagen. Inwieweit es mich im Bereich "Berufsfindung" weitergebracht hat, kann ich momentan noch nicht genau sagen, hier habe ich einen grundsätzlichen Konflikt zwischen verschiedenen Grundmotiven. Insgesamt wurde die Challenge schon ihrem Namen gerecht - es war wirklich viel und ich denke, ich muss alles noch mal in Ruhe nachverfolgen und sortieren. Aber vielleicht lag das eher an mir. Ich habe auch gemerkt, dass es bei einigen Themen doch ziemlich hakt bzw. ich bei einigen Übungen das Gefühl hatte, nichts Neues über mich zu erfahren (kann auch daran liegen, dass ich z.T. schon einiges in diese Richtung gemacht habe und irgendwie neigt man dann ja dazu, bei bestimmten "Attributen/Eigenschaften" zu bleiben); gut fand ich in diesem Zusammenhang die Übung im Gesamt-Kompass, wo man ca. 20 Minuten ununterbrochen schreibt (war diesmal nicht dabei). Manchmal fand ich die Begrifflichkeiten nicht ganz klar (z.B. bei Werten oder Stärken/Schwächen), da wäre evtl. ein Beispiel o.ä. praktisch.
Schön wäre es, wenn das Passwort frei wählbar wäre, aber für 4 Wochen konnte ich auch so damit leben.


Doro K - 05.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Am besten gefielen mir die verschiedenen Übungen zu "Wer bin ich", der ideale Wohnort und der ideale Beruf.

Vielleicht besser machen: Stecken geblieben bin ich nur bei Themen, wo ich eine Veränderung scheue. Ich glaube nicht, dass Ihr daran etwas ändern könnt. Was ich mir anderes wünsche: Ich hätte gerne eine Challenge, die umsetzungsorientierter ist - so eine Mischung aus Eurem Motiviationskurs in Verbindung mit den Erkenntnissen aus dem Kompass. Ggf. ist ja der Kurs "Traumjob" in diese Richtung, mir geht es aber um ein frei gewähltes Projekt, ohne spezielle Vorgabe durch Euch.


Peter W aus W - 05.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die letzten 2 Übungen. Die Werte- und Charaktereigenschaften zu bestimmen.

Vielleicht besser machen: Da fällt mir nicht viel dazu ein. Mir kommt das Vorgehen professionell einerseits und anderseits sehr menschlich vor. Tolle Arbeit - Danke nochmal.


Edouard - 05.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Jeden Tag eine Arbeit die man in 15 Minuten meistert und jeden Tag somit ein Erfolgsereigniss. Jeden Tag lerne ich etwas neues von mir.

Vielleicht besser machen: Die 4 Seiten Kompass sind noch etwas unübersichtlich und könnten mehr strukturiert sein für mich.


Christina S - 05.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Das schriftliche beantworten der Fragen und Aufgaben. Die Plattform mit den Beiträgen/Gedanken der Mitmenschen.

Vielleicht besser machen: Die Challenge etwas strecken.


bitte anonymisiert oder mit fiktiven Namen veröffentlichen - 04.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ja, die Challenge hat mir gefallen. Auch die Kommentare zu lesen fand ich sehr interessant und motivierend da ich nicht alleine im stillen Kämmerlein mit mir herumexperimentiert habe. Auch so mancher Kommentar über das Befinden nach einer Übung hat mir gut getan.

Vielleicht besser machen: Die Kosten senken für die Kurse.
Ansonsten echt super, dafür dass es online ist.


May - 02.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir haben die täglichen Aufgaben und Übungen gut getan. Ich bin bei angekommen und besser verbunden mit mir selbst. Aus einem anderen Training von ZZL habe ich eine To-Do-Liste, mit der ich regelmäßig arbeite und mit welcher ich auch den Transfer aus dem Training in den Alltag mache. Ich nutze weiterhin die Affirmationen aus der Challenge und will mich insgesamt mehr an meinen Bedürfnissen orientieren als an meinen Wünschen. Da ich den Kurs "Finde Deinen Kompass" noch weiter mache, werde ich auch die Unterlagen der Challenge weiter dabei nutzen und meinen Kompass weiter führen.
Die Kommentare und Rückmeldungen anderer Teilnehmer haben mir teilweise wertvolle Inputs gegeben. Ich bin diesmal nicht in direkte Kontakte gegangen wie bei einer anderen Challenge, habe mir aber hin und wieder die Antworten durchgelesen. Energetisch ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich allein einen Kurs mache oder in so einer Challenge. Das Gefühl, in einer Gruppe zu sein, motiviert mich. Das finde ich selbst spannend.

