Selbstvertrauen stärken: 6 wirkungsvolle Tricks, die in jede Hosentasche passen

Tun, was gut und richtig für dich ist. Richtig umsetzungsstark werden. Stolz auf dich sein. → Dein Erfolgserlebnis

Strg + X = Ausschneiden

Umschalt + Entf = Objekt dauerhaft entfernen

Alt + Druck = Bildschirmfoto machen und in Zwischenablage kopieren

Kennst du die Kürzel? Oder sogar noch viel mehr? Dann kann ich dir wirklich gratulieren. Denn diese Kürzel nennen sich Shortcuts. Das sind bestimmte Tastenbefehle, die man bei der Arbeit am PC nutzt. Und ich sage dir aus eigener Erfahrung, diese Kurzbefehle erleichtern das Leben! Denn man muss nicht ständig mit der Maus irgendwelche Fenster aufmachen und schließen. Nein, wenn man die richtigen Tasten drückt, geht das automatisch. Super praktisch :-)

Wie praktisch wäre es doch, auch im Alltagsleben außerhalb der PC-Welt solche Shortcuts zu haben. Also kurze Befehle: Wenn ich Problem X habe, mache ich Y.

Ich weiß, eigentlich wollen wir selten Befehle von außen annehmen. Denn wir wollen ja selbstbestimmt durchs Leben gehen. Selbst entscheiden können, was wir tun oder eben nicht tun. Das will ich hier auch gar nicht in Frage stellen ;-)

Es geht vielmehr um Situationen, in denen wir gefühlsmäßig drinstecken. Und nicht mehr rauskommen. Wenn wir gerade total verzweifelt sind. Oder total unmotiviert. Wenn wir nicht mehr wissen, wo oben und unten ist vor lauter Stress. Wenn wir überfordert sind. In solchen Situationen wünschen wir uns doch häufig, dass uns einfach mal jemand sagt, was wir jetzt tun sollen. Da wäre es toll, einen Kurzbefehl zu bekommen. Gemäß dem Motto: Tue dies und es wird dir besser gehen!

In solchen Momenten kann ein ganz kleiner Input von außen helfen, aus dem Gefühl herauszukommen. Das kann eine Frage sein, die einen ins Nachdenken bringt. Oder ein liebes Wort, das mitfühlend ist. Vielleicht auch eine Anweisung, etwas Bestimmtes zu tun. Und dann gelingt es uns, die Situation wieder mit Abstand zu betrachten. Und wir können wieder motiviert an die Arbeit gehen oder den Überblick über die To-dos zurückgewinnen.

Solche Kurzbefehle oder Inputs möchten wir dir hier im Newsletter immer mal wieder mit auf den Weg geben. Du bekommst sozusagen ein „Kurzbefehle“-Heftchen von uns. Und darin steht, was du ganz akut in einer bestimmten Situation tun kannst, damit es dir gleich viel besser geht.

Diese Shortcuts beziehen sich dann immer auf ein bestimmtes Thema. Zum Beispiel:

  • Selbstannahme
  • Motivation
  • Entspannung
  • Entlastung

Die ersten Shortcuts haben wir dir zum Thema Selbstvertrauen zusammengetragen. Drucke dir die Datei im Anhang einfach aus. Es ist ein kleines Heftchen – ganz einfach gebastelt – und dann hast du sozusagen immer einen Erste-Hilfe-Notfallkoffer bei dir :-)

Shortcuts hier herunterladen

Download Shortcuts Selbstvertrauen nur für Bezieher unseres kostenlosen Newsletters:

Wir schicken kein Spam • Du kaufst nichts, wenn du dich registrierst • Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. • Alles easy!

Noch Zeit und Lust zu stöbern?

Dann stöber dich durch unsere besten Beiträge zum Thema …

Über Barbara Pötter

Barbara Pötter ist Sozialpädagogin, Coach für psychosoziale Beratung und Schreiberin.

