Schreiben als Weg – Schreib dich klarer, bewusster, entspannter, zufriedener und glücklicher.  21 Tage Grundausbildung (Online- und E-Mail-Programm).

Artikel und Blogbeiträge

Das Alter ist eine seltsame Geschichte. Manchmal werden wir schon ganz früh alt oder bleiben ganz lange jung. Aber ab wann ist man denn nun alt?
Pflege dein Vertrauen und deine innere Stärke
Wie gehe ich mit dieser verrückten und doofen Zeit gerade um?
Das sind die 3 großen Ursachen hinter Aufschieberitis.
Klarheit ist das Alpha und das Omega. Wie klar bist du?
Brennst du für etwas? Bist du hinsichtlich einer Sache wirklich leidenschaftlich? Erfahre hier, warum du es einmal versuchen solltest.
Gibt es eine Formel für ein gutes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Lies selbst …
Über die verschiedenen Arten, mit Stress umzugehen
Wann ist es Zeit, ein paar Schritte zurück zu gehen?
Das Geheimnis des Glücks liegt im Handeln. Trotz Widerständen und Ängsten: Wenn es wichtig ist, tue es trotzdem. Dein bestes Leben wartet auf dich
Kleiner Erfahrungsbericht und eine wichtige Schlussfolgerung daraus.
Entdecke die Kraft der Ehrlichkeit in einer 30-Tage-Herausforderung, die dich ermutigt, Ausreden und Entschuldigungen beiseite zu legen. Begib dich auf eine Reise der Selbstentdeckung, konfrontiere deine Ängste und entdecke ein selbstbewussteres Ich. Bist du bereit, deine Ausreden loszulassen und ein authentischeres Leben zu führen?
Wie finden Lebensgestalter eine neue Heimat, falls das einmal notwendig sein sollte. Meine Gedanken dazu in diesem Beitrag.
Es gibt eine schlechte, schädliche Einstellung, die du durch eine bessere Einstellung ersetzen könntest. Und plötzlich wird das Leben einfacher. In dieser Folge geht es um diese schlechte Einstellung und wie du es dir selbst einfacher machen kannst.
Als Lebensgesstalter musst du ein bisschen wacher und klarer durchs Leben gehen, als andere. Und wie du das hinbekommst, darum geht es hier,
Doofe und Platte Erfolgsweisheiten bringen einem im Leben nicht weiter. Etwas anderes dagegen schon. Was das ist, das erfährst du in diesem Beitrag.
Lasst uns heute über ein Thema sprechen, das für uns Lebensgestalter enorm wichtig ist. Es ist wichtig, damit wir uns nicht in uns selbst verhaken und verkannten, wenn doofe Sachen passieren.
Wenn du immer wieder an deinen Vorhaben scheiterst, dann könnte das hier der Grund sein.
In diesem Beitrag geht es es um die große Frage: Können Lebensgestalter eigentlich eine Beziehung haben?
Lasst uns heute darüber reden, wie wir uns oft auf dem Weg zum Glück verirren, weil wir die falschen Abzweige nehmen. Lasst uns auch darüber reden, wie wir den direkteren Weg nehmen können.
Warum macht es dein Leben so viel einfacher, wenn du ehrlich mit dir selbst bist?
Eine wichtige Frage: Darf ich überhaupt mein Leben gestalten oder zeige ich dadurch nur, dass ein doofer Egoist bist und dass mir alle anderen egal sind. Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in dieser Folge.
Was ist deine Aufgabe gerade? Was sind deine nächsten, notwendigen Schritte? Das herauszufinden, ist die Aufgabe jeden Lebensgestalters. Und der Lebenskreis hilft dir dabei. 
Die für uns wichtigsten Tipps sind die, die für grundsätzlich kennen, die wir für gut befinden und dann doch nicht umsetzen. Oft, weil uns die Details und die konkrete Vorgehensweise fehlen. So ist das auch mit dem Rat, kleine Schritte zu machen. Wie du dazu ganz konkret vorgehst, das erfährst du in der heutigen Folge.
Warum ist die Selbstständigkeit für Lebensgestalter eine so praktische Sache? Wie kann man auch als Angestellter seine Arbeit gestalten? Und noch ein paar mehr Ideen aus der Welt eines Selbstständigen.
In dieser Folge bekommst du ein Entscheidungsraster, wie du dich schneller und klüger entscheiden kannst und schneller und einfacher zu deinen Zielen kommst.
Wie können einem die eigenen Werte durch dick und dünn helfen und zu jedem Zeitpunkt eine glasklare Orientierung bieten? Wie finde ich meine Werte? Wie lebe ich sie? Darum geht es hier.
Es gibt diese eine Sache, die du mit Zweifeln nie machen darfst, weil sie dir sonst das Mark aus den Knochen saugen. Was das ist, das erfährst du in dieser Mini-Folge.
Als ich 5 Jahre alt war, da war ich in der Vorschule. Und da habe ich einige der wichtigsten Lektionen für mein Leben gelernt. Eine Lektion, die mein Leben auch heute, 50 Jahre später, noch jeden Tag prägt und voranbringt. Was war das für eine Lektion? Darum geht es heute in dieser Folge.
Die Zeiten sind hart und überhaupt nicht rosig. Wäre es jetzt nicht besser, die Bälle flach zu halten und erst mal abzuwarten, bevor ich etwas in meinem Leben verbessere, ändere, entscheide. Die Antwort lautet: Um Himmelswillen Nein. Und warum, das erfährst du in dieser Folge.
Die meisten Menschen suchen an der falschen Stelle, wenn es um das Thema „Produktiver werden“ geht.  Deswegen drehen sie hier endlose Schleifen und werden letztlich nie dauerhaft produktiver. Wie du aus der Schleife ausbrechen kannst, darum geht es in dieser Folge.
Gute Ziele sorgen in unserem Kopf für Klarheit und Fokus. Sie helfen uns, ins Handeln zu kommen. Und Sie helfen uns, Durststrecken zu überwinden und an unserem Projekt dranzubleiben. Also: Wie formuliere ich ein Ziel, dass mich richtig durchstarten und dranbleiben lässt?
Über eine neue Art, über deine Vorhaben nachzudenken, die deine gesamte Lebensgestaltung revolutionieren kann.
Hier geht es darum, wie viel Veränderung wir Menschen aushalten können. Und wie wir die Veränderung lieben lernen können. Was unglaublich hilfreich ist, wenn du dein Leben lenken, steuern und gestalten willst.
Die Suche nach Freiheit ist für viele Lebensgestalter ein Leitprinzip. Was gut und richtig ist. Aber diese Suche hat ein paar Tücken und Fallstricke. Und darum geht es in dieser Folge.
Woran erkennst du, ob du du klar und echt lebst? Und wie kommst du dahin, falls du da noch Verbesserungspotenzial hast?
Wie wäre dein Leben, wenn du Klarheit über deinen Weg hättest und dann Tag für Tag tun würdest, was dich auf deinem Weg weiterbringt?
Ja, mit einer der wichtigsten Eigenschaft ist deine Entschlossenheit. In dieser kurzen Folge bekommst du eine Idee, wie du entschlossener werden kannst.
Du willst am Lebensende nichts bereuen? Du willst zurückblicken und stolz auf dein Leben sein können? In dieser Folge gibt es die ersten 2 Schritte, die dazu notwendig sind.
Dieses Thema heute ist mir wichtig. Warum?  Weil ich selbst so unzählige Male darüber gestolpert bin. Bis ich es endlich begriffen habe. Vielleicht ist der Gedanke ja für dich heute eine Abkürzung. 
Warum ist ein Journal für einen Lebensgestalter so ein wichtiges Werkzeug? Und wie führst du am besten so ein Journal? Darum geht es in dieser Folge.
Beim Auswählen deiner Ziele gibt es eine große Stolperfalle. Wenn du diese Stolperfalle kennst, kannst du verhindern, dass du viel Zeit und Kraft umsonst investierst. Was ist das für eine Falle? Das erfährst du in dieser Folge.
Wenn du merkst, dass dir dein Projekt oder dein Traum über den Kopf wächst, dann gibt es 2 gute Möglichkeiten: Du gibst auf oder du lenkst deine Energie und Tatkraft auf ein besseres Projekt.
Wenn du das verstanden hast, wirst du in Zukunft viel selbstbestimmter mit Problemen umgehen können. Vielleicht wirst du auch mehr Spaß an deinen Schwierigkeiten haben. Also lass uns loslegen.
Probleme auf dem Weg sind eine ganz normale und alltägliche Sache für Lebensgestalter. Der versierte Lebensgestalter ist tatsächlich ein guter Problemlöser. Er hat so seine Tricks drauf, um Probleme aus dem Weg zu räumen.
Du hast ein Herz. Du hast einen Verstand. Aber in unserem Herzen wohnen auch deine Ängste, deine Glaubenssätze, deine Bequemlichkeit, deine Unentschlossenheit. Und in dieser Folge geht es darum, wie du dein Herz und deinen Verstand gut übereinander bekommst. Damit du dich nicht ständig selbst ausbremst.
In dieser Folge reden wir über die typischen Widerstände, mit denen sich Lebensgestalter so rumschlagen.
Wie du damit umgehen kannst, wenn die äußeren wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sich verschlechtert haben.
Braucht es für dein Leben große, raumgreifende Veränderungen? Musst du wirklich alles über den Haufen werfen und neu zusammensetzen? Oder reichen kleine Verbesserungen in manchen Lebensbereichen?
In dieser Folge geht es darum, warum die Unzufriedenheit so wichtig für uns Lebensgestalter ist. Warum wir sie annehmen und würdigen sollten. Aber auch, dass in der Unzufriedenheit einige Gefahren liegen, über die wir uns bewusst sein müssen, damit unsere Unzufriedenheit uns nicht schadet.
Es gibt Menschen, die nutzen nie das, was das Leben ihnen geschenkt hat, aus Angst zu scheitern oder enttäuscht zu werden.
Du bekommst 8 Fragen, mit denen du die Richtung für deine Lebensgestaltung finden kann. 8 Fragen, um lohnenswerte Ziele und Vorhaben zu entwickeln. Beantworte diese Fragen und du gewinnst so viel mehr Klarheit über dich selbst. Und darüber, was du brauchst, um noch glücklicher und zufriedener zu leben.
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die einen haben es und die anderen müssen es erst lernen. Aber was ist es, was ein Lebensgestalter wirklich braucht, damit er sein Leben mit Schmackes in die richtige Richtung lenken kann? Das erfährst du in dieser Folge (inkl. Selbsttest).
In dieser Folge geht es darum, was Lebensgestaltung ist und warum das Thema so wichtig ist, wenn du an deinem Lebensende nichts bereuen willst.
Selbsterkenntnis hilft uns, bessere Entscheidungen zu treffen, gute Beziehungen zu führen und das Leben nach persönlichen Wünschen zu gestalten.
Was will ich? Und wie finde ich heraus, was ich will – beruflich und privat? Dann bist du nicht allein.
Wie du dich selbst gut managen kannst und dadurch jeden Aufgaben-Berg abarbeitest und dich selbst dabei zu Höchstleistungen ermutigst, erfährst du hier.
Würdest du gern stärker sein? Ein größeres Selbstbewusstsein haben? Dich trauen, mehr du zu sein und dein Ding zu machen? Wenn ja, dann bist du hier goldrichtig. Denn wir zeigen dir den Weg zu mehr Selbstbewusstsein.
Bist du noch auf der Suche nach deinem Glück? Wenn ja, dann nimm dir ein paar Minuten Zeit und finde heraus, was Menschen wie dich und mich glücklich macht.
Was ist Glück überhaupt? Kann man es messen oder sogar selbst erschaffen? Hier werfen wir einen Blick auf die vielfältigen Betrachtungsweisen zum Thema Glück.
Egal, ob du gerade auf der Suche nach deinem privaten oder deinem beruflichen Glück bist: Am Anfang deiner Reise solltest du eine zentrale Frage beantworten können, nämlich: „Wer bin ich?“.
Diese Selbstliebe-Sprüche sollen dich ermutigen, dich inspirieren und immer wieder daran erinnern: Sich selbst zu lieben und anzunehmen ist mit das wichtigste in deinem Leben.
