Kompass-Challenge

Work-Health Balance (Cora Besser-Siegmund und Lola Ananda Siegmund)

work-health balance

„Work-Health-Balance. Aktiver Stressabbau mit der wingwave-Methode. Gesund trotz viel Arbeit“ – von Cora Besser-Siegmund und Lola Ananda Siegmund – Hannover: Humboldt-Verlag, 2016 – 192 S. – ISBN: 978-3-86910-515-4 – 19,99 €

In diesem Buch wird die Kurzzeit-Coaching-Methode „Wingwave“ in das Selbstcoaching übertragen. Also so erklärt, dass man es für sich selbst nutzen kann. Ich war gespannt, wie dieser Transfer gelingt. Denn Wingwave ist eine Methode, die normalerweise nur von ausgebildeten Coaches im Eins-zu-eins-Setting angewandt wird.

Das Grundprinzip des Wingwave ist die „bilaterale Hemisphärenstimulation“. Dabei geht es um eine optimale Zusammenarbeit zwischen den beiden Gehirnhälften, sodass die Stimmung positiv beeinflusst wird, man gelassener reagiert und seine inneren Potenziale besser ausleben kann. Auf diese Weise kann Wingwave einen darin bestärken, das Leben zu führen, das man sich wünscht.

Dazu bieten die Autorinnen dieses Buches eine ganze Menge Übungen, die dabei helfen sollen, das Leben in eine Wohlfühl-Balance zu bringen. Einige der Übungen habe ich ausprobiert. Ich kann noch kein Langzeitergebnis berichten. Aber mir taten die Übungen gut und ich kann mir vorstellen, dass die langfristige Wirkung sehr positiv ist, sodass man zu einer positiven Work-Health-Balance in vielen Lebensbereichen finden kann.

Für folgende 8 Bereiche bietet dieses Buch wertvolle Hinweise und Übungen:

  • positive Mentalschwingung und bewusste „Gehirnbenutzung“
  • emotionale Balance – den Stress abfließen lassen
  • Gesundheit durch positive Emotionen
  • Bewegungsfreude und Sportmotivation
  • Konsummanagement bei Gier, Kaufrausch und Mediensog
  • ressourcevolle Selbstmotivation
  • aktives Selbstmanagement
  • gelassen kommunizieren

Dabei gibt es zu jedem Bereich einfache Tipps, die ganz leicht in den Alltag passen. So z. B. die Anregung, morgens mit Singen in den Tag zu starten. Das ist besonders wirkungsvoll, wenn einen eigentlich am Morgen bereits Sorgen und Grübeleien quälen. Bei einem weiteren Tipp geht es darum, Begriffe, die negative Gefühle auslösen können, in positive Auslöser zu verwandeln. Als Beispiel wird der Begriff „Arbeit“ genommen.

Andere Übungen sind wieder komplexer. Bei der „Wohlfühlzelle“ geht es z. B. um eine Reise in das eigene Innere. Bei dieser und anderen „Fantasiereisen“ wird die sogenannte Wingwave-Musik als Unterstützung empfohlen. Ein Musikstück kann man sich auf der Homepage der Autorinnen oder über eine App kostenlos herunterladen. So lässt sich testen, ob man die Arbeit mit dieser Musik mag. Weitere Stücke muss man allerdings bezahlen.

Ich teste gerade die Übung „Wohlfühlzelle“. Mir persönlich fallen Fantasiereisen und Ähnliches nicht so leicht. Dennoch konnte ich mit Hilfe der Anleitung und der sehr angenehmen Musik mit etwas Geduld sehr wohltuende Erfahrungen machen. Der Dauertest wird mir zeigen, wie nachhaltig und tief diese Übung wirken kann.

Das Buch enthält viele weitere Übungen, die z. B. dabei helfen sollen, entspannter mit dem stressigen Arbeitsalltag umzugehen. Und zwar so, dass man gar nicht erst in Frust und Genervtsein hineingerät. Es gibt auch eine Übung, die dabei hilft, ungeliebte Alltagsaufgaben (bügeln, putzen, Unterlagen abheften) im Flow zu erledigen. Die Hintergründe und Übungen sind gut erklärt und angeleitet.

Eine Sache an dem Buch hat mir leider gar nicht gefallen. Ich finde den Text der Übungsanleitungen aufgrund der Farbgebung zum Teil schwer zu lesen. Die Übungen sind mit weißer Schrift auf farbigem Hintergrund gedruckt. Das sieht erst mal sehr hübsch aus, ist für mich zum Lesen jedoch sehr anstrengend und mühsam. 

Dieses Buch ist für alle geeignet, die das Prinzip des Wingwave ausprobieren möchten und dafür konkrete Anleitungen und Impulse suchen. 

Mit diesem Buch bekommt der Leser ein Handwerkszeug in die Hand, mit dem er seine Work-Health-Balance auf ein neues Niveau steigern kann. Ich werde auf jeden Fall weiter mit den Übungen und der Wingwave-Musik herumprobieren. Denn ich finde diesen Ansatz sehr überzeugend und bin gespannt, wie er sich in meinem Alltag auswirken wird.

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