Bereitschaft

Problemlöser

„Was bin ich bereit zu tun, um ein gutes, erfülltes Leben zu haben?“

Das ist eine harte Frage.

Denn oft zeigt die Antwort, dass meine Bereitschaft zu klein ist, um etwas zum Positiven zu verändern.

Denn ein gutes, erfülltes Leben ist meist ein Resultat von Aktivität, von Veränderungsbereitschaft, von Entschlossenheit, von Ehrlichkeit mit sich selbst.

Natürlich spielt manchmal auch Zufall eine Rolle. Manche von uns haben einfach gute Gene. Sie sind von Hause aus positiver oder disziplinierter. Oder wir hatten Glück, weil zum richtigen Zeitpunkt gute Vorbilder oder Mentoren in unser Leben gekommen sind.

Aber den Zufall können wir nur schwer beeinflussen.

Unser Tun, Denken und Wirken dagegen schon.

„Was bin ich bereit zu tun, um ein gutes, erfülltes Leben zu haben?“

  • Was bin ich bereit zu ändern?
  • Was bin ich bereit, in Frage zu stellen?
  • Bin ich bereit zu verzeihen? Mir und anderen?
  • Bin ich bereit, mich von Dingen zu trennen, die mir schaden?
  • Bin ich bereit, über meinen Schatten zu springen?
  • Bin ich bereit, die Opferrolle zu verlassen und in die Macherrolle zu schlüpfen?
  • Bin ich bereit, meine sichere und bequeme Zone zu verlassen?
  • Bin ich bereit, mich selbst in Frage zu stellen?
  • Bin ich bereit, meine Stärke und Kraft zu akzeptieren und zu nutzen?
  • Bin ich bereit, ehrlich zu mir zu sein?
  • Bin ich bereit, Verantwortung für mich selbst zu übernehmen?
  • Bin ich bereit, mich zu akzeptieren, wie ich bin?
  • Bin ich bereit, unbequeme Entscheidungen zu treffen?
  • Bin ich bereit, Hilfe anzunehmen? Und Hilfe zu geben, weil die Welt keine Einbahnstraße ist?
  • Bin ich bereit, ein Vorbild für andere zu sein?

„Was bin ich bereit zu tun, um ein gutes, erfülltes Leben zu haben?“

Ja, das ist wirklich eine harte Frage. Vielleicht schmerzhaft. Aber ein bisschen Schmerz ist manchmal ganz nützlich, um ins Handeln zu kommen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall Bereitschaft. Offenheit. Und Entschlossenheit.

Ralf

Dieser Beitrag stammt aus meiner E-Mail-Serie. Wenn er dir gefallen hat, dann kannst du dich hier für den kostenlosen Verteiler anmelden und ich schicke dir von Montag bis Freitag neue Gedanken und Erfahrungen aus meinem Leben. Unterhaltsam, inspirierend, auf den Punkt.

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Wenn deinem Leben gerade etwas fehlt ...

Kostenlos mitmachen. Eine außergewöhnliche, unterhaltsame und inspirierende Email-Serie. Rund um die Liebe, den Lebenserfolg, Geld und die Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hausregeln: Wir lieben Kommentare :-) Auch kritische Anmerkungen. Solange sie respektvoll, fair, höflich und konstruktiv sind. • Und bitte, bitte, bitte kein Marketing in irgendwelcher Form (auch nicht für kostenlose Angebote) • Und bitte unter dem eigenen Namen schreiben (nicht als "Versicherungsvergleich" oder "Wasserbetten"). • Die Fotos neben den Kommentaren funktionieren übrigens über Gravatar. Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.