Sich selbst zu lieben bedeutet, sich selbst anzunehmen und sich okay zu finden, egal wann. Wie das funktioniert, zeigen die folgenden 19 Selbstliebe-Übungen, die wir für dich zusammengestellt haben.
Lass es dir gut gehen, gönn dir was, lass einfach mal die Seele baumeln – es gäbe noch unzählige Redensarten, die alle das gleiche meinen: Tu dir etwas Gutes.
Meist sind wir selbst unser größter Kritiker. Und meistens erkennen wir das nicht einmal. Unsere größten Feinde sind nämlich oft unsere eigenen Gedanken – unsere negativen Gedanken.
Eigentherapie oder auch Selbsttherapie ist ein Prozess, der dir hilft, deine Herausforderungen und Probleme zu lösen, Angewohnheiten zu ändern, Ziele zu erreichen und innere Blockaden zu lösen – ganz ohne Hilfe von außen.
Viele Dinge, von denen glücklich werden im Leben abhängt, haben wir in der Hand - und wir können sie durch kluges Handeln beeinflussen. Wie du das hinbekommst, also wie du glücklich werden lernen kannst, erfährst du hier.
Damit du die Ziele findest, die wirklich zu deinen Wünschen, deiner Persönlichkeit und deinen Bedürfnissen passen, brauchst du gute Methoden. Und die findest du hier in Form einer PDF-Datei.
Selbstliebe bedeutet, sich selbst mit allen Ecken und Kanten zu akzeptieren und sich zu lieben, wie man eben ist. Aber wie genau funktioniert das?
Wie werde ich mein eigener Lebenscoach? Ist das etwas für mich? Oder ist mein Thema vielleicht gar nicht für das Selbstcoaching geeignet?
Die besten Fundstücke aus den unendlichen Weiten des Internets. Inspirierendes, Überraschendes und einfach was Gutes zu Persönlichkeitsentwicklung und Lebensgestaltung.
So entsteht Stress. Das sind die typischen Symptome. Und so findest du einen wirksamen Weg, mit Stress auf gute Weise umzugehen.
Das Growth-Mindset brauchst du für ein gutes, selbstbestimmtes Leben. Mach aus deinem Minus ein Plus und Fehler werden zu echten Chancen.
Wissenschaftlich gründlich erforscht und zigfach mit Erfolg getestet. Mit WOOP nutzt du die Funktionsweise deines Gehirn optimal für deine Zielerreichung.
Älterwerden ist Ansichtssache. Dieses schräge Experiment gibt Hinweise auf ein Antiaging-Konzept der ungewöhnlichen Art.
Was hilft in einer persönlichen Krise? Eine hilfreiche Frage zu stellen. Und, wenn du die Antwort dazu findest. Diese Geschichte erzählt von einer berührenden Erfahrung.
Unsere Einstellung spielt eine wesentliche Rolle dabei, ob wir erfolgreich werden, oder nicht. Diese 7 Denkweisen helfen dir dabei, erfolgreich zu werden.
Im Fahrtenbuch-Podcast spreche ich über meine Wurzeln, die Geschichte von Zeit zu leben, was in Krisenzeiten wirklich hilft und vieles mehr.
Wieso sind viele Konflikte unlösbar und was kannst du für eine glückliche Beziehung tun? Der Wissenschaftler John Gottman hat 3 entscheidende Verhaltensweisen entdeckt.
Glück geht manch geheimnisvollen Weg. Wie kannst du es in dein Leben locken? Nasrudin gibt eine überraschende Antwort auf die Frage nach dem Geheimnis des Glücks.
Du hast etwas getan oder nicht getan. Und jetzt quälen deine Schuldgefühle dich. Zeit für eine Entlastung von diesem Schmerz.
Ein Alltagserlebnis, das jedem von uns passieren kann. Erlebe in dieser Geschichte mit, was ein einfacher Arztbesuch dich lehren kann.
Der Buddhismus ist eine wunderbare Quelle an Lebensweisheit und Lebenshilfe. Sogar wenn du es nicht so mit Religionen hast, kannst du viel daraus lernen.
Auf der Suche nach dem perfekten Partner. Diese Geschichte erzählt, welchen entscheidenden Fehler man dabei machen kann.
Im Bewohnerfrei-Podcast spreche ich über diese Frage: „Wie kann ich eigentlich ein Leben führen, in dem ich maximal sein kann, wer ich wirklich bin?“
Ist es wichtig, konsequent zu bleiben und fest auf seinem Standpunkt zu beharren? Was es dir bringen kann und was du dabei bedenken solltest, erzählt diese Geschichte.
In der Beziehung hakt es, wenn Partner ihre Bedürfnisse nicht kennen. Finde heraus, was du und dein Partner brauchen und verbessert so eure Beziehung.
Was ist eigentlich wertvoll? Lässt sich das immer so einfach bestimmen? Woran wird ein Wert überhaupt gemessen? Diese Geschichte erzählt uns von wahren Werten.
Auf dem Weg zum Erfolg spielt dein Denken eine wichtige Rolle. Warum genau und wie du dein Denken trainieren kannst, erfährst du hier.
Wie gehst du damit um, wenn dich ein Freund oder eine Freundin verletzt hat? Diese Geschichte erzählt davon, wie Freundschaften trotz Verletzungen dauerhaft wachsen können.
Was macht unser Gehirn im Schlaf? Und was geschieht, wenn wir zu wenig schlafen? Die Gehirnforschung hat spannende Antworten auf diese Fragen.
Wer glaubt, die Zukunft einschätzen zu können, kann vollkommen daneben liegen. Diese Geschichte führt eindrucksvoll vor Augen, wie schnell dir das passieren kann.
Im Flow bist du total konzentriert, produktiv, kreativ, und in einem vollkommenen Glückszustand. Hier erfährst du alles über Flow, und was du selbst tun kannst, um in den Flow zu kommen.
Du denkst du bist frei. Aber bist du es wirklich? Oder hält dir diese Geschichte vielleicht einen Spiegel vor?
Du möchtest abnehmen? Dann schau nicht nur darauf, was du isst. In diesem Beitrag zeige ich dir 3 Dinge, die einen wirklichen Unterschied machen können.
Die Geschichte eines Menschen, der seine Arbeit wirklich liebte und sich ihr ganz hingab.
Wie du aufhörst, die falschen Dinge zu wichtig zu nehmen und anfängst, deine Zeit sinnvoll zu nutzen und das Beste aus deinem Leben zu machen. Dieser kleine Trick hilft dir …
Wie verschieden sind wir wirklich? Wie ähnlich sind wir einander? Eine Geschichte, die zeigt wie wenig oder viel wir übereinander sagen können.
Hast du dir auch schon tausendfach etwas vorgenommen? Und bist dann doch immer wieder gescheitert? Womöglich liegt dein Problem ganz woanders.
Wie lässt sich beschreiben, was Frieden ist? Diese Geschichte erzählt von einer überraschenden Erkenntnis.
Willst du anderen Menschen gefallen? Hast du Angst, abgelehnt zu werden? Wenn du dir Respekt und Liebe wünscht, dann hör vielleicht besser auf, es allen recht machen zu wollen.
Was ist der Unterschied zwischen Himmel und Hölle? Diese Geschichte erzählt von einem Samurai, der die wichtige Botschaft verstehen lernt.
Dankbarkeit: Warum ist sie so wichtig? Welche Vorteile bringt sie dir? 10 einfache Methoden, wie du mehr Dankbarkeit in dein Leben bringen kannst.
"Das haben wir schon immer so gemacht." Oft wissen wir nicht, was sich hinter Traditionen verbirgt. Was passiert wenn du sie hinterfragst?
Fällt es dir sehr schwer „nein“ zu sagen? Hier bekommst du 5 Tipps, mit denen es dir leichter fällt, für dich einzustehen und auch mal „nein“ zu sagen.
Was können dir die Kerzen auf dem Adventskranz sagen? Diese Geschichte erzählt von einer inspirierenden Botschaft.
Die Kraft der Selbstreflexion macht Erfolg erst möglich, verbessert deine Beziehungen, ist die Grundlage für dein Glück und stärkt deine Gesundheit. 12 Methoden und 7 Buchtipps zeigen dir wie das geht.
Was tust du, wenn andere leiden? Versuchen zu helfen. Aber kannst du wirklich weiter helfen?
Sorgen und Ängste nicht den ganzen Tag mitschleppen. Gönn dir eine Pause von deinen Grübeleien. In zwei Schritten findest du den Ausstieg aus deinem Gedankenkreisen.
Fragen sind sehr mächtig. Sie sind entscheidend für die Antwort, die du bekommst. Wer richtig zu fragen weiß, erhält oft die besseren Antworten! Davon erzählt diese Geschichte.
Entscheidend für dein Leben sind deine Entscheidungen. Wie willst du leben? Wer willst du sein? Diese Geschichte bringt wichtige Fragen auf den Punkt.
Bist du wirklich deines Glückes Schmied? Die Antwort ist ein klares Jein! Wieso das so ist und was du wirklich für dein Glück tun kannst, erfährst du hier.
Was ist uns im Leben wichtig? Lerne aus diesem Brief etwas über das Leben und wie wir die richtigen Prioritäten setzen können.
Hast du Lust auf einen Rundum-Check deines Lebens? Die 5 Säulen der Stabilität geben dir einen umfassenden Überblick über deine wichtigsten Lebensbereiche.
Wer fragt, bekommt Antworten. Wer sucht, der findet. Aber ist es auch das, was du hören und wissen willst? Eine Geschichte zum Nachdenken.
Eine Morgenroutine ist der perfekte Start in den Tag. Aber sie kostet dich auch Zeit. Was kannst du tun, damit deine Morgenroutine für dich nicht in Stress ausartet?
Drachen steigen lassen. Was können Drachen über die Persönlichkeit der Menschen sagen? Diese Geschichte erzählt uns davon.
Mehr Gelassenheit ist etwas, was sich viele Menschen wünschen. Lies hier, worauf es dabei ankommt und was du konkret tun kannst.
Eine Geschichte über das Sterben. Oder eher über das Leben? Was ein Sterbender seine Schüler über das Leben lehrt...
Wer keine persönlichen Grenzen setzen kann, ist anderen Menschen schutzlos ausgeliefert. Folgende Ideen helfen dir, deine persönlichen Grenzen zu verteidigen.
Eifrig suchen viele von uns nach Innerem Frieden oder dem Glück. Diese Geschichte spricht davon, wie schwer wir es uns dabei oft selbst machen.
Wie finde ich meine Ziele? Wie erkenne ich, was ich wirklich erreichen will? Die folgenden Methoden helfen dir dabei.
Ein kluger Affe soll als Schiedsrechter für Gerechtigkeit sorgen. Doch Klugheit heißt nicht zwingend auch, selbstlos zu sein. Was bedeutet das für die Streitenden?
Ein gutes Leben zu führen ist leichter, wenn du weißt wie es funktioniert. 12 Regeln helfen dir das wirklich wichtige im Blick zu behalten.
Ein Einheimischer und ein Tourist treffen aufeinander. Sie beschäftigt die Frage: Warum arbeiten? Was brauche ich wirklich im Leben? Kennst du deine Antwort?
Der Wochenplan für dein Zeitmanagement ist ein Formular für effektive Zeitplanung. Hier kannst du dir das Formular gratis als PDF downloaden.
Du willst mehr Entspannung in dein Leben bringen? Hier kannst du direkt ausprobieren, welche Entspannungsmethoden etwas für dich sein könnte.
Zweifel. Fehler. Unsicherheit. Eine Geschichte darüber, was mancher von uns auf seinem Rücken durch das Leben trägt.
Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dir selbst ein positives inneres Bild zu entwickeln und einen Wenn-dann-Plan zu formulieren.
Unzufrieden? Dein Leben plätschert nur so dahin? Was du im Umgang mit anderen Menschen, deiner Ernährung und anderen wichtigen Bereichen vermeiden solltest. Plus: Checkliste mit allen 33 Not-to-dos.
Gemütliches Zuhause, perfekte Küche, Wohlfühl-Bad können das Leben schöner und besser machen. Doch welche Bedeutung hat all das angesichts dieser Geschichte?
Lebensweisheit und Wissenschaft sind sich einig: Du vermehrst dein Glück, wenn du das Schöne in deinem Leben wahrnimmst. Mit diesem Tipp ist es ganz leicht.
