Besser entscheiden – besser leben

"10-10-10: 10 Minuten, 10 Monate, 10 Jahre – Die neue Zauberformel für intelligente Lebensentscheidungen" von Suzy Welch. – München: Goldmann, 2009. – 256 S. – ISBN: 3442338425. – ca. 18,- EUR (gebunden)

Ich muss zugeben, dass dieses Buch ein bisschen darauf warten musste, dass ich es in die Hand nahm. Der in meinen Ohren doch etwas marktschreierische Untertitel "Die neue Zauberformel für intelligente Lebensentscheidungen" hatte mich ein bisschen abgeschreckt. Zu Unrecht, wie ich nun erkennen musste, denn was so vollmundig versprochen wird, wird auch gehalten.

Im Grund geht es um eine sehr simple Idee, die aber hat es in sich: Es geht darum, sich bei Entscheidungen immer zu fragen, was die unsere Wahl in 10 Minuten, in 10 Monaten und in zehn Jahren für uns bedeuten wird. Mehr ist es nicht – und genau das ist sehr viel! Denn dieser kleine Trick ermöglicht uns, sowohl unsere aktuellen Bedürfnisse und Befindlichkeiten zu beleuchten, als auch unseren Blick zu heben und vorauszudenken. Und das setzt manch eine Entscheidung in ein anderes Licht.

So schnell die Methode erklärt ist, so mag man sich fragen, warum man dazu ein ganzes Buch lesen soll. Weil etwas zu kennen und es anzuwenden zwei verschiedene Paar Schuhe sind – und weil dieses Buch sehr gut geeignet ist, einen anzuregen, die Methode wirklich einmal für sich selbst anzuwenden. Ich habe Suzy Welchs Buch, nachdem ich einmal damit begonnen hatte, sehr gern gelesen. Sie schreibt sehr persönlich von sich selbst, von ihren Freunden und Bekannten und von Leuten, die sie beraten hat. All die Beispiele veranschaulichen, dass es bei einer Methode um die flexible Anwendung geht und nicht um eine Universallösung für alle auftretenden Herausforderung. Die "Zauberformel" liegt in der Differenzierung.

Die 10-10-10-Methoden lässt sich übrigens auch sehr gut dafür nutzen, aktuelle Herausforderungen zu reflektieren – auch hier wird vieles dadurch in die richtige Perspektive gebracht.

Fazit: Eine einfache und sehr wirkungsvolle Formel zur Entscheidungsfindung – und darüber hinaus eine hilfreiches Denkinstrument zur Bewältigung von Herausforderungen.

Bewertung: PunktPunktPunktPunktPunkt

Jetzt bestellen bei: Bestellen bei Amazon

 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Das eigene Leben besser machen

Endlich, endlich, endlich diese eine Sache bewältigen

Das Selbstcoaching-Programm zeigt dir, wie du deine Probleme aus eigener Kraft löst. Damit du diese Sache hinter dir lassen kannst.

Verbessere deine Lebensfreude durch Wissenschaft

15 einfach umzusetzende Tricks und Vorgehensweisen, mit denen du deine Lebensfreude in kleinen Schritt verbessern kannst.

Finde deine Klarheit, deinen Fixstern, deinen Kompass.

Mit diesem Selbstlernkurs findest du mehr über dich heraus, als du vorher für möglich gehalten hast. Auf eine gute Art. Finde deinen Kompass