Vielleicht besser machen: Mein Kompass ist sehr voll geworden und mir fällt es etwas schwer, diese Fülle zu überarbeiten. Wahrscheinlich werde ich einfach alle Kompassblätter frisch ausdrucken und noch einmal neu schreiben und dabei zusammen fassen. Keine Ahnung, was Ihr da besser machen könntet. Die Fülle des Lebens ist halt überquellend, ist ja auch nix Schlimmes 😉


Veronika aus der Schweiz - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es hat gut getan, wieder mal über mich selber nachzudenken und durch die Übungen meine Bedürfnisse, meine Werte, meine Stärken und Schwächen, herauszufinden und schriftlich festzuhalten.

Vielleicht besser machen: Es ist mir immer noch nicht so ganz klar, welchen Weg ich in meinem weiteren Leben gehen soll. Ich habe zwar Vorstellungen (die hatte ich auch schon vor dem Kurs), wie es weitergehen sollte, aber es sind Wunschträume/Wunschvorstellungen, die wahrscheinlich nicht realisiert werden können. Ich werde aber noch weiter daran arbeiten und ich möchte noch den ganzen Kompass-Kurs durcharbeiten. An das ZZL-Team: Ich finde, dass Ihr das mit der Kompass-Challenge sehr gut gemacht habt, die Übungen waren interessant und hilfreich.


Veronika aus der Schweiz - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es hat gut getan, wieder mal über mich selber nachzudenken und durch die Übungen meine Bedürfnisse, meine Werte, meine Stärken und Schwächen, herauszufinden und schriftlich festzuhalten.

Vielleicht besser machen: Es ist mir immer noch nicht so ganz klar, welchen Weg ich in meinem weiteren Leben gehen soll. Ich habe zwar Vorstellungen (die hatte ich auch schon vor dem Kurs), wie es weitergehen sollte, aber es sind Wunschträume/Wunschvorstellungen, die wahrscheinlich nicht realisiert werden können. Ich werde aber noch weiter daran arbeiten und ich möchte noch den ganzen Kompass-Kurs durcharbeiten. An das ZZL-Team: Ich finde, dass Ihr das mit der Kompass-Challenge sehr gut gemacht habt, die Übungen waren interessant und hilfreich.


anonym - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Affirmationen, die Stärken, Schwächen, das sich vorstellen des idealen Lebens,das Enneagramm, der Motivationssmiley...

Vielleicht besser machen: Steckengeblieben bin ich komischerweise bei der Bucket Liste und bei den eigenen Vorlieben, daran arbeite ich noch.., mit Eurer Arbeit bin ich sehr zufrieden, fand die Aufgaben gut zu schaffen, war dankbar für Durchatmen und Aufholen und die Sonntagsaufgaben gaben eine spielerische Leichtigkeit, Formulare, Anklicken , Photo hochladen usw funktionierte tadellos.., Kritik gibts also keine, obwohl das sicher nicht so konstruktiv ist..aber vielleicht freut es Euch ja 🙂


Cordula aus Stuttgart - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Kommentare und Rückmeldungen der anderen Teilnehmer.

Vielleicht besser machen: Deutlich mehr mit Illustrationen, Merkboxen und Videos (zum Beispiel via Video scribe) arbeiten.


Christine aus Rethen - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Reflexionsfragen waren sehr gut, dadurch habe ich tiefer gegrübelt.