Durchhalten und Dranbleiben bis zum Ziel. Dafür brauchst du Erinnerungen, die echt funktionieren. Drei Grundprinzipien sind entscheidend für deinen Erfolg.
Fragst du dich: Was macht das Leben aus? Was ist überhaupt Leben? Vor allem angesichts von Leid und Problemen. Hier liest du von einer möglichen Antwort.
Das Poster mit 12 Regeln für ein gutes Leben. Nutze dieses Poster, um dein gutes Leben Tag für Tag noch ein bisschen besser und schöner zu machen.
Wer seine Gefühle auf eine gute und gesunde Art regulieren kann, der hat es einfacher im Leben. Das willst du auch? So gehts ...
Informationen bekommst du ohne Ende. Doch welche sind wichtig und vor allem nützlich? Diese Geschichte erzählt von der Macht der Informationen.
Geh mit kleinen und großen Ärgernissen so um, dass es dir wirklich besser geht. "Leave it, love it or change it" zeigt dir, welche Entscheidungen du dazu treffen solltest.
Einschränkende Glaubenssätze stehen dir bei einem selbstbestimmten Leben im Weg. Woher kommen sie und wie kannst du ihnen die Macht nehmen? 3 Schritte zeigen dir, wie es geht.
Was leicht erscheint, kann unglaublich schwer sein. Da braucht es manchmal eine eindrückliche Lektion. Was kannst du aus dieser Geschichte lernen?
Diese 9 Zitate ermutigen dich, mal andere Wege zu gehen, Neues ausprobieren und ein bisschen mehr Abenteuer in dein Leben einzuladen.
Eine harte Frage: Vergeudest du dein Leben? Trau dich, sie zu stellen und dein Leben bewusst zu leben. Du entscheidest, ob du dein Leben vergeudest.
Von einer Frau, die das beste verlangt, was man sich wünschen kann und eine überraschende Antwort erhält. Was würdest du dir wünschen?
Freundschaft – mit das wichtigste im Leben. Mit dieser umfangreichen Checkliste findest du ganz leicht heraus, ob du eine gute Freundin, ein guter Freund bist.
Überall begegnet einem der Begriff Achtsamkeit. Weißt du genau, was damit gemeint ist? Nein? Dann lass dich mit ins Boot holen.
Es gibt unterschiedliche Arten zu sehen. Diese lässt dich innerlich ruhiger werden und bringt dich näher zu dir.
Persönliches Wachstum hilft, dein Leben besser zu machen. Es sei denn du machst diesen Fehler hier. Wie kannst du ihn vermeiden?
Vorurteile nützen niemanden. Mit diesen 4 Schritten kannst du deine eigenen Vorurteile auflösen und andere dazu bringen, ihre zu überdenken.
Die ewige Suche nach Glück. Kaum in Reichweite, ist es schon wieder weg. Diese Geschichte zeigt dir, was du tun kannst, um es dennoch zu finden.
12 ungewöhnliche und bewährte Sprüche und Zitate bringen auf den Punkt, was du vielleicht sagen möchtest. Schön gestaltet zum Ausdrucken und Aufmuntern.
Solltest du aufgeben? Du hast viel investiert. Geld, Zeit, Kraft. Du willst nicht, dass alles umsonst war. Triff deine Entscheidung mit diesen 7 Fragen.
Wer voran kommen will, sollte in die Hufe kommen. Wann genau das dich zum Scheitern bringen kann, erzählt diese Geschichte.
Wer gut kommunizieren kann, hat es im Leben einfacher. Aber was macht gute Kommunikation aus? Und wie gut ist deine Kommunikation? Finde es hier heraus.
Die eigenen Werte zu kennen gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Leben. So findest du heraus, was dir wichtig ist. 
Lass dich von dieser Geschichte zum Nachdenken inspirieren und gewinne eine bemerkenswerte Erkenntnis über ein ganz besonderes Gefühl: die Liebe.
Tagebuch - aber worüber soll ich denn schreiben? 16 Inspirationen für dein Tagebuch. Damit lernst du dich nochmal anders und besser kennen und verstehen.
Selbstoptimierung neu denken. Es geht nicht darum, immer besser und perfekter zu werden. Diese drei Punkte sind stattdessen wichtig.
Bist du auf der Suche? Nach dem Sinn, dem Leben und der Liebe. Diese Geschichte zeigt, welche innere Haltung dir dabei hilft.
Sie stellt sich ihrer größten Angst. – Wieso sich Mut lohnt und wann der Weg durch die Angst eine gute Idee ist.
Wieso es dir hilft, dieses Gesetz zu kennen und wie du damit wachsen und ein selbstbestimmteres Leben führen kannst.
Diese Geschichte erzählt, wie schnell dich deine Gedanken in die Irre leiten können. Gefährlich, wenn du ihnen unwidersprochen traust.
Lass dich inspirieren und lern dich besser kennen. Stell dir kluge Fragen und gib dir selbst die Impulse, die dich weiter bringen.
Fällt es dir auch manchmal schwer, dich selbst zu motivieren? Mit diesen 10 nützlichen Tipps gelingt es dir. Lerne die Kunst der Selbstmotivation.
Eine Geschichte darüber, wie gut wir uns anderen anpassen können und was passiert, wenn wir merken: Eigentlich bin ich doch ganz anders!
Zitate und Lebensweisheiten inspirieren, provozieren und geben neue Impulse. 16 Zitate zum Nachlesen und schön gestaltet zum Ausdrucken.
Immer mehr Menschen fühlen sich einsam. Bist du einsam? Hier sind 5 starke Tipps, mit denen du dein Problem lösen kannst.
Das Leben birgt eine Menge Risiken. Ist es eine gute Idee, sie zu vermeiden? Diese Geschichte erzählt, was dabei geschehen kann.
Wenn du dein Leben zu vernünftig und langweilig findest, dann ist es vielleicht Zeit, sich ein bisschen Begeisterung und Leidenschaft ins Leben zu holen.
Eine umfangreiche Sammlung von Ideen, um wieder besser drauf zu sein, sich wohler zu fühlen und um mehr Lebensfreude zu spüren. Richtig aus dem Leben, weil die Tipps von unseren Leserinnen und Lesern stammen.
Sich nichts mehr zu sagen haben. Auseinandergelebt. Gibt es dennoch einen gemeinsamen Weg? Diese Geschichte erzählt davon.
Du kommst besser mit unangenehmen Erfahrungen zurecht, wenn du weißt wie. Diese 4 Strategien helfen dir, miese Situationen zu bewältigen.
Mit diesen Fragen findest du heraus wie es um deine Beziehung steht. Ist deine Beziehungskrise das Ende oder ein neuer Anfang? Und was kannst du tun?
Wir lernen am leichtesten, wenn wir anders nicht weiter kommen. Diese Geschichte erzählt davon, wie das konkret aussehen kann.
Du hast Ängste und Sorgen? Die brauchen dich nicht zu schrecken, wenn du weißt, wie du mit ihnen auf gute Weise umgehst. Das gelingt dir mit dem Anti-Sorgen-Formular.
Jeder Tag ist eine Riesenchance, etwas für deine Zufriedenheit zu tun. Dein Wohlbefinden klettert mit diesen Tipps auf ein ganz neues Level.
Willst du ein Problem lösen? Und weißt nicht wo du nach einer Lösung suchen sollst? Diese Geschichte zeigt dir den Weg.
Sagst du oft „Ja“, obwohl du „Nein“ meinst? Übernimmst du schnell die Stimmung der Gruppe? Mach den Test und prüfe, wie stark deine Ich-Grenze ist.
Was tun mit Menschen, die uns einfach nicht guttun? Mit Menschen, die Grenzen überschreiten, sich destruktiv oder unsozial verhalten?
Was sind deine Stärken? Worin bist du gut? Diese Geschichte erzählt, wie das Vertrauen in die eigenen Stärken zum Erfolg führen kann.
Wie du mehr Gutes und Schönes in deinem Leben entdeckst. Mach eine Entdeckungsreise zu den Glanzpunkten deines Alltags. Ganz ohne Mühe und Anstrengung.
26 kleine machbare Impulse, wie du die Angst Schritt für Schritt aus deinem Leben verbannst und wieder mehr Zeit und Kraft für Anderes hast.
"Wer bist du?" – Kennst du deine persönliche Antwort auf diese Frage? Nach dieser Geschichte denkst du vielleicht neu darüber nach.
Einfach machen, was ich will? Das geht doch nicht. Was denken dann die anderen? Es allen recht machen zu wollen ist keine Lösung. Aber was funktioniert stattdessen?
Selbsterkenntnis ist das A und O für ein bewusst gelebtes Leben. Mit 13 Fragen findest du heraus, was du brauchst, was du dir wünscht und was du willst. Die Basis für ein gut gelebtes Leben (plus: 36 Inspirationskärtchen)
Bist du auf der Suche nach dem Sinn? Deiner Berufung? Deinem Glück? Diese Geschichte erzählt, wohin die Suche führen kann. Und, was dabei wichtig ist.
Unsere liebsten und besten Tricks und Kniffe für mehr Motivation, bessere Beziehungen, mehr Erfolg und Zufriedenheit im Leben.
Innere Ruhe und Zuversicht statt lähmender Angst. Probier es mal mit deinem ganz persönlichen Mantra.
Alles kann sinnlos werden angesichts einer Katastrophe. Diese inspirierende Geschichte erzählt, was dennoch Sinn machen kann.
Zitate können Inspiration, Impuls oder Provokation sein. Hier findest du treffende und neue Zitate zum Thema Freundschaft. Zum Nachlesen und schön gestaltet zum Ausdrucken.
In diesen Zeiten brauchen wir manchmal schnelle Hilfe. Grad, wenn du richtig unter Druck bist oder Anspannung und Angst dich überwältigen Mit diesen Ideen kannst du dich schnell selbst beruhigen.
An Vieles wird grad ein Fragezeichen geheftet: Was ist noch gültig? Vielleicht fragst du dich manchmal: Wer bin ich eigentlich wirklich? Diese Geschichte inspiriert dich zu einer möglichen Antwort.
Motivation trotz Corona-Koller. Wie du dich auf ganz einfache Weise selbst motivieren kannst. Zum Abnehmen, zum Lernen, etc. Diese Infografik zeigt dir anschaulich, wie das geht.
Tagebuchschreiben lohnt sich. Gerade in dieser schwierigen Zeit. Du lernst dich besser kennen und verstehen, sortierst deine Gedanken und kannst Probleme leichter lösen. Alles, was du dazu brauchst, findest du in diesen 7 Inspirationen.
Dies ist für alle, die sich ein wenig hilflos und ausgeliefert fühlen. Denn diese Geschichte erzählt, welche Hoffnung sich auch in ausweglos erscheinenden Situationen entdecken lässt.
Zeit über das Leben nachzudenken? Lass dich von diesen Zitaten zum Nachdenken über dein Leben anregen. Schön gestaltet zum Ausdrucken und Aufheben.
Gerade im Moment sind unsere Beziehungen ganz besonders wichtig. Wie gehe ich damit um, wenn Menschen auf irgendeine Art nicht gut für mich sind und es nicht an mir liegt?
Ich bin zu klein, unwichtig, nicht zu gebrauchen? Diese ermutigende Geschichte zeigt: Wer seine Sicht verändert, verändert alles.
Psychohygiene: Was ist das? Was hast du davon? Sorgen und Ängste loslassen. Starte heute mit deinem täglichen Psychohygiene-Programm .
Wenn du dich überfordert fühlst und häufig erschöpft bist, solltest du besser auf deinen Energiehaushalt achten. Besonders wichtig in Krisenzeiten
Diese Geschichte erzählt wieso es sich lohnt, den Stolpersteinen des Lebens mit Bedacht und Sorgsamkeit zu begegnen.
Glaubst du die Wahrheit über etwas zu kennen? Was die Politik machen oder lassen sollte? Darüber wie dein Leben, die Welt sein sollte? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf diesen Gedanken.
In dieser schwierigen Zeit sind unsere Beziehungen besonders wichtig für unser Wohlergehen. Es tut uns gut, wenn wir authentisch sein können. Wenn andere uns kennen und mögen wie wir sind. 7 Einstellungen helfen dir dabei, dich öfter zu zeigen, wie du bist.
