„Sommeruni

Mein Leben aus eigener Kraft besser machen

Was ist Zeitmanagement? Wie plane ich meine Zeit optimal?

Zeitmanagement

Zeitmanagement ist das systematische und disziplinierte Planen deiner Zeit. Der Zweck des Zeitmanagement ist es, mehr Zeit für die wichtigen Dinge in deinem Beruf und in deinem Privatleben zu haben. Du kannst durch eine systematische Zeitplanung täglich erstaunlich viel Zeit gewinnen.

Zeitmanagement gibt dir mehr Zeit für dich

Durch ein gezieltes Zeitmanagement gewinnst du mehr Zeit, die du frei nutzen kannst. Es geht beim Zeitmanagement aber nicht darum, dass du noch mehr Zeit für Arbeit freimachst, so dass du in den 12 Stunden, die du täglich arbeitest, die Arbeit von 15 Stunden hineinquetschen kannst. Vielmehr solltest du dir mit deinem Zeitmanagement mehr Freiraum z.B. für Erholung, für Möglichkeiten, neue Energie zu tanken, Hobbys oder andere Vorhaben, die dir wichtig sind, schaffen. So kannst du insgesamt ein ausgeglicheneres und damit glücklicheres Leben führen.

Siehe auch

Zeitspartipps

Downloads Monatsplan, Wochenplan, Tagesplan

Das Zeitmanagement hilft dir nicht nur dabei, Zeit zu gewinnen, sondern es unterstützt dich auch dabei, die wirklich wesentlichen Dinge zu erledigen. Dadurch kannst du erfolgreicher und zufriedener werden. Und du hast durch ein systematisches Zeitmanagement letztlich weniger Arbeit mit diesen Aufgaben als vorher, weil du durch die konsequente Ausrichtung auf das Wesentliche immer die wichtigen Dinge im Blick behältst. So kannst du schon im Vorfeld Probleme und mögliche Krisenherde erkennen. Im Anfangsstadium lassen sich solche Situationen meist mit sehr viel weniger Aufwand lösen, als wenn du bereits mittendrin bist.

Eines aber solltest du dich fragen: Willst du wirklich mehr Zeit?

Menschen, die ständig zu wenig Zeit haben, wirken wichtig und werden in unserer Gesellschaft entsprechend gewürdigt. Deswegen wehren sich viele Menschen – vielleicht auch unbewusst – gegen das Zeitmanagement. Dann hätten sie plötzlich mehr Zeit und wären dadurch in ihren eigenen Augen nicht mehr so wichtig. Anderen Menschen bereitet die Aussicht Unbehagen, tatsächlich mehr Zeit für sich selbst zu haben. Wir sind es oft schon gar nicht mehr gewohnt, Zeit für uns selbst zu haben. Bevor du dich ernsthaft mit Zeitmanagement beschäftigst, solltest du die bewusste Entscheidung treffen, ob du wirklich mehr Zeit haben willst. Ansonsten könnte es ein, dass du dich selbst boykottierst. Und dann helfen alle Zeitspartechniken nichts.

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (130)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Kommentare

  • Mit Zeiterfassungsprogrammen direkt habe ich keine Erfahrungen gemacht. Was mir aktuell am meisten hilft mich zu strukturieren und zu fokussieren ist ein Kalender. “Klarheit” nennt sich das Ding und ist so ne Mischung aus Kalender und Coach. Am Anfang wird man nach Zielen und Vorhaben etc. gefragt. Das hat mir ziemlich geholfen, einige Sachen klar zu machen und mich dann anschließend in meiner alltäglichen Umsetzung zu fokussieren. Auf der Seite kann man sich den Kalender zum vorher anschauen kostenlos als pdf runterladen. Hab bisher echt gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Danke für den hilfreichen Artikel! Was haltet ihr von Zeiterfassungsprogrammen um einen besseren Überblick über seine Zeit zu bekommen und so eventuell Zeitfresser etc. aufzuspüren?

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Und nun?Zur StartseiteNeue ArtikelProdukte

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.