Hilfe, ich brauche mehr Energie! 29 Sofort-Tipps gegen deine Müdigkeit

Müdigkeit

Montagmorgen, 10:30 Uhr. Das Wochenende hängt mir noch in den Knochen. Zu viel gemacht, zu wenig entspannt. Und jetzt gleich noch dieses Meeting mit dem Vorstand. Das kann ja was werden, bei meiner schlechten Laune, bei meiner Lustlosigkeit, bei meiner Müdigkeit. Wie soll ich denn da Begeisterung, Elan, Motivation bei der Präsentation meines Konzepts rüberbringen?

Mittwochnachmittag, 15:00 Uhr. Ein Blick auf die Uhr: Noch 3 Stunden, dann bin ich endlich zu Hause. Dann muss ich nur noch fix etwas zu Abend essen und dann kann ich endlich entspannen. Boah, ist das ein dröger Tag heute. Wie soll ich diese Zeit nur noch rumkriegen, ohne einzuschlafen?

Freitagabend, 19:30 Uhr. Gähnend auf dem Weg zur Party. Wenn Jana doch bloß heute schon Geburtstag hätte. Immer dieses Reinfeiern. Das heißt, vor 0 Uhr kann ich da nicht abhauen. Eigentlich sogar vor 1 Uhr nicht. Das wäre ja auch blöd, nur kurz zu gratulieren und dann die Biege zu machen … Hoffentlich gibt es da Red Bull oder sowas. 

Müdigkeit, Lustlosigkeit, Ausgepowertsein. Das sind so richtige Glückskiller. Denn wenn wir müde und kraftlos sind, macht das nicht nur schlechte Laune. Die Müdigkeit bremst uns auch aus und lässt uns nur noch träger werden. Und wenn wir dann nur noch faul rumhängen, dann ist die Unzufriedenheit vorprogrammiert.

29 Tricks und Ideen, die dich wachmachen und dir neue Energie geben

Wir alle kennen unsere kleinen Mittelchen, um wieder ein bisschen Energie zu tanken. Für die meisten ist dieses Mittelchen wohl der Kaffee, gefolgt von Schwarztee, Energydrinks, Cola oder Schokolade. Ja, das hilft! Aber gesund ist es nur in Maßen – wenn überhaupt. Und langfristig machen uns diese Wachmacher nur noch müder. Denn wenn der Koffein- oder Zuckerspiegel nach kurzer Zeit wieder abgesunken ist, dann ist das Tief umso tiefer …

Es gibt aber auch noch viele, viele andere Dinge, die du tun kannst, um frische Energie zu tanken. Und das auch ganz unmittelbar und größtenteils ohne Hilfsmittel.

  1. Halte deine Handgelenke für 10 Sekunden unter kaltes Wasser.
  2. Träufel dir ein bisschen Pfefferminzöl auf ein Taschentuch und halte es dir dann unter die Nase.
  3. Lege dich für ein paar Minuten auf den Rücken und lege deine Beine so hoch, dass dein Blut vermehrt in den Kopf und in dein Gehirn fließen kann.
  4. Mache einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft.
  5. Lutsche ein scharfes Bonbon.
  6. Massiere deine Füße mit Eisgel.
  7. Mache eine mentale Schneeballschlacht und stelle dir vor, wie dir der eiskalte Schnee den Rücken runterläuft.
  8. Schau dir lustige Videos an (z. B. bei youtube) oder lies dir Witze durch.
  9. Iss ein Stückchen dunkle Bitterschokolade (ja, ist immer noch ungesund, aber viel wirksamer als „normale“ Schokoladen, macht gut wach und fördert die Konzentration).
  10. Mache einen 20-minütigen Power-Nap (aber nicht länger!).
  11. Nimm eine Wechseldusche. (Wechsle zwischen heißem und kaltem Wasser ab. Beende die Dusche mit kaltem Wasser – das bringt den Kreislauf auf Trab.)
  12. Stell dich aufrecht hin, Schultern nach hinten, und stell dir vor, ein Magnet zieht dich am Kopf nach oben. Halte diese Position für 1 Minute.
  13. Nimm ein kaltes Fußbad.
  14. Klopfe 30 Sekunden lang auf deine Thymusdrüse (am Ende des Schlüsselbeins, unter der Einbuchtung am Hals).
  15. Nutze deinen Geruchssinn. Der Geruch von Zitronen, von Rosmarin oder von Pfefferminze macht beispielsweise wach und wirkt belebend. Vielleicht lohnt es sich, eine Duftlampe aufzustellen, die diesen Duft für dich im Raum verteilt?
  16. Schreibe ein paar Worte mit der Hand, mit der du sonst nicht schreibst (also als Linkshänder mit rechts oder als Rechtshänder mit links). Das hilft dir, wieder klar zu denken.
  17. Hör dir deine Lieblings-gute-Laune-Musik an.
  18. Trinke eine ordentlich gewürzte, heiße Brühe (Fleisch- oder Gemüsebrühe).
  19. Bring deinen Puls mit einer Körperübung auf Trab (z. B. kurzer Sprint über den Büroflur, 20 Liegestütze, 10 Kniebeugen).
  20. Drücke für 2 Minuten mit deinem rechten Daumen auf die Kuhle zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger deiner linken Hand. (Das Drücken dieses Akupressur-Punktes hilft übrigens auch bei Kopfschmerzen oder Verstopfung.)
  21. Trinke ein paar Gläser Wasser (und über den Tag verteilt mindestens 2–3 Liter davon). Ja, klingt so simpel und langweilig – ist aber tatsächlich eines der besten Mittel gegen Müdigkeit!
  22. Tränke einen Waschlappen in kaltem Wasser und lege ihn dir an die Halsschlagader – das bringt deinen Kreislauf in Schwung.
  23. Leg eine Pause ein und mache eine kurze Entspannungsübung.
  24. Frische Luft – und zwar nicht nur draußen – bringt auch gleich frische Energie. Deshalb achte drauf, regelmäßig gut durchzulüften.
  25. Nimm dir etwas ganz besonders Tolles vor, worauf du dich jetzt schon freuen kannst (z. B. eine Verabredung, Pläne fürs Wochenende, ein Besuch beim Improtheater).
  26. Streichel für ein paar Minuten ein Tier – das baut Stress ab und wirkt vollkommen entspannend.
  27. Mache mal für 3 Minuten etwas ganz anderes als zuvor – eben eine Pause von dem, was du bisher getan hast. Zum Beispiel kurz den Schreibtisch aufräumen und unnötige Dinge wegwerfen.
  28. Unterhalte dich mit jemandem über etwas, was dich begeistert und wofür du brennst.
  29. Kauf dir einen Kräutertopf, rieche ab und zu an Rosmarin – der hilft bei Müdigkeit und niedrigem Blutdruck und weckt deine Lebensgeister.