Die Werkzeugkiste für mehr Ausgeglichenheit. So vermeidest du die 10 häufigsten Fehler und weißt genau, was du tun kannst, um dich ausgeglichen zu fühlen.
Manchmal bekommen wir mehr als nur das Geschenk ... Diese Geschichte erzählt wie es dazu kommen kann.
Wir alle wünschen uns, geliebt zu werden. Viele von uns tun einiges dafür. Diese drei Wege helfen, mehr Liebe und Wertschätzung zu finden.
Ein Durcheinander an Sorgen, Gedanken und Ideen im Kopf kann einen ganz schön stressen. Wie wärs mit einer Methode, um den Kopf auszumisten?
Kann seine Berufung zu leben, weh tun? Wieso lohnt es sich, es trotzdem zu tun? Davon erzählt diese Geschichte.
Wann endet die Nacht? Wann beginnt der Tag? Diese Geschichte erzählt vom Unterschied zwischen Nacht und Tag. Er ist anders als du denkst. Aber woran erkennst du ihn?
Unangenehmen Wahrheiten ins Auge zu schauen, das kann sehr schmerzhaft sein. Aber ehrlich mit sich selbst zu sein, ist der einzige Weg zum Glück.
Die Fähigkeit, Veränderungen als etwas Positives zu sehen und sie konstruktiv zu nutzen, ist eine echte Erfolgseigenschaft.
Eine inspirierende Geschichte: Ein Schüler erhält auf seine Frage vom Meister eine unbequeme Antwort.
Wie geht das, Abstand zu seinen Problemen zu bekommen? Wie kann man vielleicht auch loslassen? Und Abschied nehmen, von dem, was uns und unser Leben lange Zeit begleitet hat?
Wieso können resiliente Menschen Krisen besser überstehen? Was machen sie anders? Und was kannst du konkret tun, um deine Resilienz zu stärken?
Lass dich nicht von anderen davon abhalten, erfolgreich zu sein. Diese Geschichte erzählt wie dir das gelingen kann.
Du brauchst Schwung für deine Vorhaben? Teste die Affirmations-Kärtchen für alles, was du dir vornimmst und immer wieder aufschiebst.
Du schwimmst zwischen den vielen Gestaltungsmöglichkeiten des Lebens? Ein ganz persönlicher Lebensplan kann dir Klarheit bringen.
Ein Meister lehrt uns etwas über Schuld. Eine lehrreiche Geschichte, die uns zeigt, wie belanglos die Suche nach dem Schuldigen eigentlich ist.
Respektlosigkeit. Unfreundlichkeit. Fehlende Fairness. Mit dem Erinnerungsposter und diesen drei effektiven Tipps lernst du, wie man dich endlich ernst nimmt.
Leidest du unter Versagensangst? Hier kannst du den Selbsttest machen und findest 7 Tipps, wie du besser mit deiner Angst vor dem Scheitern umgehen kannst.
Enttäuschung ist ein unangenehmes Gefühl. Doch wie kommt es eigentlich dazu? Eine Antwort darauf gibt diese kurze Geschichte.
Zitate können Inspiration, Impuls oder Provokation sein. Hier findest du treffende und neue Zitate zum Thema Angst. Zum Nachlesen und schön gestaltet zum Ausdrucken.
Je mehr du über dein Unterbewusstsein und seine Besonderheiten weißt, desto effektiver kannst du mentale Methoden nutzen.
Alles gut eingerichtet. Das Leben läuft. Und auf einmal: ein Schicksalsschlag, eine Krise oder ein Problem. Was nun? Diese Geschichte zeigt Erstaunliches.
Manchmal ist Rebellion der richtige Weg. Wie sie dir gelingt? Dieses Poster kann dir helfen, "Nein" zu sagen.
Probleme, Verletzungen, Enttäuschungen. Wen die Vergangenheit nicht loslässt, der wünscht sich, endlich alles hinter sich zu lassen. Mit dieser Methode gelingt es.
Passiert in deinem Leben zu wenig Schönes oder Aufregendes. Mit diesem Trick änderst du das ganz leicht und sorgst für ein Leben voller Highlights.
Wie gelingt gute Kommunikation wirklich? Hier sind 10 praktische Tipps für dich, mit denen du deine Kommunikation ganz einfach verbessern kannst.
5 Erfolgs-Prinzipien für bessere Selbstorganisation. Für ein Leben mit mehr Fokus und Produktivität.
Leidest du unter Minderwertigkeitsgefühlen? Mit diesen 12 Tipps gehst du den ersten Schritt, sie zu überwinden.
Ärger, Enttäuschung, Verzweiflung. Sehr verständliche Reaktionen auf Probleme und schwierige Situationen. Doch diese Geschichte erzählt von einem anderen Weg.
Das Leben zieht zu schnell an dir vorbei. Schade um viele bemerkenswerte Momente. Mit dieser großartigen Methode kannst du dein Leben stärker auskosten.
Selbstverantwortung ist entscheidend für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Warum ist es so verdammt schwer? Wie kannst du es trotzdem schaffen? Und wie die Risiken und Stolperfallen überwinden? Darum geht es hier.
Oftmals bereuen wir Dinge, die wir versäumt haben. Sorg mit deiner Wunschliste dafür, dass du in diesem Jahr erlebst, was dir wirklich wichtig ist.
Ein Leben voller Freude, Liebe, Sinn und Erfüllung. Voller Inspiration und Freiheit. Ein Leben, das wirklich zu dir passt. Das geht und zwar so.
Filme berühren und ermutigen uns. Lass dich von Heldinnen, Antihelden, Glückssuchenden und Kämpfenden inspirieren und auf deinem Weg begleiten.
Mit der Jahresbilanz hebst du die Schätze deines vergangenen Jahres und bringst dich in Startposition für das kommende Jahr.
Keine Lust auf Weihnachten, weil zu Hause wieder nur Gereiztheit, Streit und schlechte Stimmung warten? Diese Geschichte erzählt von einem Aha-Erlebnis, das Mut macht.
Weihnachten: Das friedvolle Fest im Kreise lieber Menschen? Was du tun musst, um Weihnachten so richtig in den Sand zu setzen. Für alle, die Ironie mögen.
Bist du auch ein bequemer Mensch, der gerne mal faul ist? Warum es absolut o.k. ist, auch mal faul zu sein und was du dabei unbedingt beachten solltest …
Von Gewohnheiten, guten Vorsätzen und Veränderungen. Wie stehen die Chancen, seine Vorhaben auch wirklich umzusetzen? Davon erzählt diese Geschichte.
12 Geschenkideen, die deiner Beziehung guttun und mehr Pep, mehr gegenseitiges Interesse, mehr Gemeinschaftlichkeit und Liebe in deine Beziehung bringen.
4 Ideen, wie du geduldiger mit nervigen Menschen werden kannst. Wie du lernst, diese Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind.
Wer viel arbeitet, sich engagiert und mit Feuereifer dabei ist, schafft richtig was weg. Ist das wirklich so? Ab und zu lohnt sich ein Perspektivwechsel.
Hochsensibilität. So bekommen hochsensible und nicht hochsensible Menschen ihr Miteinander so unter einen Hut, dass es beiden damit gut geht.
Du wünscht dir mehr Selbstliebe? Hier ist der Werkzeugkasten, mit dem du direkt starten kannst.
Auf der Suche nach etwas besserem und schönerem? Von einem höchst nützlichen Umweg erzählt diese Geschichte.
Mit dieser Idee wird dein Advent zu einer besonders schönen Zeit. Schenk dir den Advent, den du dir wirklich wünscht.
Deine Bedürfnisse zählen. Auch du hast Gutes im Leben verdient und darfst für dich sorgen. Dieser kleine Selbsttest zum Thema Selbstfürsorge …
Schnelllebigkeit, Multitasking, Stress. Wir haben ein Problem, wenn unser Leben zu schnell und turbulent wird. Diese Geschichte zeigt einen guten Weg da raus.
Die passende Affirmation unterstützt dich, dein Selbstvertrauen zu steigern. Hier haben wir eine Auswahl von 9 wirksamen Affirmationen für dich.
Vieles nebeneinander machen. Wann geht das? Wann nicht? Und wie bekommst du deine Aufgaben am besten erledigt?
Ein Problem, Sorgen und Resignation. Wieso ist es oft so so schwer, wieder Hoffnung zu schöpfen? Diese Geschichte zeigt, wie wir uns selbst im Wege stehen.
Hast du Schlafprobleme? Wünscht du dir, besser schlafen zu können? Dann geh mit dieser Checkliste deinen Schlafproblemen auf den Grund.
Hilfe, Besserwisser! Was kann man da machen? Welche Möglichkeiten habe ich zu reagieren? Oder ist es vielleicht gar nicht so klug, überhaupt zu reagieren?
Nimmst du den einfachen oder den schwierigen Weg? Wieso diese Frage so unglaublich wichtig ist, erzählt diese Geschichte.
Ob Freundschaft, Liebe, Erfolg oder Selbstverwirklichung – hier findest du zu all diesen Themen schöne Lebensweisheiten zum Nachlesen und Reflektieren.
Wer nur reagiert, lässt andere über sein Leben bestimmen. Willst du das? Wenn nicht: Handle proaktiv und nimm dein Leben selbst in die Hand.
Hohe Erwartungen führen oft zu Enttäuschungen. Diese Formel schützt dich davor, enttäuscht zu werden.
Persönlichkeitsentwicklung ist der Schlüssel zu einem unabhängigen Dasein. Mit diesen Prinzipien führst du Regie in deinem Leben.
Was hindert dich daran, dir deine Wünsche zu erfüllen? Wahrscheinlich einer dieser 5 Hindernisse. So überwindest du die Hürden auf dem Weg zur Wunscherfüllung.
Die Welt in Ordnung bringen? Wie soll das gehen? Diese Geschichte erzählt vom wichtigsten Einflussfaktor.
Eine konkrete Anleitung, um über dein Problem systematisch nachzudenken und Lösungen zu finden (auch für Probleme, bei denen du innere Widerstände hast).
Mit diesen 12 Methoden kannst du deinen Gedanken- und Gefühlsballast leichter loslassen. Und endlich befreit Richtung Glück gehen.
Entspannen ist gar nicht so leicht! Besonders, wenn einem die eigene Disziplin im Nacken sitzt und einen ständig zu noch mehr Arbeit treibt und treibt und treibt.

Das [80:20]-Prinzip

Die [80:20]-Regel (das Pareto-Prinzip): Wie du mit weniger Aufwand glücklicher, erfolgreicher und zufriedener sein kannst. Allein durch Fokus.
Eine Geschichte über das Glück. Die Frage lautet: Was macht ein glückliches Leben aus? Diese Frage beantwortet ein weiser Mann auf überraschende Weise.
Kritik tut weh, verletzt und kommt oft unerwartet. So kannst du der Kritik die Spitze nehmen und so mit dir umgehen, dass du das Bestmögliche daraus machst.
Leidest du unter Stress? Dann mach was für einen besseren Umgang mit Stress: kurzfristig und langfristig.
Welche Fragen möchtest du beantwortet haben? Wo suchst du nach Antworten? Diese Geschichte zeigt dir einen möglichen Weg.
Du wirst abgelehnt oder zurückgewiesen. Verstehe wie schlimm dieser Schmerz ist. Und erfahre, was du tun kannst, dass es weniger weh tut.
Wenn wir enttäuscht werden, tut das oftmals weh. Diese 5 Fragen helfen dir, aus der Enttäuschung wieder herauszukommen.
Du willst die Tür zu einem anderen, besseren Leben aufstoßen? Dazu brauchst du richtig gute Entscheidungen. Doch welche sind das?
Hast du ständig Streit mit dem Partner? Wünschst du dir mehr Harmonie in deiner Beziehung? Diese Tipps helfen dir, überflüssige Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Was können unterschiedliche Sichtweisen dir bringen? Diese Geschichte erzählt von einem verblüffenden Experiment.
„Ich muss…“, „Ich sollte…“: sagst du dir das auch oft? Dieser Druck ist nicht gut für uns. Hier ein kleiner Trick, wie du besser damit umgehen kannst.
Wie schnell glauben wir von einer Sache die ganze Wahrheit zu sehen? Wie oft aber erfassen wir dabei nur einen Teil?
