Nur bis 16. Februar: Selbstlernkurs Belastendes loslassen (inkl. Kurs Gelassenheit als Geschenk)
Mein Leben aus eigener Kraft besser machen

Sind wir Sklaven der Wirtschaft?

sklaven-wirtschaft

Neulich hatten wir einen Kommentar zu unserem Beitrag zum Thema „Work-Life-Balance“, der lautete so:

„Sind das nicht alles Luxusprobleme? […] Wir sind alle nur Sklaven der Wirtschaft. […]“

Ich mochte diesen Kommentar. Nicht weil ich ihn so pauschal für richtig halte. Dafür ist mir der Kommentar ein bisschen zu schwarz-weiß. Ich mag diesen Gedanken, weil er einen unsere „normale“ Welt mal kurz von oben betrachten lässt.

Damit meine ich Folgendes:

Wir leben ja in einer Gesellschaft, in der es eine ganze Menge von Spielregeln gibt. Es gibt jede Menge Dinge,

  • die man eben so tut,
  • die man eben nicht tut oder
  • die man nicht tun darf.

Und nicht alle diese Regeln sind logisch oder hilfreich, wenn man ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen will. Trotzdem hinterfragen viele Menschen diese Regeln und Konventionen gar nicht, sondern laufen einfach mit der Masse mit. Und damit nutzen viele Menschen gar nicht ihr vollständiges Potenzial an Möglichkeiten.

Aber wie sagte Albert Einstein mal so schön:

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.“

Aber lassen Sie mich auf den Kommentar von oben zurückkommen:

Sind wir wirklich manchmal Sklaven der Wirtschaft? Wo und wann nimmt uns „die Wirtschaft“ unsere Freiheit, nutzt uns aus und schränkt uns ein?

Was meinen Sie?

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (12)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Und nun?Zur StartseiteNeue ArtikelProdukte

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.