„Sommeruni

Mein Leben aus eigener Kraft besser machen

Was Kommunikation für deine Partnerschaft bedeutet

kommunikation-partnerschaft

Viele Paare unterschätzen die Bedeutung, die die Kommunikation für eine funktionierende Beziehung hat.

Kommunikation ist die Basis einer Partnerschaft

Miteinander zu reden, ist ein Grundpfeiler jeder Partnerschaft. Viele von uns nehmen es als völlig selbstverständlich hin, dass wir  in unserer Ehe oder Beziehung miteinander reden und machen sich keine großartigen Gedanken darüber. Wenn wir aber nicht ein bisschen Sorgfalt darauf verwenden und die Kommunikation mit unserem Partner pflegen, werden wir uns möglicherweise bald nicht mehr viel zu sagen haben.

Mangelnde Kommunikation ist ein Beziehungskiller

Tatsächlich scheitern viele Partnerschaften an einer zu geringen oder mangelhaften Kommunikation. Da bleiben Probleme jahrelang unausgesprochen. Wir sagen dem Partner nicht, womit wir unzufrieden sind oder was uns beschäftigt. Wir reden nicht mehr über unsere Sehnsüchte oder Wünsche. Und so leben sich die Menschen, die sich einmal liebten, langsam auseinander. Am Ende steht der alles beendende Krach oder das große Schweigen. Lebenspartner, die hingegen viel miteinander reden, können ihre Liebe zueinander dauerhaft am Leben erhalten und stetig vertiefen.

Männer sind oft nicht so stark im Reden

Was die Häufigkeit des Miteinander-Redens angeht, sind vielleicht Männer ein bisschen stärker angesprochen als Frauen. Männer werden auch heute immer noch eher dazu erzogen, nicht viele Worte zu machen und schon gar nicht über ihre Gefühle zu sprechen. Diese Erblast macht es vielen Männern nicht leicht, eine funktionierende Kommunikation mit der Partnerin zu pflegen. Aber es ist erlernbar! Und was die Kommunikation in Hinblick auf ein konstruktives Miteinander angeht, sind beide Geschlechter gleichermaßen gefordert.

Redet miteinander – die Welt ist voller Themen!

Eine der wichtigsten Grundlagen vieler glücklicher Beziehungen und Ehen sind gemeinsame Themen. Die Partner erzählen sich, was sie bedrückt, was sie freut, sie tauschen sich miteinander aus, reden über alles Mögliche, über Gutes und Schlechtes. Und dabei geht es überhaupt nicht darum, um jeden Preis nach Problemen in der Partnerschaft zu suchen und darüber zu sprechen. Sucht euch neue Themen, über die ihr vielleicht noch nie miteinander geredet haben oder vertiefet Gespräche zu Themen, die euch beiden wichtig sind.

Reden könnt ihr über alles Mögliche

Tipp

Erstellt doch einmal gemeinsam eine Liste über all die Dinge, über die ihr euch gerne einmal unterhalten würdet oder über die ihr euch überhaupt unterhalten könntet. Schreibt Fragen auf, die ihr dem anderen stellen möchtet. Überlegt euch Geschichten, die ihr dem anderen erzählen wollt. So seht ihr einerseits, wieviel es zu bereden gibt und ihr habt andererseits immer Themen zur Hand, wenn euch mal gar nichts einfällt.

Glaubt nicht, dass ihr euch nach vielen Jahren des Zusammenseins nichts mehr zu sagen hättet – es gibt so viel zu bereden! Macht z.B. Pläne für eure Zukunft, besucht Kurse und tauscht euch darüber aus, lernt euch einander in ganz neuen Situationen kennen, erzählt einander, was ihr euch voneinander wünscht, erzählt von eurer Kindheit, diskutiert über Politik, Umweltschutz oder was auch immer euch einfällt. Unterhaltet euch über das Hobby oder die Interessen des anderen, auch wenn euch das vielleicht zu Beginn nicht interessiert – je mehr wir über ein Thema erfahren, desto interessanter wird es! Lernt kontinuierlich dazu und zwar voneinander. Du siehst: miteinander reden muss überhaupt nicht immer heißen, Probleme zu wälzen.

Und manchmal könnt  ihr auch miteinander schweigen

Reden allein ist natürlich auch kein Allheilmittel. In diesem Sinn soll unser Aufruf, mehr miteinander zu reden, auch keine Aufforderung sein, ab sofort um des Redens willen mit einander zu sprechen. Eine gute Beziehung zeichnet sich u.a. auch dadurch aus, dass die Lebenspartner miteinander schweigen können. Wenn das Reden zum Selbstzweck wird, um die Stille möglicher Ignoranz oder Lieblosigkeit zu überspielen, hat das natürlich nichts mehr mit einer konstruktiven Kommunikation in einer erfüllten Partnerschaft zu tun. Auf eine schöne Art zusammen schweigen zu können, gehört zu einer guten Kommunikation dazu.

Wie finden Sie den Beitrag?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (65)
Loading...
 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Auch interessant?

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Und nun?Zur StartseiteNeue ArtikelProdukte

 

Eine Sekunde bitte noch…

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Ooooch, schon gehen?

Aber falls Sie diesen Beitrag gut fanden, dann lassen Sie sich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.

Warte, einen Augenblick!

Wenn du unsere Seite nützlich fandest, dann lass dich doch regelmäßig mit unseren Artikeln beliefern.

Einfach kostenlos per Email anfordern.

PS: Alle lieben Menschen in unserem Verteiler bekommen auch kostenlos unser Ebook "12 Lifehacks" und Zugang zu unserem umfangreichen Download-Center mit tollen Postern, Plänen, Checklisten und vielem mehr.