Unsere Gedanken haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Lerne, die Macht der Gedanken für dich zu nutzen mit der folgenden kleinen Übung.
Alles was du brauchst um deinem "Ich kann mich nicht entscheiden" ein Ende zu machen. Verstehe deine Gründe und räum dein Entscheidungs-Hindernis aus dem Weg.
Kommst du nicht zu den Dingen, die dir wirklich wichtig sind? Wünscht du dir ein besseres Zeitmanagement? Diese Geschichte zeigt, wie das gelingen kann.
Was tun bei Streit in einer Beziehung, bei Enttäuschung und Verletzung? Mit dem Beziehungskonto lässt sich so ziemlich jede Partnerschaft wieder verbessern.
Welche Bedürfnisse hast du? Und wie kannst du sie gut erfüllen? Nutze das Konzept der Bedürfnistöpfe für einen guten Umgang mit deinen Bedürfnissen.
Ein kleiner Wassertropfen erfährt auf seiner Reise viel über das Wesen des Lebens, die Eigenarten der Menschen und sich selbst. Was kannst du von ihm lernen?
Wenn wir unsere Stärken kennen, können wir besser den Platz im Leben finden, der zu uns passt. Doch wie findet man seine Stärken heraus?
Du möchtest eine Arbeit, in der du glücklich bist. Aber im Moment hängst du in einem Job, der dich unglücklich macht. Schwierige Entscheidung. Mit diesen 12 Tipps findest du heraus, was du willst.
Unzufrieden in der Beziehung. Lohnt sich der Blick in "Nachbars Garten"? Was wirklich helfen kann, erzählt dieses Geschichte.
Einfach nur sein, wie du bist. Einfach nur tun, was du tust. Einfach nur denken, was du denkst. Einfach nur fühlen, was du fühlst. Ein schönes Gefühl.
Was ist Freiheit? Warum ist uns Freiheit so wichtig? Und wie bleibst du frei und selbstbestimmt trotz äußerlicher Zwänge und Erwartungen?
Wie sind deine Erfahrungen mit deinen Mitmenschen? Nett und freundlich? Fies und unangenehm? Je nach Tagesform? Hier erfährst du woran es liegen könnte.
Auf Reisen bewegen wir uns außerhalb unserer Komfortzone. Lerne dich dabei neu kennen und entwickele dich weiter. So gehts ...
Ob ein Situation unerträglich ist, hängt entscheidend von der Sichtweise ab. Diese Geschichte erzählt wie sie sich komplett ändern lässt.
Nimm ein bisschen Abstand vom Alltag und stell dir diese Frage. Dann weißt du, was für dich am Ende wirklich wichtig ist.
Wie du Freundschaften erhältst, neue Freunde gewinnst und woran du falsche Freunde erkennst.
Kräfte können sehr unterschiedlich wirken. Der Trick besteht darin, sich für die passende zu entscheiden. Eine Geschichte, die dich neu denken lässt.
Was kann weg? Was möchtest du behalten? Mit dieser Checkliste findest du klare Antworten. So dass du nur das weg kommt, was wirklich weg kann und du behältst, was dir wichtig ist.
Wer die Weisheit sucht und nicht findet, sucht vielleicht nur am falschen Ort. Diese Geschichte erzählt, wo sie sich wirklich finden lässt.
Mehr Stressresistenz, weniger Druck und Sorgen, fokussierter im Alltag und auch noch glücklicher. Der Weg dorthin führt über die Achtsamkeit. Stell dir dein persönliches Übungsprogramm zusammen.
Wer sich partout nichts sagen lassen will, hält sich oft für besonders unabhängig. Diese Geschichte beschreibt, was es wirklich ist.
Fokussier dich mit dem [80:20]-Prinzip. So erreichst du, was dir wichtig ist. Dieses Poster erinnert dich täglich daran.
Eine Entscheidung fällt dir richtig schwer. Dahinter steckt womöglich nur ein Denkfehler. Denk um und entscheide dich leichter mit einer einzigen Frage.
Eine Neuigkeit weiter zu erzählen, ist nicht immer eine gute Idee. Drei Fragen helfen dir, eine bewusste Entscheidung zu treffen, ob es wirklich gut ist, anderen davon zu erzählen.
Was ist Perfektionismus? Bist du ein Perfektionist? Mach den Test! 7 Tipps damit du einen guten Umgang mit deinem Perfektionismus findest.
Wie perfektionistisch bist du? Finde es heraus und erfahre, welche Möglichkeiten sich dir mit deinem Ergebnis bieten.
Über das Leben zu philosophieren, ist extrem nützlich, aber auch riskant. Diese Geschichte erzählt, auf was du dabei unbedingt achten solltest.
Zitate bewegen. Hier findest du ermutigende und außergewöhnliche Zitate zum Thema Motivation. Zum Nachlesen und schön gestaltet zum Ausdrucken.
Mit diesen wirksamen und extrem nützlichen Tipps kannst du direkt etwas gegen deine Müdigkeit tun und sofort frische Energie tanken.
Hast du Vorbilder? Was würdest du gerne genauso machen wie er oder sie? Diese Geschichte zeigt, was du dabei unbedingt bedachten solltest.
Mit der Satzergänzungsmethode findest du eine Menge neuer Ideen. Garantiert kommst du so auf Lösungen und Einfälle, auf die du sonst nie gekommen wärst.
Kannst du dich gerade nicht aufraffen? Hier 3 praktische und kurze Tipps, mit denen du das Aufschieben beendest und dich motiviert an die Sache machst …
Der Ausgang dieses Rennens erscheint klar. Doch muss es wirklich so enden? Lass dich für deine eigenen Vorhaben inspirieren.
Fragst du dich auch manchmal, was der Sinn des Lebens ist? Hier ein Weg, wie du den Sinn des Lebens für dich selbst herausfinden kannst.
Was funktioniert bei dir gut? In deinem Alltag, deinen Beziehungen, deinem Job? Willst du es noch besser machen? Dann hüte dich vor dieser Falle.
Bist du introvertiert? Diese 19 Tipps machen dir das Leben leicht. Für bessere Beziehungen, mehr Glück und Zufriedenheit. Für ein Leben, das zu dir passt.
WG-Problem. Partnerschaft-Zwist. Team-Konflikt. Unerledigtes, das unbedingt mal angepackt werden müsste, bleibt liege. Wieso ist das so? Hier kommt die Erklärung.
Die Welt ist voller Möglichkeiten. Mit diesen 3 Schritten kannst du Klarheit, Orientierung und eine Perspektive für dich und dein Leben finden.
Kaum jemand ist gerne traurig. Mit Traurigkeit umzugehen, fällt meist nicht leicht. Doch was hat uns die Traurigkeit zu sagen? Davon erzählt dieses Märchen.
Was ist extrinsische Motivation? Was ist genau der Unterschied zu intrinsischer Motivation? Hier bekommst du den Unterschied ganz einfach erklärt. Und erfährst, wie du extrinsische Motivation für dich einsetzen kannst.
Wieso ist es so wertvoll, Vergangenes loslassen zu können? Diese Geschichte zeichnet ein plastisches Bild, das helfen kann, sich daran zu erinnern.
Regelmäßige Rhythmen bestimmen unser Leben mehr als einmalige Aktionen. Welcher eine gute Rhythmus könnte deine Lebensqualität erheblich steigern?
Oft liegt uns ein "Nein" auf den Lippen. Dabei wäre "Ja" vielleicht doch die bessere Antwort? Mit diesen 5 Fragen triffst du eine wohlüberlegte Entscheidung.
Das Leben kann manchmal ganz schön hart und unerbittlich sein. Diese Geschichte zeigt woran es liegt, wenn wir uns das Leben doppelt schwer machen.
Aussteigen kann eine echte Option sein. Was bedeutet es auszusteigen? Wie kann es gelingen? Erlaube dir, dein Leben neu zu denken.
Ist das, was uns oft wertvoll erscheint, wirklich so viel wert? Diese Geschichte erzählt von einem, der es herausfindet.
Erwartungen erfüllen? Oder Autonomie leben? Wir haben die Wahl. Jedenfalls öfter, als wir denken. Frag dich: Was möchte ich wirklich tun?
Der Startpunkt für ein bewusstes, selbstbestimmtes Leben ist eine kleine Frage, mit der du aus dem Autopilot-Modus aussteigst.
Ein Vater lehrt seinen Söhnen, was es heißt, Spuren im Leben zu hinterlassen...
Wir alle möchten uns am liebsten entspannt und innerlich ruhig fühlen. Aber was tun, wenn Ärger, Sorgen oder Nervosität dir innere Unruhe machen?
Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Aber was, wenn es keine gute Lösung gibt? Diese Geschichte erzählt, wie du mit unlösbaren Problemen umgehen kannst.
Komm endlich raus aus dem Kampfmodus. Diese 5 zentralen Lebenseinstellungen sorgen für mehr Harmonie und Frieden in deinem Leben.
Wünscht du dir mehr Selbstwertgefühl? Dann lass dir von dieser Geschichte erzählen, welcher Gedanke dir dabei helfen kann, dich stärker wertzuschätzen.
Wie funktionieren deine Gewohnheiten? Die Wissenschaft hat Antworten. Erfahre wie du in einem Selbstexperiment, eine Gewohnheit loswerden kannst.
Das Leben ist manchmal hart und unerbittlich. Diese Geschichte lehrt uns zu erkennen, wie schwierig unser Leben wirklich ist.
Du brauchst mehr Disziplin? Hier findest du einen Schritt-für-Schritt-Plan, mit dem du deine Disziplin stärken und trainieren kannst …
Manchmal investieren wir viel und wissen nicht, ob es sich lohnen wird. Diese Geschichte zeigt, welche Haltung hilft, voran zu kommen.
Eigene Affirmationen oder Afformationen entwickeln - wie geht das? In 4 Schritten selbst Affirmationen oder Afformationen entwickeln. Mit dieser Kurzanleitung…
Wer scheitert, fühlt sich vielleicht klein, frustriert und enttäuscht. Diese Geschichte erzält wie eine bedeutsame Begegnung eine völlig neue Sicht eröffnen kann.
Des Vertrauten überdrüssig, suchen wir etwas Besseres. Lässt sich das finden? Ist das überhaupt wichtig? Wieso sich die Suche in jedem Fall lohnt.
Du willst authentisch sein? Aber deine Befürchtungen hindern dich daran? Diese 3 Tipps zeigen dir einen Weg zu mehr Authentizität.
Geschichten können wie ein Spiegel sein. Erkennst du dich in diesem Spiegel? Erfahre wie eine winzige Kleinigkeit so vieles verändern kann.
Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du. Sei neugierig auf dich selbst. Mit diesen Karten erfährst du ganz leicht mehr über dich selbst.
Was ist intrinsische Motivation? Wie kannst du dich selbst wirksam und schnell intrinsisch motivieren? 10 Tipps, damit du endlich wieder motiviert bist.
Beziehungen sind kompliziert. Es gibt Verletzungen. Enttäuschungen aber auch Glücksmomente. Diese Geschichte erzählt von einer besonders hilfreichen Weise damit umzugehen.
Ein Neuanfang ist die Chance für ein anderes, schöneres Leben. Für einen Neuanfang ist wichtig, was du tust. Ebenso entscheidend ist, was du nicht tun solltest.
Entwickle wirkungsvolle Affirmationen und überwinde die wichtigste Stolperfalle bei der Anwendung. Plus: Beispiel-Affirmationen zum Herunterladen.
3 Gründe, wieso wir den gleichen Mist immer und immer wieder machen. Was steckt dahinter, wenn deine Muster dich fest im Griff zu haben scheinen? Und was kannst du dagegen tun?
Bist du von dieser Krankheit befallen und weißt es vielleicht gar nicht. Finde heraus, was am Vorsatz so schlimm ist und welche Medizin dagegen hilft.
Sorgen, Ängste und Befürchtungen. Wie schwer lasten sie auf uns? Wie schwerwiegend sind sie wirklich? Davon erzählt diese Geschichte.
Kümmer dich gut um dich selbst. Diese Kärtchen erinnern dich daran und geben dir schöne Impulse, was du dir selbst Gutes tun kannst.
Bring Klarheit in dein Gedanken-Wusel. Für mehr Ruhe und inneren Frieden. Der Klarheits-Check bringt dich auf Stand und macht dich handlungsfähig.
Stell dir vor, du könntest jederzeit alles haben, was du wolltest. Wäre das dein Paradies? Diese Geschichte erzählt, was dennoch fehlen könnte.
Mit dem Dankbarkeitstagebuch sorgst du jeden Tag ganz automatisch für einen Glücks-Effekt. Denn: Dankbarkeit macht glücklich.
Empört oder verständnisvoll. Sachlich oder emotional. Forsch oder sanft. Wie gehen wir mit dem Hin und Her unserer Gefühle um? Diese Geschichte erzählt wie es laufen könnte.
Eine andere Art, einen Jahresrückblick und eine Neujahresplanung zu machen. Eine Art, eher für Bauchmenschen.
Meditation: Hokuspokus oder ein Wundermittel? Die Vorteile, die Gefahren, Meditationsformen und 7 konkrete Tipps, wie du Meditieren lernen kannst.
So oft meinen wir zu wissen, was richtig ist. Gibt es überhaupt ein richtig? Oder falsch? Diese Geschichte erzählt, wie es auch sein könnte.
Wenn das Leben dir trüb und schwer erscheint, hängt das womöglich mit deinem schwarzen Strümpfchen zusammen. Was es damit auf sich hat und wie es dir zu weniger Trübsinn helfen kann, erfährst du in dieser Geschichte.
Wer will sich schon verletzlich machen? Etwas von sich preisgeben? Sich zu schützen ist nur natürlich und verständlich. Diese Geschichte zeigt was es bringt.
Vor welchem Problem verschließt du lieber die Augen? Falls es dich glücklich macht ... prima. Falls nicht (was wahrscheinlich ist), erfährst du hier, wie du dich deinem Problem stellen kannst.
Selbsterkenntnis ist manchmal schwerer als du denkst. Diese Geschichte erzählt von einer harten aber wichtigen Erfahrung.
Sich etwas vornehmen, gezielt handeln und am Ende kommt genau das Ergebnis heraus, was du erreichen willst. Mit diesen 3 Lebens-Prinzipien klappt das.
Fühlst du dich müde und ausgelaugt? Dann war vielleicht ein Energieräuber am Werk! Hier zeigen wir dir, was dir die Energie raubt und wie du das vermeidest.
Wie können wir etwas über Weisheit lernen? Überraschung: Anders als du vielleicht denkst. Davon erzählt diese Geschichte.
Leistung, Macht, Anschluss: Was ist dein Motiv? Finde es heraus und erfahre, wie du deine unbewussten Motive für dich einsetzen kannst.
Optimistischer werden lohnt sich. Optimisten sind glücklicher, entspannter und gesünder. Dieser Beitrag zeigt dir, wie das gehen kann.
Wie bekommt man Burnout? Wieso sind Burnout-Symptome so schlimm? Wie kann man sich  schützen? Hier erfährst du alles wichtige über Ursachen, Symptome und Prävention.
Viele Tipps zum Ausmisten und Entrümpeln funktionieren im Alltag leider nicht wirklich gut. Diese 6 Gründe hindern dich daran, endlich auszusortieren …
Mit einem Coaching löst du deine Probleme, verbesserst deine Beziehungen und bekommst einfach mehr von dem Leben, das du dir wünschst. Was wenn du keine Coach hast? Dir ein Coaching zu teuer ist? Dann coach dich selbst. Eine Anleitung für eine Coaching-Sitzung mit dir selbst.
Wenn du etwas grundlegend verändern möchtest ... Wenn dein Leben in einer Sackgasse steckt ... Wenn du dich neu ausrichten möchtest ... Dann wage mit dieser Ermutigung einen Neuanfang.
Was du zur Selbstständigkeit definitiv nicht brauchst. Gängige Mythen über Selbstständigkeit entlarvt. Was du hingegen wirklich brauchst.
Welche falsche Vorstellung haben viele über Willenskraft? Wieso erreichst du mehr, wenn du ab und zu faul bist? Mit diesem Modell verstehst du die Zusammenhänge.
Fällt es dir schwer eine Aufgabe konzentriert durchzuziehen? Mit diesen 20 Tipps kannst du sofort motiviert loslegen und deine Produktivität steigern …
Wir haben so viel mehr Möglichkeiten als wir meinen. Prüfe, ob dein Lebensmodel wirklich das ist, was du willst. Falls nicht? Schau über den Tellerrand und entscheide dich bewusst: Wie will ich leben? Was brauche ich, um meine Bedürfnisse zu erfüllen?
Alles ist in Ordnung. Ziele erreicht. Und dennoch bist du unzufrieden. Die Neurowissenschaften zeigen, was dir fehlt und was dich wirklich glücklich macht.
Seine Stärken zu kennen ist wichtig. Fürs Selbstvertrauen, im Beruf und im Miteinander. Mit dieser Liste und einigen schlauen Fragen kommst du deinen Stärken auf die Spur.
Lade deine Ziele emotional auf und stärke damit ihre Zugkraft. So erreichst du deine Ziele einfach leichter. Diese Anleitung zeigt dir wie es geht.
Menschen die erfüllt leben, tiefe Beziehungen haben und zufrieden sind, haben etwas wichtiges gemeinsam: Sie sehen Verletzlichkeit als einen normalen …
Schneeflocken können die Stimmung verzaubern. Sie können aber auch eine ganz andere Wirkung haben. Davon erzählt diese Geschichte.
Bist du hin und her gerissen? Weißt nicht, was du willst? Finde mit deinem Inneren Team heraus, was du wirklich denkst und komm auf neue Ideen und Lösungen.
Wer will schon schwach sein? Begleite den Jungen in dieser Geschichte bei seiner unglaublichen Erfahrung und gewinne womöglich eine neue Erkenntnis.
Nutze das Formular "Adventswunschliste" und mach dir bewusst, was dir für deine Adventszeit besonders wichtig ist. Für eine unvergesslich schöne Adventszeit.
Manche Menschen melden sich echt nur, wenn sie etwas brauchen. Was kannst du da tun? Hier ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie du reagieren kannst.
Ziemlich jeder Mensch erleidet früher oder später in seinem Leben eine Krise. Hier zeige ich dir, wie dir Resilienz hilft, Krisen besser zu überstehen.
Wie kann Humor dein Leben einfacher machen? Wie kannst du besser mit Dingen umgehen, die du nicht in der Hand hast? Dieser Beitrag zeigt es dir.
Für Gelassenheit und innere Ruhe kannst du einiges tun. Wähle aus diesen 8 Büchern Impulse und Inspiration für deinen persönlichen Weg.
Viele leiden unter Weltschmerz. Du auch? Ergründe, was dieses Gefühl ausmacht, was daran so besonders ist und wie du deinen Weltschmerz mildern kannst.
Neue Freunde finden, Leute kennen lernen, mit Menschen in Kontakt kommen. Wie schaff ich das, wenn es mir bisher schwer fiel? Beherzige dazu diese 5 Tipps.
Vier Schritte, die dich deinem Ziel näher bringen. Das WOOP – Formular bringt auf den Punkt, was du für deine Zielerreichung wirklich klar haben solltest.
Hilflosigkeit beginnt im Kleinen und lässt sich auch im Kleinen ändern. Nutze diese 3 Tipps, um tatkräftiger und selbstbestimmter zu handeln.
Ein Angehöriger ist gestorben. Tod und die Trauer verändern alles. Was passiert wenn man in Trauer ist? Die Gehirnfoschung klärt auf und zeigt, was hilft.
Die Komfortzone kann gefährlich sein. Wer sich entwickeln will, muss raus aus der Komfortzone - trotz der Angst. Dieses Modell zeigt dir wie es gehen kann.
Wie wichtig ist Geld wirklich für dein Glück? Ist mehr Geld zu haben, immer besser? Die wissenschaftliche Forschung bietet überraschende Erkenntnisse.
Extrem sinnvoll: Betrachte eine Frage, ein Problem oder ein Thema aus verschiedenen Perspektiven. Das gelingt leicht mit dem Formular zum 6-Hut-Denken.
Das Poster zu den 5 Säulen der Stabilität zeigt dir wie gut dein Lebenshaus steht. Welche Lebensbereiche sind stabil? Welche wackelig? Finde es heraus.
Der sicherste Weg, sein Leben zu verbessern? Behalte im Blick, was dein Leben schöner und besser macht. Das gelingt leicht mit dem 6-Minuten-Tagebuch.
Verbessere deine Partnerschaft und lebe in einer erfüllenden Beziehung. Diese 8 richtig guten Beziehungsratgeber unterstützen dich mit wertvollen Ideen.
Stellst du dir die Frage "Kind ja oder nein?" 15 Tipps helfen dir, alles Wichtige gut zu durchdenken und eine Entscheidung ohne Reue zu treffen.
Bist du ein Geber-Typ und fühlst dich manchmal ausgenutzt? Überraschende Forschung zeigt, wo du als Geber-Typ zum echten Gewinner wirst.
Das Modell der Transaktionsanalyse erklärt wie wir Menschen miteinander kommunizieren und hilft Kommunikationsprobleme zu lösen.
Warum ist Glück flüchtig? Diese poetische Geschichte macht die Antwort anschaulich und lässt dich mit einem positiven Gefühl zurück.
Wie dich eine traumatische Erfahrung auch stärker machen kann, wenn du geschickt damit umgehst.
Wie findest du in aussichtslos erscheinenden Situationen die Kraft, dich aus deiner schwierigen Lage zu befreien? Diese Geschichte zeigt dir wie es gehen kann.
Willst du im Alltag weniger gestresst sein? Dann ist „Calm“ das richtige Buch für dich. Hier findest du tolle Impulse Übungen für mehr Gelassenheit im Alltag.
Was habe ich schon alles erlebt? Was steht noch an? Welche Themen bestimmen mein Leben? Die Lebensuhr hilft dir, es herauszufinden.
Etwas Unangenehmes, Lästiges, vielleicht auch Ekeliges. Wir wollen es loswerden. Aber wollen wir das wirklich? Was geschieht, wenn es uns vertraut geworden ist?
Eine Audio-Anleitung, die dir dabei hilft, emotional belastende Situationen loszulassen.
Streit, Missgunst und Zwietracht. Bei Konflikten möchten viele ihre Feinde einfach nur loswerden. Doch ist das der beste Weg die Feindschaft zu beenden?
Liebeskummer tut schrecklich weh! In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum das so ist und was du gegen den Trennungsschmerz tun kannst.
Sorgen, Ängste, Probleme. Mit 3 Schritten wirst du deine Sorgen los und findest in 3 weiteren Schritten zu einem Leben mit mehr Glück und Freude.
Hier findest du berührende und ungewöhnliche Sprüche und Zitate zum Thema Trauer und Abschied. Zum Nachlesen und schön gestaltet zum Ausdrucken.
In einer Midlife-Crisis gibt es eine Menge Probleme, Symptome, Chancen. Was tun, um zufrieden und glücklich in die zweite Lebenshälfte zu starten?
Wenn es eng wird, eine Konfrontation droht oder man nicht weiter kommt. Dann muss man sich etwas überlegen. Ob diese Geschichte von einer guten Idee erzählt?
Oft liest oder hört man: "Leb doch dein eigenes Leben!". Meist gar nicht so einfach. Hier bekommst du interessante Anregungen darüber, was das bedeuten kann.
Wer sich arm und unzulänglich fühlt, denkt, er hätte nichts zu geben oder beizutragen. Doch stimmt das immer? Diese überraschende Geschichte erzählt etwas anderes.
Gut mit sich selbst umgehen. Empathie und Mitgefühl für sich selbst haben. Selbsterkenntnis und Selbstfürsorge. All das ist wichtig. Hier liest du, wie es gelingt.
Jeder von uns hat Macken, macht mal Fehler oder hat so seine Eigenheiten. Diese Geschichte, die zeigt, wozu vermeintliche Fehler gut sein können.
Abwägen, zweifeln, zögern. All das ist in einem gewissen Rahmen normal und sinnvoll. Was aber tun, wenn dein Zögern zur Entscheidungsblockade wird?
Stress, Probleme, Gedankenkarussell. Mit der Methode The Work lässt man Belastendes leichter hinter sich. Ein konkretes Alltagsbeispiel zeigt wie das funktioniert.
Traurig sein gehört zu unserem Leben dazu. Wie kann ich konstruktiv mit Traurigkeit umgehen? Wie werde ich wieder offen für das Schöne und Gute im Leben?
Für alle, die unter Multitasking leiden: Ein paar einfache, aber sehr wirkungsvolle Tipps für mehr Konzentration und Fokus – selbst erprobt!
Ein nahestehender Mensch hat ein Problem. Das Leiden eines Unbekannten berührt Sie. Wir reagieren Sie am besten? Erfahren Sie, wie Sie mit Mitgefühl helfen können.
Verletzungen, Konflikte, Schuldgefühle. In Beziehungen passiert viel problematisches. Ein Brief ist ein guter Weg, Unerledigtes wirklich hinter sich zu lassen.
Traumjob suchen. Den passenden Partner finden. Einen Neuanfang wagen. Gar nicht so einfach. Dieses Buch zeigt, wie man Stolpersteine überwindet und seinen Neuanfang in die Zukunft führt.
Wenn ich doch bloß loslassen könnte! Wenn eine Erinnerung uns nur schadet, dann ist Vergessen der gesündeste Weg. Mit dieser Methode kann es gelingen.
Ich würde ja gerne, aber etwas in mir ist dagegen. Oliver Teufel erklärt eine Methode, mit der Sie mit Ihren inneren Widerständen konstruktiv umgehen können.
Geld macht nicht glücklich? Wenn du das Richtige damit anstellst, vielleicht doch. Hier sind 5 Tipps, mit denen du dein Geld wirksam in dein Glück investierst.
Du versuchst, deine Probleme zu lösen. Denn dein Leben soll besser werden. Ein guter Plan. Wirklich? Wann macht es Sinn, seine Probleme nicht zu lösen?
Unser Gastautor Norman Brenner zeigt, welche Tätigkeit jede Sekunde veredelt, die man mit ihr verbringt.
Unser Gastautor Elmar Kruithoff zeigt hier eine kleine Übung für den Umgang mit Gefühlen.
Eine Frau lässt sich die Zukunft weissagen.
Leiden tut manchmal so weh, dass man daran zerbrechen kann. Wie wäre es mit einer anderen inneren Haltung als Alternative dazu?
Mit einem Geschenk kannst du eine besondere Freude machen. Vor allem, wenn der andere es sich sehnsüchtig wünscht. Diese Geschichte erzählt von seinem Geschenk.
Hängst du manchmal an deiner Vergangenheit? Nur wenn wir loslassen, können wir uns voll und ganz auf das einlassen, was jetzt ist.
Wo findet man manchmal die besten Sachen?
Ja, früher war es einfach, neue Freunde zu finden ... Aber heute? Tatsächlich gibt es da auch ganz viele Möglichkeiten. Wir zeigen dir, welche.
Diese Fragen helfen dir dabei, ein Problem zu lösen.
Schlecht über andere zu reden, kann weitreichende Folgen haben ...
Menschen kennen lernen. Beziehungen aufbauen. Anderen begegnen. Was braucht es, damit Begegnungen gelingen? Diese Geschichte zeigt eine wertvolle Lektion.
In „One Moment Meditation“ geht es darum, wie man Meditation in einem ganz kurzen Moment z. B. in nur einer Minute praktiziert.
Eine anrührende Geschichte zum Thema "Geschenke".
„Bei sich“ sein, sich spüren, seine Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen … Wie leben Sie Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst?
Eine Geschichte über die Reise in ein neues Leben
Warum wir Veränderungen so lange vor uns herschieben und wie Sie es schaffen, in Zukunft besser ins Handeln zu kommen. Diese 5 Tipps helfen Ihnen dabei.
Du steckst in einer Krise, erlebst eine schwierige Situation, hast ein Problem. Was kannst du nun tun? Diese Geschichte zeigt, was du nicht tun solltest.
Sind unsere Zweifel nur störende Bremsen? Oder haben sie auch etwas Gutes? Dieser Beitrag zeigt, wie du einen konstruktiven Umgang mit Ihren Zweifeln findest.
Von der Bestimmung eines Problems...
Was man aus einem Schienbeinbruch für sich lernen kann.
Negative Glaubenssätze ziehen sich durch unser ganzes Leben. Muss das sein? Nein, das muss nicht sein. Denn man kann sie auch ändern.
Die Geschichte von drei Mönchen beim Angeln...
Wie findet man wieder zurück zu sich selbst? Das Geheimnis heißt „Selbstfürsorge“!
Was heißt es arm zu sein? Was heißt es reich zu sein? Wir meinen die Antwort zu kennen. Wirklich? Finde in dieser Geschichte deine persönliche Antwort.
Als die Gefühle Verstecken spielten...
Ein guter Rat gegen die Angst.
Sie entscheiden selbst, wie Sie sich fühlen.
Selbstreflexion ist heute besonders wichtig. Sie schärft die Wahrnehmung und lässt uns bewusster leben. Hier findest du 4 Tipps, mit denen du mehr Selbstreflexion in deinen Alltag bekommst.
Wieder mal etwas vergessen, dass Sie sich doch ganz sicher merken wollten? Erfahren Sie, was Ihr Arbeitsgedächtnis damit zu tun hat und wieso Sie sich in Zukunft weniger über Vergessenes ärgern sollten.
Eine Umfrage zur Frage "Was ist das Leben?"
Eine Geschichte, die zeigt, was zu lernen wirklich wichtig ist …
In unserer Rubrik "Eine Frage - eine Antwort" schreibt unsere Gastautorin Susanne Kucklei über die Lebensmitte als Zeit der Selbstfindung und Neuorientierung.
Wie gut kannst du mit Kritik umgehen? Siehst du Kritik als Chance oder als Angriff? Hier kannst du den Selbsttest machen…
Gilbert Dietrich zeigt in diesem Gastbeitrag, welche Verhaltensweisen wir relativ einfach einstellen können und so schnell zufriedener und glücklicher werden.
Nichts tut so weh wie eine Trennung oder auch der Verlust eines geliebten Menschens. Um mit den schmerzhaften Gefühlen und Erinnerungen umgehen zu können …
Kennen Sie sie auch, diese Menschen, die mit ihrer bloßen Anwesenheit die Stimmung im Raum um hundert Prozent runterziehen?
Das Phasenmodell einer Paarbeziehung als hilfreiches Erklärungsmodell
Welcher Sohn wird der Nachfolger?
Sich selbst ein guter Freund oder eine gute Freundin sein – Das ist einer der allerwichtigsten Faktoren für Ihre Selbstannahme. Aber wie geht das?
Vor einigen Wochen habe ich einen Selbstversuch gestartet: Ich wollte 4 Wochen lang jeden Morgen für 15 Minuten meditieren, um herauszufinden, ob das konkrete Effekte auf meinen persönlichen Alltag hat. eute will ich mal ein kleines Fazit ziehen, welche Erkenntnisse ich in diesen 4 Wochen des Selbstexperiments über Meditation gewonnen habe.
Warum der Meister eine Studentin immer wieder zurückschickt.
Die erste Hälfte des Meditations-Experiments ist schon vorbei. Ein Einblick in Mathias' erste Erfahrungen mit der Meditation.
Wer bin ich? Wozu bin ich da? Warum bin ich hier? Habe ich eine Aufgabe hier auf dieser Welt? Wo findet man die Antworten auf diese wichtigen Fragen?
Mathias meditiert. Für sein 4-wöchiges Experiment hat er unterschiedliche Meditationstechniken ausprobiert. Für welche er sich entschieden hat, lesen Sie in diesem Beitrag.
Eine weise Geschichte von Arthur Schopenhauer.
Immer mehr Studien zum Thema Meditation belegen vielfältige positiven Effekte. Ich möchte herausfinden, welchen ganz konkreten Unterschied regelmäßiges Meditieren wohl in meinem persönlichen Alltag macht.
Dass es manchmal gut ist, nicht gleich aufzugeben, zeigt diese Geschichte.
Eine Botschaft von Gott.
Man kann unter Verletzungen unheimlich leiden. Oder man kann daran wachsen, wenn man verzeihen lernt. Vielleicht ist es einen Versuch wert?
Eine Geschichte darüber, wie unterschiedlich man alles sehen kann.
Diese kleine Geschichte führt uns vor Augen, wie wir selbst beeinflussen, wie uns die Welt entgegentritt.
Was ist das Peinlichste, das Ihnen passiert ist? Hier lesen Sie, wie Sie mit peinlichen Situationen klar kommen und Ihnen die Dramatik nehmen.
Das DISG®-Persönlichkeits- Profil kategorisiert unterscheidet 4 Verhaltensstile: Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft. Welcher Typ sind Sie?
Ein Poster, um auf charmante Art die geltenden Kommunikations-Regeln klarzumachen. Aufhängen, verinnerlichen und so die Welt ein klein wenig besser machen.
Eine nachdenklich stimmende Geschichte von Gisela Wunderlich.
Wie gehst du vor, wenn du etwas suchst? Was machst du, um etwas zu finden, was dir wichtig ist? Wie du es auf keinen Fall machen solltest, zeigt diese Geschichte.
Ein wunderbar hilfreicher Ratgeber für alle, die gerade vom Leben besonders gebeutelt werden.
Anderen Menschen zu helfen und sich sozial zu engagieren macht glücklich. Das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Aber warum ist das eigentlich so?
Eine Frau erteilt einem verliebten Mann eine kleine Lektion.
Neid - wie er entsteht und was er anrichtet. Nutzen Sie dieses Experiment, um sich von neidischen Gefühlen zu lösen und zufriedener mit sich selbst zu werden.
Eine Geschichte, die zeigt, dass es manchmal ganz gut ist, aktiv zu werden.
Welcher Job ist der richtige für mich? Wenn dir diese Frage bekannt vorkommt, können dir 5 konkrete Schritte helfen, es herauszufinden.
Liebe, Freiheit, ... Jeder Wert hat viele Bedeutungen, weil jeder ihn anders interpretiert. Was steckt für dich hinter deinen Werten?
In komplexen Entscheidungssituationen lässt du am besten dein Bauchgefühl mitentscheiden. Doch was sagt dein Bauch? Mit dieser Übung findest du es heraus.
Tiefe Verbundenheit mit dem Partner spüren und eine gute Beziehung haben. Hier gibt es Hintergrundinfos aus der Gehirnforschung und 37 ganz konkrete Tipps.
Kann ein weiser alter Mann tatsächlich alle Fragen beantworten?
Eine zauberhafte Geschichte darüber, was unser wahres Ich ist.
Unsere Gastautorin Petra Thürnagel zeigt, warum es sich lohnt, manchmal den sicheren Hafen aufzugeben und Risiken einzugehen.
Verliebtheit: Der Beginn einer Affäre oder vielleicht sogar der große Liebe. Was passiert im Kopf, wenn man verliebt ist? Diese 6 Tipps solltest du auf jeden Fall…
Eine Geschichte über ein Wesen, das für sein Leben gern lernte...
Eine nachdenklich machende Geschichte von Paula Meux.
Was ist meine Berufung? Welche Tätigkeit gibt mir Sinn im Leben? Hier bekommst du verschiedene Schritte, die dir helfen, das herauszufinden.
Eine zauberhafte Herbstgeschichte.
Eine alte Sufi-Geschichte.
Mit dem Formular: Mein Ernährungstagebuch bekommst du ganz leicht einen guten Überblick über deine Ernährung. Ein erster Schritt, zu gesünderem Essen.
Mit diesem Selbst-Experiment findest du heraus, welches Essen dir gut tut und wie eine gesunde Ernährung für dich ganz persönlich aussehen kann.
Eine wundervolle symbolhafte Geschichte.
Fühlen Sie sich schlecht, weil Sie die Erwartungen anderer nicht erfüllen können oder wollen? Wie Sie mit solchen Situationen besser umgehen können…
Eine kleine Geschichte über die Bedeutung der Liebe.
Eine Geschichte darüber, welchen Sinn auch der Ballast des Lebens haben kann.
Eine rührende Maus-Geschichte zur Frage, ob zu erst die Freude da war oder erst das Leid.
Tagebuch schreiben mal anders. Strukturiere deine Gedanken mit Hilfe des Clusterings. Erkenne Zusammenhänge und finde leichter zu Lösungen.
Du möchtest deine Kommunikation noch verbessern? Die Gewaltfreie Kommunikation kann dir dabei entscheidend helfen. Lerne die 4 Schritte nach Marshall B. Rosenberg…
Wie es dir in 5 Schritten gelingt, Frieden mit Vergangenem zu schließen und dann leichten Herzens einen Weg für die Zukunft zu entwickeln.
Zwanzig Rezepte, die helfen können, die eigene Partnerschaft zu verbessern.
Wenn wir projizieren, übertragen wir unsere eigenen Themen, Ängste oder Sorgen auf andere Menschen. Wie Sie herausfinden, ob Sie gerade etwas auf jemand projizieren…
Introvertierte Menschen haben es nicht immer leicht. Wer zurückgezogen und schweigsam ist, wird schnell als Einzelgänger abgestempelt. Hier ein paar Tipps, wie…
Thema „Freundschaft“: Hast du Freunde, die dir nicht gut tun? Finde heraus, woran es liegt. Dazu gibt es hier die Checkliste: Bin ich ein guter Freund?
3 hilfreiche Tipps, die dir helfen, deine Schüchternheit zu überwinden.
Eine nachdenklich machende Geschichte.
Wen magst du besonders gerne? Wer ist dir wichtig? Was magst du an ihm oder ihr? Diese Geschichte erzählt, was geschehen kann, wenn wir es dem anderen mitteilen.
Die meisten von uns lassen sich schnell durch Kritik oder Respektlosigkeiten verunsichern. Doch Gelassenheit lässt sich trainieren, indem wir …
Seinen Sinn, seine Berufung, seine Lebensaufgabe zu finden ist harte Arbeit. Oder auch nicht?
Setzen Sie sich auch selbst häufig unter Druck?
Stärke dein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, indem du dir etwas vornimmst und es dann auch erreichst. Mit diesen 3 Schritten schaffst du es garantiert.
Regeln und Prinzipien können unser Leben einfacher und letztlich auch erfolgreicher machen.
Gefühle zu unterdrücken ist keine Lösung. Wie kann ich besser mit unangenehmen Gefühlen umgehen? Hier 4 Tipps, wie ich auf eine gesunde Art mit meinen Gefühlen umgehen kann.
Nicht mit dem Schicksal hadern!
Der Mittelpunkt der Welt?
Sind Sie eher ein Kontrollfreak oder der "Leben im Hier und Jetzt"-Typ? Beides bringt so seine Probleme.
Grund zum Klagen oder zum Jubeln?
Helfen ohne zu schaden!
Wer es sich leichter machen will, hat vielleicht das Nachsehen.
Warum die Nachtigall nicht singen will.
Nicht nur Über-, sondern auch Unterforderung kann uns schaden.
Hier bekommst du die wohl praktischste Idee mit auf den Weg, um herauszufinden, was dein Leben mit Sinn füllen kann.
Über die Bedeutung des Regenbogens.
Ein Lehrstück für einen Geizigen.
Wie man das Glück vor seiner Nase übersehen kann...
Je mehr Fehler Sie machen, desto mehr Erfahrung gewinnen Sie und das ist die Grundlage für gute Entscheidungen.
Willst du mehr Klarheit in deinem Leben und ruhiger und gelassener werden? Dann bringe Verstand und Gefühl zusammen und nutze diese Idee.
Ein Mädchen lernt die Uhr zu lesen.
Ein Mann erwartet einen ganz besonderen Gast.
Was mit der fleißigsten Ameise passiert - eine Geschichte von Paul Scheerbart.
Warum man verliehene Bücher so oft nicht zurück bekommt.
Was macht einen Sohn aus?
Zwei Elemente für ein gutes Leben.
Bist du Single? Wünschst du dir einen Partner? Mit diesen 5 Tipps findest du neue Wege in der Partnersuche und schaffst die Basis für eine gelingende Beziehung.
Eine nachdenklich machende Geschichte.
Die Geschichte des sterbenden Buckelwals.
Getting-Things-Done (GTD): Eine einfache Zeitmanagement-Methode, mit denen Sie die Dinge endlich geregelt kriegen. Wie funktioniert GTD? Hier praktische Tipps, wie Sie …
Die Geschichte eines Adlers, der unter Hühnern aufwuchs.
Die Geschichte eines Abtes und den Bau seines Klosters.
Bis hier hin und nicht weiter – meine Grenze ist erreicht. Wer seine persönlichen Grenzen anderen gegenüber durchsetzen will, muss sich selbst …
Das Sprachgefühl ist viel wichtiger für eine konstruktive Kommunikation, als viele denken. Hier bekommen Sie Tipps, wie Sie Ihr Sprachgefühl verbessern können.
Was ein Mönch auf die Frage antwortet, worauf die Erde ruhe...
Praktische Tipps und Anregungen, die Lust machen, selbst ein Tagebuch zu führen. Um damit zu starten oder einfach wieder zu beginnen.
Chaos im Aktenschrank. Wo sind die wichtigsten Unterlagen? Welche Aufbewahrungsfristen gibt es? So schaffen Sie Ordnung und finden endlich, was Sie suchen.
Eine wahre Geschichte, nacherzählt von Berkant Haydin.
Die Geschichte einer besonderen Begegnung.
Eine Geschichte über den "richtigen" Zeitpunkt.
Eine Geschichte über das Leben und den Tod von Berkant Haydin.
Wie Aufschieberitis entsteht. Wozu sie nützlich ist. Was du tun kannst, um sie in den Griff zu bekommen. Diese praktischen Tipps und wertvollen Aha-Erlebnisse helfen dir, auch ungeliebte Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Eine Geschichte über den Unterschied zwischen "Arm und Reich".
Ein modernes Märchen über vermeintliche Liebe...
Eine Zen-Geschichte.
Eine Geschichte über eine Suche nach der Wahrheit...
Manchmal kann die Lösung unserer Probleme so einfach sein...
Eine Zen-Geschichte.
Eine Geschichte über ein wechselseitiges Bedauern...
Ein Lehrstück zum Thema "Alternativen".
Wie sich Missverständnisse vermeiden lassen.
Warum der Meister selbst auf dem Sterbebett noch vergnügt ist...
Wer auch schon öfters vergeblich versucht hat, sich bestimmte Dinge abzugewöhnen, findet hier einige Denkanstöße der anderen Art zu diesem Thema.
Eine Maus erteilt einem Asketen eine wichtige Lektion.
Eine weise Erkenntnis für jeden von uns.
Eine Geschichte über wahre Zufriedenheit von Asmita Pistorius.
Was ist emotionale Intelligenz eigentlich genau? Wie können Sie diese für sich im Alltag nutzen? 7 Tipps mit denen Sie Ihre emotionale Intelligenz steigern können.
Eine tiefgehende Lektion...
Ein Rabbi versucht, eine Antwort auf diese Frage zu finden...
Ein guter Grund gegen den Krieg...
Oft sind es einfach nur Meinungsverschiedenheiten durch die wir mit anderen aneinandergeraten. Ist das nötig?
Jeder braucht Motivation!
Reichtum kann man ganz unterschiedlich sehen.
Glücklich zu sein, ist oft viel einfacher, als wir denken! Hier finden Sie über 100 Ideen für kleine und große Glücksgefühle.
Hier stellen wir die die Methode des Mind Mappings in einer Einführung vor.
Hier finden Sie zu allen Buchstaben des Alphabets hilfreiche Hinweise dafür, wie Sie Ihre Beziehung dauerhaft erfolgreich gestalten können.
Endlich Wochenende - damit es aber auch wirklich etwas mit der Erholung wird, haben wir hier 5 gute Tipps für Sie zusammengestellt.
Eine Arbeit finden, die Spaß macht und einen erfüllt? Das ist nicht ganz einfach, aber möglich, wenn du einige Dinge berücksichtigst. Beantworte für dich die Frage: Welcher Beruf passt zu mir?
Wer zu sehr sucht, kann kaum etwas finden...
Wie man nicht mit alten Menschen umgehen sollte...
Lesen Sie, welche Lektion der Meister einem Mann erteilt.
Manchmal stehen wir uns nur selbst im Weg.
Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Begegnung.
Was alles möglich wird, wenn wir nur daran glauben...
Was macht uns wirklich glücklich?
Glaubenssätze sind sehr mächtig! Oft macht es Sinn, sie einmal zu hinterfragen und ggf. zu verändern.
Schicksal oder freier Wille? Viele glauben entweder an das Eine oder das Andere. Folgende Geschichte erklärt die Beziehung zwischen Schicksal und freiem Willen.
In wilder Panik rennt man schnell in sein Unglück.
Manches ist eben einfach typisch!
Auch das Wünschen ist eine Kunst.
Manchmal liegen die einfachen Lösungen vor unserer Nase, aber wir können sie nicht sehen!
Lesen Sie hier, was ein Zen-Meister mit einem Einbrecher tut.
Ein Lehrstück für einen geizigen Mann.
Erfahren Sie, was der Meister seinem Schüler auf die Frage nach dem Geheimnis des Lebens antwortet.
Ein Weiser verblüfft durch seine Einstellung zum Geld.
Nur wer fragt, kann lernen!?
Es ist gut, sich seiner eigenen Ausstrahlung bewusst zu sein.
Durch Träume kommen wir in direkten Kontakt mit unserem Unbewussten. So können wir viel über uns selbst erfahren. Lerne deine Träume selbst zu deuten.
Du willst wissen, wie du eine Mind Map erstellst? Lerne 4 Schritte kennen, mit denen das Erstellen einer Mind Map kinderleicht wird (mit Beispielen).
Ein Schüler erhält eine klare Auskunft.
Ein Traum macht Chuang-tzu sehr nachdenklich.
Eine Geschichte über Bedingungen.
Wenn man nicht genau weiß, wer man ist, kann das zu großer Verwirrung führen.
Wovon hängt unsere Liebe ab? Darum geht es in dieser Geschichte.
Am Beispiel eines Hundes hält ein Lehrer seinen Schüler einen Spiegel vor.
Erfahren Sie etwas über asiatische Stärke.
Eine Geschichte, die uns zeigt, wie wir leben sollten - selbst wenn wir dem Tod ins Auge blicken.
Ein kleines Lehrstück über Erwartungen.
Alle Wünsche werden erfüllt! Was wünschen Sie sich?
Auch das Ordnunghalten gehört zum Selbstmanagement - Sie können auf diese Weise viel Zeit und Energie sparen!
Jeder möchte gerne kreativ sein. Die Anlage zur Kreativität haben wir auch alle in uns. Folgendes können Sie selbst tun, um noch kreativer zu werden.
Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) ist ein sehr wirkungsvolles Werkzeug der Persönlichkeitsentwicklung. Folgende NLP-Übungen nutzen dir im Alltag …
Fällt es Ihnen auch oft schwer, eine Entscheidung zu fällen? Folgenden Methoden helfen Ihnen dabei, Entscheidungen effektiver zu treffen. Hier finden Sie verschiedenste Methoden, um zu einer guten Entscheidung zu kommen.
Hier finden Sie eine Reihe von nützlichen Tipps für die Kommunikation in Ihrer Partnerschaft.
Für eine effektive Arbeit im Team bietet sich ein Vorgehen nach der "themenzentrierten Interaktion" nach Ruth Cohn an.
Es gibt ein paar Regeln, die Sie bei der Formulierung Ihrer Ziele beachten sollten.
Hier findest du eine Reihe von Fragen und Übungen, mit denen du dich selbst besser kennenlernen kannst. Und das hilft dir, um ein Leben zu führen, das gut zu dir passt.
Eigenverantwortung ist der Schlüssel zu einem aktiven Leben.
Die Methode des 6-Hut-Denkens stammt von Edward de Bono und bietet eine geniale Möglichkeit, systematisch verschiedene Sichtweisen einzunehmen.
Die Methode des 6-Hut-Denkens stammt von Edward de Bono und bietet eine geniale Möglichkeit, systematisch verschiedene Sichtweisen einzunehmen.
Wir haben hier einige Tipps für den Umgang mit verbalen Angriffen bzw. mit "schwierigen" Leuten für Sie.
Die Methode der Autosuggestion arbeitet mit Suggestionsformeln, den sogenannten Affirmationen.
Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Lesetechnik verbessern, wie Sie schneller lesen, mehr verstehen und besser behalten.

6 psychologisch fundierte Techniken, mit denen du dich in einen emotional besseren Zustand bringen kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.