 Es gibt nichts Gutes, außer …

… ja, du weißt, wie dieser Spruch ausgeht :-)

Also, probier es mal aus. Warte auf einen müden Moment und dann nimm dir mal einen dieser Mini-Tipps gegen Müdigkeit vor. Du kannst natürlich auch mehrere Dinge gleichzeitig ausprobieren. Warum nicht die Füße in ein kaltes Fußbad halten und gleichzeitig deinen Energiepunkt an der Thymusdrüse aktivieren?

Alle diese Tipps sind kinderleicht umzusetzen und benötigen meistens weder großen Zeitaufwand noch sonstige Hilfsmittel. Wichtig ist nur, sich auch in einem müden Moment an diese Ideen zu erinnern und sie dann wirklich parat zu haben. Deshalb drucke sie dir doch am besten gleich mal aus und lege dir den Zettel in dein Portemonnaie oder etwas anderes, was du immer bei dir hast.

Auf diese Weise hast du deine Lieblings-Energie-Booster immer parat und kannst etwas Wirksames gegen dein Mittagstief, die Morgenmüdigkeit oder den Feierabend-Blues tun :-)

Auf dass der Glückskiller Müdigkeit keine Chance mehr bei dir hat!

PS: Was tun, wenn du ständig und grundsätzlich müde und kraftlos bist?

Nicht immer helfen diese kleinen Tricks, die Müdigkeit zu verscheuchen. Dann gilt es, vielleicht auch mal die Ursachen für deine Müdigkeit zu checken.

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Das herauszufinden ist schwer. Aber machbar. Und wenn du es herausgefunden hast, wirst du den Unterschied merken. Jeden Tag.

Finde Dinge über dich heraus, die du nicht geahnt hast: Mit dem Selbstlernprogramm: Finde deinen Kompass.

1. Schläfst du erholsam?

Das heißt nicht, dass du besonders lange schlafen sollst. Nein, in der Regel reichen 8 Stunden Schlaf für einen erwachsenen Menschen. Wenn wir noch mehr schlafen, dann kann es sogar dazu führen, dass wir am Tag darauf noch müder sind. Wichtig ist aber vor allem die Schlafqualität. In diesem Beitrag findest du 7 Tipps für einen erholsamen Schlaf.

2. Frisst der Stress deine Energie weg?

Stress ist ein Energiekiller. Stell dir vor, du hast eine Batterie in dir. Die lädst du durch Schlaf, Erholung, gute Ernährung usw. gut auf. Es gibt aber Dinge, die dir die Energie auch wieder entziehen. Und eine Sache davon ist Stress. Wenn du den ganzen Tag auf Volldampf läufst, unter Druck stehst und der Zeit hinterhetzen musst, dann braucht das alle deine Energiereserven auf. Es ist dann an dir, die Batterie wieder ins Plus zu bringen. Dafür brauchst du mehr Erholung und Entspannung. Und für mehr Entspannung brauchst du mehr Zeit. Heißt: Räume bei deinen Stressfaktoren auf:

  • Delegier, was nicht unbedingt von dir gemacht werden muss, und bitte andere um Hilfe.
  • Sag auch mal Nein, wenn du etwas nicht schaffst oder etwas nicht machen kannst.
  • Streiche To-dos, die nicht dringend und nicht wichtig sind. Was lässt sich verschieben? Was ist eigentlich gar nicht so wichtig? Wovon möchtest du dich trennen?
  • Mache Termine für dich und deine Entspannung und verteidige diese Termine eisern vor allem, was da kommen mag. Sie sind genauso wichtig wie alles andere. Es ist keine Schande, jemanden um Hilfe oder Mitarbeit zu bitten – die meisten helfen sogar sehr gerne!