Nachdem sie knapp 3 Jahre bei Zeitzuleben als Redakteurin und Kursleiterin mitgewirkt hat, hat sie in Konstanz am Bodensee ihr eigenes Unternehmen aufgebaut.

Unter www.stadtlandfreund.de bietet sie nun Veranstaltungen für Menschen an, die neue Leute kennenlernen möchten und gleichzeitig die Stadt und das Umland besser erkunden wollen. Damit greift sie ein Thema auf, das sie auch hier bei Zeitzuleben aus persönlichen Erfahrungen heraus sehr beschäftigt hat und das viele Menschen in ihrem Leben immer wieder berührt.

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (96)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kommentare

  • Hallo Barbara,
    ich habe bisher das Shortcuts für mehr Selbstvertrauen heruntergeladen. Gibt es weitere Büchlein?
    Gruß
    georg

    • Barbara Pötter

      Hallo Georg,

      das freut mich, dass dir die Shortcuts so gut gefallen :-)

      Noch gibt es keine neuen. Aber wenn wir wieder welche haben, informieren wir dich natürlich direkt im Newsletter.

      Liebe Grüße
      Barbara

  • Eine tolle Idee,
    habe dieses Büchlein gebastelt und zum Jahresauftakt-Treffen in meinem Team verschenkt.
    Es wurde dankbar angenommen.
    Habe noch welche auf Vorrat und werde noch weitere machen.
    Denn mit diesen kleinen kurzen knackigen Anleitungen, kann jeder
    einem anderen Menschen, dem es gerade nicht so gut geht, eine kleines Lächeln auf die Lippen zaubern.
    Vielen Dank dafür

  • Hihi, schon lustig, gib dem Ding einen neuen Namen und es klappt.

  • Was für eine tolle Idee.
    Kurz und knackig, so wie ich es mag. Absolut alltagstauglich.
    Ich freue mich schon auf weitere Shortcuts.

  • “Denn diese Kürzel nennen sich Shortcuts.”

    Wunderbar. Ein Kürzel nennt sich immer noch Kürzel, wenn man es nur übersetzt. Wird es durch die Übersetzung veredelt, wird es besser oder gar anders? Nein? Warum bleibt es dann nicht einfach auf gut Deutsch was es ist?

    Die Idee und das Büchlein sind wunderbar und brauchen diesen Kauderwelsch nicht.

    P.S. Auch ein “Newsletter” ist auf Deutsch mit “Rundschreiben” übersetzbar.

  • Sorry, ich finde das Formular im Download-Center auch nicht. :-(

    • Barbara Pötter

      Hallo Margot,

      jetzt müsstest du es aber dort finden ;-) Danke für den Hinweis und viel Spaß mit den Shortcuts :-)

      Lieben Gruß,
      Barbara

  • Geniale Idee,
    neben dem Inhalt ist für mich besonders auch die Falttechnik attraktiv.
    Dankeschön

  • SUUPPER Idee habe sie schon ausgeführt und versuche sie im Alltag umzusetzten.
    Dankeschööönn

  • hat sich erledigt! Ich habe den Download doch noch gefunden!
    Vielen vielen Dank für eure tolle Seite, die ich jeden Sonntag zum Morgenkaffee durchstöbere, nachdem ich euren Newsletter gelesen habe! Macht bitte weiter so!!

    Susanne

  • Ich finde diesen Artikel großartig und wollte mir sogleich das Büchlein ausdrucken. Leider konnte ich im Downloadcenter nix finden. Könnt ihr mir helfen?

    Einen schönen Sonntag und herfzliche Grüße
    Susanne

  • Hallo Ihr Lieben,
    zu dieser Idee möchte ich Euch riesiges Lob aussprechen!!! :-)
    Ein ganz tolle Idee und grossartig umgesetzt!

    Mit federleichten und kollegialen Grüssen
    Ralf

    • Ursula

      Das kleine Heft ist genial!
      Hab es gleich mehrfach ausgedruckt.
      Vielen Dank dafür!!!

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier