Das Glück ist ein Schmetterling

Schmetterling
Ein Coaching ist dir zu teuer? Dann sei clever und hilf dir selbst!

Es sprach der Meister zu seinen Schülern: “Das Glück ist ein Schmetterlingr. Jag ihm nach und er entwischt dir, setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.”

“Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?” fragte jemand der Zuhörenden.

“Hör auf, hinter ihm her zu sein.”

“Aber gibt es nichts, was ich tun kann?”

“Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst.”

Anthony de Mello
aus Gib deiner Seele Zeit

Auch interessant?

Wie viele Sterne bekommt der Beitrag von dir?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (42)
Loading...
 

Teilen macht Freude und Freunde:

 

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Kommentare

  • …das ist ein sehr schöner Gedanke…

  • Ich finde, der buddhistische Ausspruch: “There is no way to happiness. Happiness is the way.” trifft es ganz gut.

  • Also ist ein bewusstes zielorientiertes Leben (was vielleicht ja einem glücklich machen könnte) falsch.

    Ich hab keine Lust zu sitzen und das zu bekommen, was passiert?
    Wer nicht zum Ziel hinrudert wird von den Wellen irgendwohin hingeführt.

    Vielleicht muss man aber auch nur hierbei die Waage halten.

    • Doris Maas

      Hallo Daniele, Dein Satz mit dem rudern und den Wellen gefällt mir sehr gut und den kann ich nachvollziehen…

  • Klar, verkrampfte Jagd nach Glück bringt nichts.
    Aber ist es so einfach? Sich ruhig hinsetzen, “es” wagen?

    Bestimmt nicht immer.

  • Sehr schönes Bild. Und gleich fiel mir das schöne Gedicht von Ringelnatz ein: “Und plötzlich steht es neben dir”.

 

Ralf Senftleben

Hallo! Schön, dass du da bist!

Ich bin Ralf und das hier ist meine Seite, Zeit zu leben. Seit 1998 schreibe und forsche ich darüber, wie wir unser Leben selbstbestimmt, kraftvoll und bewusst leben können. Wie wir herausfinden, was wir für unsere Zufriedenheit brauchen, und wie wir erreichen, was wir uns wünschen.

Aktuell lesen über 125.000 Menschen meinen wöchentlichen Newsletter, und rund 150.000 Menschen haben an meinen Selbstlernkursen und Online-Coachings teilgenommen.

Mehr über uns und unsere Philosophie gibt es hier