3. Ernährst du dich gesund?

Es ist unglaublich, was wir mit der „richtigen“ Ernährung alles bewirken können. Und was wir mit der „falschen“ Ernährung alles verursachen können. Üppiges, fettes, schwerverdauliches Essen ist zum Beispiel ein riesiger Energiefresser und sorgt dafür, dass wir uns nach unserer Mittagspause nicht gestärkt, sondern einfach nur müde fühlen. Es gibt aber auch Nahrungsmittel, die gegen Müdigkeit helfen. Zum Beispiel Hülsenfrüchte, Blaubeeren, Fisch oder Eier.

Grundsätzlich solltest du auch dafür sorgen, dass dein Nährstoffhaushalt immer gut gefüllt ist und du ausreichend Magnesium, Kalzium, Zink, Eisen und Vitamine zu dir nimmst.

Und auch die Menge machts. Übermäßiges Essen macht dabei genauso müde und schlapp wie Mangelernährung und Diäten, bei denen unser Körper automatisch nur noch auf Sparflamme läuft und du richtig merkst, wie dir die Energie flöten geht.

4. Hast du genug Abwechslung und Bewegung in deinem Leben?

„Wer rastet, der rostet.“ Das ist nicht nur ein oller Spruch aus Großmutters Zeiten. Da ist einfach viel Wahres dran. Bewegung macht wach und auch, wenn es nach manch einer Trainingseinheit gar nicht sofort erkennbar ist: Regelmäßige Bewegung gibt uns neue Energie und stärkt unseren Kreislauf. Das heißt nicht, dass du 3x die Woche laufen gehen sollst. Aber wenn du ständig müde bist und irgendwie nicht in den Tritt kommst, dann versuch doch mal, ein ganz kleines bisschen mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen. Geh ins Nachbarbüro, statt dort anzurufen. Fahr mit dem Rad zur Arbeit. Steig die Treppen hoch, statt den Fahrstuhl zu nehmen. Geh mal eine Runde um den Block, bevor du dich aufs Sofa legst und deinen Feierabend vorm TV zelebrierst. Ein kleines bisschen … was könnte das für dich sein?

Und auch Abwechslung bringt neue Energie in dein Leben. Wenn jeder Tag wie der andere ist und irgendwie nichts passiert und alles irgendwie so langweilig und eintönig ist … dann werde aktiv und bring Abwechslung rein. Mach mal etwas ganz anders als sonst. Geh raus und entdecke die Natur mit offenen Augen. Verabrede dich mit anderen Menschen. Mach regelmäßig mal einen Ausflug. Bring einfach Abwechslung in dein Leben – das macht es nicht nur interessanter und bereichert dich persönlich, sondern schenkt dir auch neue Energie und Freude. Versprochen!

5. Kannst du eine Krankheit oder andere gesundheitliche Gründe ausschließen?

Wenn deine Müdigkeit einfach nicht weggehen möchte, dann geh bitte zum Arzt und lass dich mal durchchecken. Müdigkeit kann ein Anzeichen einer Krankheit sein, sie kann hormonell bedingt sein oder auf einen Mangel hinweisen. Dein Arzt kann dich da untersuchen, die Gründe für deine Müdigkeit herausfinden und natürlich dann auch eine hilfreiche Behandlung finden.

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Kommentare

  • Eine super Liste, danke dafür!
    Zum letzten Punkt: Hier auch mal auf Vitamin D prüfen lassen. Es wird von immer mehr Experten festgestellt, dass das Level vor allem im Winter zu niedrig ist. Unbedingt mal recherchieren, was eine ausreichende Versorgung an positiven Effekten hat!

  • Hi Judith, coole Ideen! Ich nutze vor allem eine Kombination aus Morgensport, einem gesunden Frühstück und Wechselduschen, um morgens früh so richtig wach zu werden! Liebe Grüße, Joh

  • Ich finde diese Ideen klasse! Alles ist leicht und schnell durchführbar; es gibt Tipps für Körper, Gefühl und Denken. Super!

  • Bitterschokolade ab 80% Kakaoanteil ist übrigens tatsächlich sehr gesund!!! Und bitter ist sie auch nicht, wenn sie qualitativ gut ist.

  • Mein Tipp: Belebend wirkt insbesondere ein *basisches* Vollbad – genießen und sich Zeit dafür gönnen, mindestens eine halbe Stunde, gerne eine Stunde oder mehr. Der Körper ist dankbar für alle Säure, die ausgeleitet wird… Oder wenigstens ein basisches Fußbad – einfach mal ausprobieren.

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