Vielleicht besser machen: Mir waren das innerhalb kurzer Zeit doch zu viele Aufgaben. Ich brauche auch immer Zeit das sacken zu lassen, allerdings würden mir bei einer längeren Zeitspanne wahrscheinlich wieder andere Sachen dazwischenkommen. 🙂


Iris W - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich war überrascht herauszufinden, dass man aufgrund von Werten, Eigenschaften, Stärken und Schwächen, im Grunde simplen Überlegungen zur eigenen Person, auf reelle Bedürfnisse schließen kann und deren Befriedigung in noch so kleinen Schritten zum persönlichen Glücksgefühl beitragen.
Besonders motivierend fand ich auch die unterschiedlichsten Sichtweisen und persönlichen Erfahrungen sowie den Ermunterungsaustausch durch die Kommentare der einzelnen Teilnehmer. Das hat mich sehr angespornt, mich evt. auch ein 2. Mal zu einer Übung zu setzen. Die kreativen Übungen am Wochenende haben die ganze Mühe und Selbstkonfrontation enorm aufgelockert. Der Tag Pause ist auch sehr gut. Das pünktliche Versenden der Mails hat super funktioniert. Das eine Möglichkeit zur Stornierung besteht, gefällt mir auch. Auf Fragen und Anregungen der Teilnehmer wurde schnell reagiert. Den gesamten Kurs schriftlich zu erhalten ist sehr wertvoll für mich.

Vielleicht besser machen: Die Zeitangaben für die einzelnen Übungen waren für mich keine Richtlinie und ich hätte sie auch nicht zwingend gebraucht. Bei den Kommentaren besteht leider keine Möglichkeit diese nach Veröffentlichen zu verändern bzw. Rechtschreibfehler zu korrigieren.


Helene aus Villingen-Schwenningen - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Motivation war jeden Tag vorhanden und das hat mir beim Durchhalten geholfen. Der zeitliche Rahmen hat gepasst und es kamen immer wieder überraschende Erkenntnisse.

Vielleicht besser machen: Mir hat die Challenge gefallen. Gut war auch das jeweilige Wochenende zum Durchatmen bzw. Nacharbeiten. Interessant waren auch die Reflexionsfragen, die ich aber - aus Zeitgründen - nur manchmal gemacht habe.


Marie - 01.06.2016

Bewertung: SternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es gab einige gute Übungen, wie den persönlichen Kompass oder das Abgleichen von subjektiver und objektiver Wahrnehmung.

Vielleicht besser machen: Ich hätte mir mehr Führung darüber gewünscht, was ich jetzt mit meinen Erkenntnissen anfangen kann. Da fühlte ich mich dann doch manchmal mehr "joa, jetzt weiß ich xzy und was kann ich mit diesem Wissen nun anfangen?"
Von meinem Gefühl her wäre da auch die Community keine große Hilfe gewesen, weil doch trotzallem jeder für sich war, was auch ok ist. Heutzutage wird ja eher leichtfertig mit der eigenen Person im Internet umgegangen und da ist es schon ok, wenn man eben nicht alles mit allen teilt.


Brigitte - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Alles! Manchmal Zeitdruck....

Vielleicht besser machen: ???? War für mich einfach tip top!


Gabriele - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: kurze knackige anweisungen, Formulare die einem halfen die Übungen zu machen

Vielleicht besser machen: technisch ist es wohl einfacher mit der Anmeldung doch per Mail die Dinge zu erhalten würde es mir erleichtern


Thea K. - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die einleitenden Worte und die Beispiele haben es einfacher gemacht die Arbeitsblätter zu bearbeiten und mit sich selbst auseinander zu setzen. Was wirklich toll und mir unheimlich geholfen hat, waren die Feedbacks der anderen Kursteilnehmer/innen.

Vielleicht besser machen: Ich hätte mir gewünscht, daß wenn Fragen zum Thema im Feedback auftauchen, diese vom ZZL Team beantwortet werden. So das alle Teilnehmer am Austausch beteiligt sind.


Nici aus Bayern - 01.06.2016

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Es waren kurze, hilfreiche übungen, gut erklärt. Weitergeholfen hat mir auch die Motivationshilfe in Form eines Smiley's welches aus den dreißig Tagen in Form von kleinen Kreisen bestand, die ich nacheinander abhaken konnte. Ist nichts Aufregendes, aber so Kleinigkeiten unterstützen einen beim Durchhalten dann mehr als angenommen.

Vielleicht besser machen: Ich fand es so gut, wie es war.


Zurück zur Kompass-Challenge.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.